Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Nun ist es also geschafft. Die Saison der Verbandsliga Süd-Ost ist beendet und das sogar vollständig. Der 1. FC Phönix II leistete sich nochmal einen der wenigen Punktverluste gegen Eintracht Groß Grönau, die damit den dritten Tabellenplatz einnimmt. Zwischen den beiden Teams platzierte sich der SC Rapid, der gegen den SV Hamberge zum zweiten Mal den Kürzeren zog. Der TSV Gremersdorf tritt nach der Niederlage beim VfL Vorwerk zusammen mit der SG Bad Schwartau (unterlag dem TSV Neustadt) den Gang in die Kreisliga an. Die SG Sarau/Bosau und der TSV Lensahn trennten sich Unentschieden.

Die Stimmen nach den letzten Spielen:

VfL Vorwerk – TSV Gremersdorf 3:1 (0:0)

Hans-Jürgen Peters (Vorwerk): „Wir haben noch einen versöhnlichen Saisonabschluss gesehen. Zwar kein überragendes Spiel, aber nach 0:1-Rückstand hat Selim Sarikoc mit einem lupenreinen Hattrick für das versöhnliche Ende einer durchwachsenen Rückrunde gesorgt. Wir wünschen Gremersdorf in der Kreisliga viel Erfolg und gratulieren Phönix II zur Meisterschaft. Allen eine erholsame Sommerpause.“

Olaf Schlüter (Gremersdorf): „Es war ein faires Spiel. Vielen Dan k an die Vorwerker, nette Truppe. Bis zur Führung von uns hätte es gut und gerne 3:3 stehen können. Spätestens nach dem 1:2 war der Wille weg. Es war trotzdem eine vernünftige Leistung von uns. Wir kommen wieder!“

SG Bad Schwartau – TSV Neustadt 1:6 (0:4)

Martin Königsberg (Bad Schwartau): „Das Spiel heute spiegelt die komplette Saison sehr gut wieder. Ab jetzt ist der Blick komplett auf die neue Saison und den Neustart gerichtet. Danke an alle Jungs, die trotz der Umstände bis zum Ende mitgezogen und uns unterstützt haben. Sowas ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Uns verlassen Phillipp Strunck, Pascal Köster, Ervis Cokaj, Basti Röpke und Patrick Jarszik. Wir wünschen den Jungs alles Gute. Wir wünschen allen eine gute Sommerpause.“

Sascha Meier (Neustadt): „Unsere Jungs waren von Anfang an zu 100 Prozent auf dem Platz und haben direkt nach vorne gespielt, woraus dann auch nach wenigen Minuten verdient das 1:0 fiel. Nach dem 2:0 und 3:0 innerhalb der ersten 20 Minuten verlief die restliche Halbzeit ruhiger und wurde dann mit den 4:0 vernünftig zu Ende gespielt. Mit dem Wiederanpfiff haben wir umgestellt, nicht nachgelassen, weiter nach vorne gespielt und die Tore 5 und 6 erzielt, die letzten 20 Minuten spielten wir dann deutlich ruhiger und mit weniger Biss. Schwartau hatte teilweise viel Platz, der dann letztlich auch zum Treffer führte. Wir bedanken uns bei Bad Schwartau für ein sehr faires Spiel und wünschen alles Gute.“

Tony Böhme (Neustadt): „Erstmal Respekt an die Jungs. Wir haben das geschafft, womit keiner gerechnet hätte und die Liga gehalten. Vor der Saison wurden wir klar als Abstiegskandidat Nummer 1 genannt und was die Jungs in der Saison gemacht haben, da kann man nur Respekt sagen. Wir als Trainerteam sind unheimlich stolz auf die Jungs.“

SV Hamberge – SC Rapid Lübeck 3:1 (1:0)

Mark Knüppel (Hamberge): „Was soll ich sagen? Heute war es nochmal ein perfekter Tag. In der 1. Minute in Führung gegangen und dann haben alle gearbeitet und gekämpft, um uns einen perfekten Saisonabschluss zu gönnen. Als wir dann auch noch 40 Minuten vor Ende, nach Gelb-Rot, in Unterzahl waren, wurde es immer schwerer. Aber endlich haben wir es mal nicht nur über die Zeit gebracht, sondern haben unsere Führung noch ausgebaut. Superspiel, Danke auch an unseren scheidenden Trainer Roland Giering. Es waren zwei super Jahre.“

Anzeige
Anzeige

Christian Arp (Rapid): „Leider konnten wir heute zu keinem Zeitpunkt unsere Leistung abrufen gegen engagierte Gastgeber. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient und das trotz der Gelb-Roten Karte für Hamberge, sehr enttäuschend von unserer Leistung her. Schade, dass wir nicht da waren, wenn es darauf an kam. Von daher können wir uns bei Phönix bedanken, dass sie bis zum letzten Spieltag durchgezogen haben. Das gibt uns natürlich einen faden Beigeschmack, auch wenn wir unser Saisonziel nun erreicht haben. Glückwunsch an Hamberge, die so gespielt haben, wie wir eigentlich spielen wollten und eine klasse Leistung gezeigt haben.“

1. FC Phönix Lübeck II – TSV Eintracht Groß Grönau 1:1 (1:0)

Gabriel Lopes (Phönix): „Die einen konnten nicht und die anderen wollten nicht, so kann man das Spiel heute am besten beschreiben. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden, kann man sagen. Einmal noch Vollgas geben nächste Woche und dann können die Jungs endlich in die verdiente Sommerpause gehen.“

Henning Meins (Grönau): „Ein guter Auftritt von uns, der leider nicht zum Sieg reichte .Wir hatten mehrfach gute Möglichkeiten, die wir nicht nutzen konnten. Jeder einzelner Spieler erfüllte seine Aufgabe zur totalen Zufriedenheit. Unterm Strich ein sehr guter Auftritt, der sicherlich mehr verdient hätte.“

SG Sarau/Bosau – TSV Lensahn 0:0

Robertino Borja (Sarau/Bosau): „Ein gerechtes Unentschieden. Man hat schon gemerkt, dass es um nichts mehr geht. Wir hatten in beiden Halbzeiten gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Am Ende hatte Lensahn auch zwei gute Möglichkeiten. Jetzt geht es in die Pause.“

Christian Ippig (Lensahn): „Wir haben nochmal voll abgeliefert, defensiv sehr stabil gestanden, aber leider eine der heute vielen Chancen nicht genutzt. Es war eine überragende Mannschaftsleistung. Nach der Winterpause fünf Spiele zu 0, davon vier gewonnen. Besser geht es nicht.“

Der 22. und letzte Spieltag

VfL Vorwerk – TSV Gremersdorf 3:1
SG Bad Schwartau – TSV Neustadt 1:6
SV Hamberge – SC Rapid Lübeck 3:1
1. FC Phönix Lübeck II – TSV Eintracht Groß Grönau 1:1
SG Sarau/Bosau – TSV Lensahn 0:0
SVG Pönitz spielfrei

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II2087 : 2553
2.SC Rapid Lübeck2052 : 3339
3.TSV Eintracht Groß Grönau2060 : 4339
4.SVG Pönitz2047 : 3336
5.SG Sarau/​Bosau2041 : 3132
6.VfL Vorwerk2047 : 4829
7.SV Hamberge2033 : 4022
8.TSV Lensahn2024 : 4022
9.TSV Neustadt2041 : 4321
10.TSV Gremersdorf2026 : 5415
11.SG Bad Schwartau2022 : 906
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -