Phönix Lübeck mit „Not-Elf“ gegen Rostock – Trainersohn unterstützt

Cornelius wieder am Start – zwei Abgänge

Oliver Zapel (Cheftrainer, 1. FC Phönix Lübeck). Foto: Lobeca

Lübeck – Die erste Phönix-Woche ist für Oliver Zapel fast gelaufen. Für den Fußballlehrer war es ein Auf und Ab. „Das war für mich eine pure Freude, mit den Jungs auf dem Platz zu stehen. Das war schon überragend“, sagte er und fügte gleich hinzu: „Es macht es aber schwer, dass wir die Fortschritte nicht mit allen aus dem Kader erzielen. Die Frage ist, wann diejenigen, die aktuell nicht dabei sein können, das wieder aufholen können. Inhaltlich muss ich mich zurückhalten, denn ich kann taktisch noch nicht so arbeiten, wie ich gerne möchte. Von daher gibt es ein lachendes und weinendes Auge bei mir. Da muss ich umplanen. Es hat uns alle auch etwas überrascht. Auch die Corona-Testungen machen es schlecht planbar, wenn man morgens noch nicht weiß, wer am Nachmittag auf dem Platz steht. Wir müssen improvisieren.“  

Testspiel mit 13 Feldspielern

So sieht das auch am Sonnabend um 14 Uhr aus, wenn die „Adlerträger“ im ersten Testspiel vor maximal 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Travemünder Allee auf den Rostocker FC treffen. Zapel stehen im „Best-Case“ 13 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. „Wir wollen die Planungen des Gegners nicht stören und unseren Jungs, die sich zeigen wollen, diese Möglichkeit trotzdem geben“, so der 53-Jährige. Ramazan Acer und zwei bis drei andere Reserve-Kicker werden den Kader auffüllen. „Es ist eine diffuse Situation, aber wir können es nicht ändern. Wir ziehen das durch“, klingt Zapel dennoch genervt.

Ramazan Acer (1. FC Phönix Lübeck II) hilft „oben“ aus. Foto: Lobeca/Andre Porath

Trainer-Sohn mischt mit

Mit zehn Spielern und zwei Torhütern gab es am Freitagnachmittag das „Abschlusstraining“. Mit dabei auch Zapels Sohn Lennox (14), der normalerweise für den SV Eichede in der Jugend spielt. Auch Co-Trainer Danny Cornelius ist endlich dabei, nachdem er beruflich unterwegs war und die ersten Trainingseinheiten verpasste. Die Corona-Lage hat sich nicht verbessert. Mit Saibo Ibraimo ist ein vierter Spieler positiv auf das Virus getestet worden. Er befindet sich in Quarantäne. Bei Kubilay Büyükdemir (Grippesymptome) ist der Zustand unklar. Er ist krank zuhause.

Anzeige

Zwei Abgänge bei am Flugplatz

Zwei Abgänge gibt es in diesem Winter beim 1. FC Phönix Lübeck. Zum einen verlässt Abdelmajid Bouali den Regionalligisten und dann hat Sahid Wahab seinen Vertrag am Flugplatz ebenfalls aufgelöst. „Er hat uns mitgeteilt, dass er sich vom Leistungsfußball verabschieden möchte“, sagte Zapel zu HL-SPORTS.

Schafft der 1. FC Phönix Lübeck den Klassenerhalt in der Regionalliga?

  • Ja, Phönix schafft das (55%, 480 Votes)
  • Nein, Phönix steigt in die Oberliga ab (35%, 301 Votes)
  • Ich bin mir nicht sicher (10%, 91 Votes)

Total Voters: 872

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -