Phönix-Juwel bricht nächsten Rekord

Linus Kurtz sammelt Minuten in der Regionalliga

Linus Henry Kurtz (Phönix), und Luis Seifert (HSV II) im Zweikampf Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Lübeck – Immer häufiger macht sich die gute Jugendarbeit des 1. FC Phönix Lübeck bemerkbar. Im Juniorenbereich noch für JFV Lübeck aktiv, soll der Schritt über die zweite Mannschaft der Adlerträger in den Herrenbereich gelingen. Einer, der schon etwas weiter ist, ist Linus Kurtz. Er traf bereits für Phönix II, war gegen St. Pauli II schon im Kader des Adigo-Teams und sammelte gegen den Hamburger SV II nun die ersten Regionalliga-Minuten.

Rekord für Junioren-Stürmer

Wäre das nicht schon besonders genug, wird der Einsatz des 17-Jährigen noch ein wenig spezieller. Er ist der jüngste Spieler der Vereinsgeschichte, der sein Debüt in der 4. Liga feierte. Er kam für Kapitän Haris Hyseni und so ergab sich die Chance für Kurtz. In der 81. Minute feierte er seine Premiere, machte einen ordentlichen Job und erzielte sogar fast ein Tor.

„Enorm stolz“

Matthias Kurtz hat das Debüt seines Sohnes buchstäblich hautnah miterlebt. Er ist nämlich Athletik-Trainer der Lübecker und sagte folgendes zu der Situation: „Ich war in dieser Phase des Spiels beim Stand von 1:1 angespannt, aber dann natürlich enorm stolz, als er reinkam. Viel mehr ist mir in dem Moment tatsächlich nicht durch den Kopf gegangen.“

„Etwas nervös“

Linus Kurtz selber rechnete nicht wirklich mit einem Einsatz und hatte zu Anfang auch ein wenig zittrige Knie. Diese waren aber relativ schnell wieder voll funktionstüchtig. „Es kam sehr überraschend, als dann plötzlich von der Seitenlinie mein Name gerufen wurde. Deshalb habe ich im ersten Augenblick auch kaum nachgedacht. Ich bin zur Bank gelaufen hab mich fertig gemacht und stand dann plötzlich aufm Platz. Die ersten Sekunden war ich noch ein wenig nervös. Als der Ball dann wieder im Spiel war, war die Nervosität verschwunden und ich hab mich einfach darauf gefreut Fußball zu spielen“, so der Angreifer.

Anzeige
Anzeige

„Wertvolle Erfahrungen“

Auch von ganz oben gab es Lob. Sportdirektor und Phönix-Geschäftsführer Frank Salomon sagte zu HL-SPORTS: „Linus hat sich durch seine Leistungen in der U19 des JFV über einen längeren Zeitraum empfohlen. Er nimmt nun regelmäßig am Ligatraining teil und hatte erste Spielzeiten in der U23. Auch der Einsatz gegen den HSV verschafft ihm wertvolle Erfahrungen“

Welches Lübecker Team schafft den Verbleib in der Oberliga?

  • VfB Lübeck II (40%, 180 Votes)
  • FC Dornbreite (18%, 83 Votes)
  • Ist mir egal (18%, 83 Votes)
  • Beide Teams (16%, 71 Votes)
  • Kein Team (7%, 33 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 5 Votes)

Total Voters: 455

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein