Phönix Lübeck: Spektakel in der Schlussphase beim Regio-Comeback

Zwei späte Meier-Tore sorgen für Erfolg

Julian Meier (1. FC Phönix Lübeck) traf dopellt beim 3:1-Sieg Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Lübeck – Der 1. FC Phönix Lübeck hat seinen Rückrunden-Auftakt in der Regionalliga erfolgreich gestaltet. Vor 341 Zuschauern sah es am Buniamshof lange danach aus, als würden die Gäste von BW Lohne drei Punkte aus Lübeck entführen. Drei Tore in den letzten fünf Minuten der Partie brachten dann doch noch die Erlösung für die Adler. Am Ende setzte sich Phönix mit 3:1 (0:1) durch.

Ein Konter reicht aus

In der Anfangsphase brauchten die Gastgeber ein wenig, um sich an den Rasenplatz am Buniamshof zu gewöhnen. Dieser war – nicht wie gewöhnlich – extrem schwierig zu bespielen. Den sonst so ansehnlichen Kombinations-Fußball von Phönix brachten die Hausherren vorerst nicht auf die Platte. Stattdessen gehörte der Start klar den Gästen aus Niedersachsen, die durch viele lange Bälle immer wieder für Stress in der Lübecker Hintermannschaft sorgten. In der Folge wendete sich das Blatt. Phönix hatte viele gute Möglichkeiten und Lohne hätte sich nicht beschweren können, wenn sie nach 20 Minuten zwei oder drei Gegentore kassiert hätten. Wie es aber eben im Fußball so ist, trafen dann die Niedersachsen zur Führung. Nach einem Lübecker-Eckball startete der Konter von BW. Ntika stoppte den Konter vorerst, sein geklärter Ball landete allerdings genau vor den Füßen eines Gäste-Stürmers. Dieser legte die Kugel vor Keeper Leonhard quer und Kapitän Thorsten Tönnies (23.) traf zum 1:0 aus Lohner Sicht. Danach verflachte das Spiel und es ging in die Pause.

Goldenes Händchen vom Coach

Die zweite Hälfte ließ Highlights missen. Lohne stand extrem tief und verteidigte alles, was in Richtung eigenen Sechzehner ging mit einer Menge Leidenschaft. Die Zeit lief Phönix davon und man hatte das Gefühl, dass die Ideen ausgingen. Der eingewechselte Jonathan Stöver erlöste die Hanseaten drei Minuten vor Schluss doch noch und sofort war wieder Feuer in der Partie. Auf einmal klappte alles. Nach einem Distanzschuss ließ BW-Torhüter Dedovic den Ball nach vorne klatschen. Julian Meier (90.) verarbeitete das Leder und sorgte für das 2:1. Den Schlusspunkt setzte wieder Meier (92.), der mit seinem abgefälschten Distanzschuss noch auf 3:1 stellte.

„Darüber habe ich mich sehr, sehr geärgert“

Christiano Adigo (Trainer vom 1. FC Phönix Lübeck): „Ich fühle mit dem Trainerkollegen mit. Das ist nicht einfach, zu so einem späten Zeitpunkt einen geglaubten Sieg noch aus der Hand zu geben. Den Sieg haben wir heute nicht geschenkt bekommen. Der Start ist nicht entscheidend, das Ende zählt. Lohne hat alles von uns abverlangt. Sie gehen durch einen Konter in Führung. Darüber habe ich mich sehr, sehr geärgert. Das war nicht nach meinem Geschmack. Ein Riesen-Kompliment an meine Jungs.“

Anzeige

Der 22. Spieltag (23.2.-25.2.)

Kilia Kiel – St. Pauli II 2:3
Teutonia 05 – Holstein Kiel II 0:1
Hannover 96 II – Weiche Flensburg 1:1
Hamburger SV II – VfB Oldenburg Ausfall
Phönix Lübeck – BW Lohne 3:1
SV Meppen – SSV Jeddeloh
Eintracht Norderstedt – Bremer SV (So., 14 Uhr)
TSV Havelse – Eimsbütteler TV
Spelle-Venhaus – SV Drochtersen/Assel (15 Uhr)

Die Tabelle

1.Hannover 96 II2261 : 3348
2.Holstein Kiel II2247 : 3144
3.SV Meppen2146 : 3043
4.1 .FC Phönix Lübeck1748 : 1738
5.FC Teutonia 052142 : 2935
6.VfB Oldenburg2136 : 2934
7.FC St. Pauli II2248 : 2832
8.BW Lohne2131 : 3230
9.SV Drochtersen/​Assel2126 : 2730
10.TSV Havelse1931 : 3226
11.Hamburger SV II1826 : 3026
12.FC Eintracht Norderstedt1939 : 4123
13.SC Weiche Flensburg 081926 : 3618
14.Bremer SV1923 : 4117
15.SSV Jeddeloh1819 : 3216
16.Eimsbütteler TV1925 : 4214
17.FC Kilia Kiel2225 : 5112
18.SC Spelle-Venhaus1918 : 569

Schafft Steffen Baumgart den Aufstieg mit dem HSV?

  • Schafft er (57%, 477 Votes)
  • Es wird schwer (20%, 169 Votes)
  • Schafft er nicht (17%, 143 Votes)
  • Ist mir egal (6%, 47 Votes)

Total Voters: 836

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -