Phönix Lübeck: 17-Jähriger steht in den Startlöchern

Linus Kurtz bekommt die Chance bei den Profis

Christiano Dinalo Adigo, Matthias Kurtz und Hakan Karadiken im Austausch Archivfoto: Lobeca/Stephan Russau

Lübeck – Der 1. FC Phönix Lübeck bekommt Verstärkung aus der eigenen U19. Linus Kurtz trainiert seit kurzem mehrfach in der Woche unter der Leitung von Christiano Adigo. Der 17-Jährige überzeugte bereits in der A-Jugend des JFV Lübeck und bekommt nun die Chance mit der Regionalliga-Mannschaft zu trainieren.

Frischer Wind und Torgefahr

Kurtz ist ein abgezockter Torjäger. In der A-Jugend Oberliga ist er einer der wichtigsten Akteure in der Mannschaft von Oliver Zapel, die auf einem guten Weg ist den Aufstieg perfekt zu machen. Mit zwölf Treffern ist er nicht nur der beste Torschütze seines Teams, er ist ebenso auf Platz zwei der Torjäger-Liste in der Oberliga. Der Stürmer hat mit einer Körpergröße von 1,90 Meter und einem stabilen Körperbau für sein Alter gute Vorraussetzungen, um sich an den Herren-Fußball schnell zu gewöhnen. Ob und wie der 17-Jährige in den „Männerfußball“ integriert wird, bleibt abzuwarten. man kann vorrangig erstmal damit rechnen, dass der Angreifer der U19 erhalten bleibt. Einsätze bei Phönix Lübeck II sind ebenfalls nicht auszuschließen.

„Es ist ein Privileg solche Jugendspieler zu haben“

Phönix-Trainer Adigo sagt zu HL-SPORTS: „Linus hat jetzt einige Male mit uns trainiert. Er macht seine Sache sehr gut. Es ist ein Privileg solche Jugendspieler in den eigenen Reihen zu haben. Meine Jungs haben ihn sehr gut aufgenommen und behandeln ihn wie ein Teil des Teams, das gefällt mir. Man muss jedoch auch abwarten. Natürlich hat er viel Potential, aber ich bin kein Freund davon, talentierten Spielern zu viel Druck zu machen. Er muss definitiv noch geschliffen werden.“

Anzeige
Anzeige

Papa Kurtz ist Athletik-Trainer

Eine kleine Besonderheit hat die ganze Geschichte noch. Linus trainiert nämlich ab sofort auch unter der Leitung seines Vaters, denn Matthias Kurtz ist seit Januar 2023 Athletik-Trainer des 1. FC Phönix Lübeck und einer der „großen“ finanziellen Unterstützer an der Travemünder Allee. Der Angreifer wird also nicht direkt ins kalte Wasser geworfen.

Wie weit kommt die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason bei dieser EM noch?

  • Sie wird Dritter in der HR und gewinnt das Spiel um Platz 5 (25%, 97 Votes)
  • Sie scheidet in der Hauptrunde aus (20%, 75 Votes)
  • Sie unterliegt im Halbfinale und erreicht Platz drei (18%, 71 Votes)
  • Sie gewinnt im Halbfinale und wird Europameister (16%, 60 Votes)
  • Sie gewinnt im Halbfinale und wird Vize-Europameister (9%, 34 Votes)
  • Sie unterliegt im Halbfinale und erreicht Platz vier (8%, 29 Votes)
  • Sie wird Dritter in der HR und unterliegt im Spiel um Platz 5 (5%, 18 Votes)

Total Voters: 384

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -