Björn Lambach (Phönix Lübeck) im Zweikampf mit Rene Guder (Weiche Flensburg). Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Lübeck – Es ist Derby-Woche in der Hansestadt. Der 1. FC Phönix ist am Freitag um 19.30 Uhr beim VfB Lübeck zu Gast und auch wenn die Tendenz aufgrund der vergangenen zwei Spiele gegen die Adler spricht, dürften sie ein paar Körner rausholen, die vielleicht für eine Überraschung sorgen könnten. Die Bilanz in der Regionalliga gegen die Grün-Weißen sieht allerdings düster aus. Lediglich im ersten Aufeinandertreffen der „Neuzeit“ erzielte man ein 2:2-Unentschieden. Danach gab es für Phönix Bruchlandungen in der 4. Liga gegen den Nachbarn von der Lohmühle.

Gelbsperre zwingt Zapel zur Rotation

Dazu muss Cheftrainer Oliver Zapel umstellen. Björn Lambach fehlt nach seiner 10. Gelben Karte, die er im Heimspiel gegen Weiche Flensburg sah. Für ihn könnte Jonathan Stöver in die Startelf rutschen, denn er ersetzte ihn schon nach der Pause am vergangenen Sonntag.

Anzeige
Ryan Adigo (Phönix Lübeck) im Hintergrund fixiert den Ball. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Bock wieder als Allrounder?

Ebenfalls wird sicherlich Morten Knudsen nicht an Bord sein. Der Däne zog sich gegen Teutonia eine Innenbandverletzung zu. Rückkehr unbekannt. Ob Corvin Bock auf die Position rückt und dafür Kenny Korup ebenfalls zum Anpfiff bei seinem Ex-Verein auf dem Platz steht, wäre eine Option.

Adigo mit Fragezeichen

Zu guter Letzt ist noch Ryan Adigo mit einem großen Fragezeichen behaftet. Der Flügelstürmer verletzte sich am Außenband. Alternativen: Neuzugang Jordi Woudstra oder Haris Hyseni. Der Kapitän scheint nach seiner langen Verletzungspause noch nicht wieder bei 100 Prozent zu sein, kam in den vergangenen drei Begegnungen in diesem Jahr jeweils von der Bank als Einwechselspieler.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -