Phönix Lübeck: wieder Spielausfall, unfassbar – Regionalligist spendet an die Kirche

Partie beim FC St. Pauli II kurzfristig abgesagt

Der Rasen im Edmund-Plambeck-Stadion im Sommer. Archivfoto: Lobeca/Henning Rohlfs

Norderstedt – Die Winterpause des 1. FC Phönix Lübeck geht in eine weitere Verlängerung. Die Partie beim FC St. Pauli II am heutigen Sonntag (18.2.) wurde am Vormittag abgesagt. Das Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt, wo die Kiez-Reserve ihre Heimspiele austrägt, ist gesperrt. Schon am vergangenen Mittwoch fiel dort die Regionalliga-Begegnung des heimischen FC Eintracht gegen Weiche Flensburg dem Wetter zum Opfer. Nun trifft es die Adlerträger – und das nicht zum ersten Mal.

Ausfall Nummer 5 in Folge

Die haben einfach nur Pech, denn in diesem Jahr ist es bereits das fünfte Spiel in der 4. Liga, das für sie ausfällt. Die Chronologie liest sich spannend, denn die Heimspiele gegen Hannover 96 II (27.1.), Eimsbütteler TV (10.2.) und HSV II (14.2.) sowie die Auswärtsfahrt zum SSV Jeddeloh (3.2.) fielen entweder dem Schnee oder Regen zum Opfer. Auf dem heimischen Buniamshof sorgt zudem Krähenfraß für Probleme. Nun geht es also mit der Ausfall-Serie weiter. Für die Phönixer wird der zeitliche Rahmen immer enger, denn in drei Monaten ist die Saison beendet.

„Das Essen haben wir jetzt an die Kirche gespendet“

Sportdirektor Frank Salomon ist enttäuscht und sagt zu HL-SPORTS: „Wir können es nicht ändern, aber am Freitag hat man uns noch mitgeteilt, dass gespielt werden kann und nun ist das nicht möglich. Bus und Essen waren bestellt. Den Bus müssen wir bezahlen und das Essen haben wir jetzt an die Kirche gespendet. Die Jungs fuhren sich gestern im Abschlusstraining noch richtig hoch, weil sie spielen wollten und bekommen heute frei. Dabei kommt bei uns noch hinzu, dass der eine oder andere weite Wege auf sich nehmen musste. Die durften jetzt auf halber Strecke wieder umdrehen. Wir wollen nur Fußball spielen. Der Terminkalender wird immer knapper.“

Konkurrenz darf spielen

Die Konkurrenz spielt dafür und die Lübecker sind durch ihre Zwangspausen schon von Platz zwei auf Rang vier gefallen, haben nach dem heutigen Spieltag fünf Begegnungen weniger absolviert als der Tabellenführer aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Der Punktabstand ist auch irgendwann ein Kopf-Problem. Vor dem Anpfiff zwischen der Hannover-Reserve und dem Tabellenzweiten SV Meppen heute Nachmittag sind es neun Zähler. Danach könnten es schon zwölf sein. Da entsteht Druck, denn die Nachholspiele müssen ja irgendwann gespielt werden und sind noch nicht gewonnen. Der Traum von der Meisterschaft ist in Gefahr und der 1. FC Phönix kann das nicht beeinflussen.

Anzeige
AOK

Meisterschaft in Gefahr

Salomon sucht nun für Montag oder Dienstag einen Testspielgegner, damit man keinen Trainings-Koller bekommt. Am kommenden Sonnabend steht das Heimspiel gegen Blau-Weiß Lohne im Kalender. Der Sportdirektor meint: „Warten wir mal ab, was mit den Krähen auf dem Buni bis dahin ist. Es ist aktuell schon eine Katastrophe, dass wir bis jetzt noch nicht spielen konnten. Man darf nicht vergessen, dass schon am Mittwoch danach das Nachholspiel gegen Teutonia bei uns ansteht. Wir könnten nicht mal auf dem Flugplatz spielen. Da ist noch nicht mal Training möglich, weil der Platz unter Wasser steht.“

Ausweichen auf den Kunstrasen?

Das wäre sowieso nicht möglich, denn der Norddeutsche Fußballverband (NFV) hat das Stadion an der Travemünder Allee für Punktspiele gesperrt. Ein Ausweichen auf den daneben liegenden Kunstrasen dürfte dort allerdings bald ein Thema werden. Dazu müsste der Verein allerdings mehr Ordnungskräfte zur Verfügung stellen, denn es gibt beispielsweise keinen abgesperrten Gäste-Bereich. Der Verband muss seine Saison am 18. Mai durchgezogen haben. In der Woche danach stehen die Aufstiegsspiele zur 3. Liga an und die Lübecker haben eine sportliche Chance diese zu erreichen. Übrigens: Das vorerst letzte Pflichtspiel bestritt das Team von Cheftrainer Christiano Adigo am 26. November 2023, also vor 85 Tagen. In Oldenburg trennte man sich vom VfB damals 1:1-Unentschieden.

Tim Walter raus - musste das sein?

  • Ja (41%, 723 Votes)
  • Entlassung kam zu spät (37%, 647 Votes)
  • Nein (15%, 258 Votes)
  • Interessiert mich nicht (4%, 63 Votes)
  • Weiß ich nicht (3%, 57 Votes)

Total Voters: 1.748

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -