Landwirt Heinz Egleder (rechts) bei seinem Projekt „Essbare Stadt Lübeck“ mit Phönix-Torwart Carl Leonhard (links) und den kleinsten Adlerträgern. Foto: Thorsten Philipps

Lübeck – Der 1. FC Phönix Lübeck belegt derzeit Platz 1 der Regionalliga Nord. Carl Leonhard gibt nicht nur auf dem Platz Vollgas sondern auch daneben. Zusammen mit den F-Junioren, Trainer Mehdi Pedaran und Jörn Sanftleben (Sparkasse zu Lübeck) traf sich der Stammtorhüter der Liga-Mannschaft nach dem Training wieder auf dem Platz. Der Keeper war jedoch nicht nur zum Autogramme geben dort. Er packte ordentlich mit an.

Acht Bäume wurden direkt am Flugplatz gepflanzt

Der Adler-Keeper legte im Rahmen des Projektes „Essbare Stadt Lübeck“ mit Hand an, um die kleinen Kicker bei ihrem Vorhaben zu unterstützen: „Super Sache – wir halten zusammen, die Kinder kommen ja auch zu unseren Spielen, und mit den acht neuen Bäumen wird unser Platz doch auch ein kleines bisschen hübscher“, so der Phönix-Rückhalt. Sieben Apfelbäume und einen Birnbaum pflanzte das Team am Flugplatz.

Bewusstsein wird geschaffen

„Das ist total wichtig, damit die Kinder auch wissen, woher das Obst kommt, außerdem macht es den Jungs auch Spaß zu helfen, und wenn es dann noch Autogramme von unserem Phönix-Torwart gibt und sie auch noch auf sein Tor schießen dürfen, ist das eine runde Sache.“ Landwirt Heinz Egleder, der das Projekt noch fünf Jahre fachlich in Sachen Pflege und Beschnitt begleiten wird, brachte für die Kinder zehn Liter Apfelsaft mit: „Da können die kleinen gleich erleben, wie es dann in ein paar Jahren, wenn sie groß sind, schmeckt.“ Er erklärte den kleinen und dem großen Kicker den tieferen Sinn des Projektes „Essbare Stadt Lübeck“: „Wir setzen einen Bürgerschaftsbeschluss um, denn alle Welt weiß ja, dass wir etwas für unser Klima machen müssen, und mit jedem Baum können wir gegen zu viel CO2 und gegen Schadstoffe ankämpfen.“

Anzeige

Handball: Welche Liga findet dein größtes Interesse?

  • 3. Liga (20%, 104 Votes)
  • 1. Handball-Bundesliga (20%, 103 Votes)
  • Schleswig-Holstein-Liga (15%, 79 Votes)
  • alles unter der Landesliga (13%, 70 Votes)
  • Oberliga (11%, 59 Votes)
  • Landesliga (11%, 58 Votes)
  • 2. Handball-Bundesliga (10%, 54 Votes)

Total Voters: 527

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -