Phönix-Coach: „Wir brauchen jeden Krieger“

Sonntag Heimspiel eins von drei – Gegner: Atlas Delmenhorst

Phönix-Cheftrainer Oliver Zapel. Foto: Lobeca/Otto Kasch

Lübeck – Atlas kommt zum Flugplatz! Der 1. FC Phönix Lübeck bestreitet am kommenden Sonntag (14.8.) um 14 Uhr sein zweites Heimspiel in der Regionalliga Nord – eins von drei in Folge. Da ist man an der Travemünder Allee froh, dass das Wetter mitspielen wird und es ein heißes Erlebnis wird.

Zapel unterschätzt Gegner nicht

Mit dem SVA Delmenhorst ist ein Gegner zu Gast, der nach den Worten von Oliver Zapel zu den „gestandenen Mannschaften mit Ambitionen in der Liga“ gehört. „Es wird Männerfußball, davon kann man ausgehen. Atlas ist nicht zu unterschätzen, bringen auch gerne ein paar Fans mit und wir hoffen natürlich auf tatkräftige Unterstützung für uns“, so der Phönixer Cheftrainer zu HL-SPORTS vor der Begegnung.

„Das ist immer noch etwas anderes, als gegen NLZ-Teams zu spielen“

Dabei können die Hausherren aus dem Vollen schöpfen: „Keine Trainingsunfälle, keine Verletzten, die Mannschaft hat den Willen den eigenen Fans einen Heimsieg zu bescheren.“ Für Zapel bringen die Niedersachsen „alles mit, was diese Liga ausmacht“. „Atlas hat eine stabile Verteidigung und schnelle Angreifer. Wir freuen uns, denn das sind Mannschaften, mit denen wir uns gerne messen. Das ist immer noch etwas anderes, als gegen NLZ-Teams zu spielen“, sagt der 54-Jährige und fügt an: „Es wird intensiv!“

Anzeige

Sonntag wird es wieder heiß

Die Hitze, die am Sonntag erwartet wird, soll seinen Spielern nichts anhaben. „Wir haben die ganze Woche schon unter solchen Bedingungen trainiert“, sagt Zapel. Ob es das gleiche System wie beim 3:2-Sieg in Lohne wird und wer den Sprung in die Startelf schafft, da wartet der Lübecker Cheftrainer noch einmal das Abschlusstraining am heutigen Sonnabendvormittag ab.

„Ulles“ Tor war „super“!

Julian Ulbricht kam, genauso wie Hendrik Wurr, als Joker in der Vorwoche, beide trafen. Zapel: „Das qualifiziert sie zwar nicht sofort für den Anpfiff, aber sie haben ein Zeichen gesetzt.“ Ihn freute das und meint: „Dass es bei Ulle gleich im ersten Einsatz mit einem Tor geklappt hat und er der Matchwinner war, ist natürlich super für ihn und für uns.“  

Ciapa beim Medizincheck

Neuzugang Mateusz Ciapa ist „gar keine Option“ für das Heimspiel gegen Delmenhorst. Er steigt erst heute ins Training ein. Die medizinische Untersuchung stand am Freitag auf dem Plan. Doch sollte sich der Mittelfeldspieler schnell einleben, dann könnte es vielleicht für einen Kaderplatz in der kommenden Woche reichen. Zapel: „Wir brauchen gerade in so einer Woche jeden Krieger.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -