Phönix Lübeck will Heim-Serie ausbauen – Frist läuft Freitag ab und Hick-Hack um Anpfiff gegen Schlusslicht

3. Liga: Adler sind auf dem Weg

Valdemar Sadrifar (1. FC Phönix Lübeck) Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Lübeck – Der 1. FC Phönix Lübeck macht in der Rückrunde der Regionalliga da weiter, wo er in der Hinrunde aufgehört hat. Die Mannschaft vom Flugplatz bestätigte ihre guten Leistungen und startete mit zwei Siegen aus zwei Spielen ins Kalenderjahr. Gegen SC Spelle-Venhaus soll der dritte Heimerfolg in Serie gefeiert werden. Am kommenden Sonnabend treffen die beiden Regionalligisten um 13 Uhr auf dem Buniamshof aufeinander.

Polizei hat etwas dagegen

Dabei wollten die Gastgeber die Begegnung gerne auf Sonntag verlegen. Alle waren sich einig, nur einer hatte etwas dagegen. Der VfB Lübeck spielt am Sonnabend um 14 Uhr gegen 1. FC Saarbrücken, Phönix wollte ausweichen. Sportdirektor Frank Salomon erklärte bei HL-SPORTS dazu: „Die Spielverlegung wurde abgelehnt, die Polizei interveniert. Wir hätten den Lübecker Fans gerne die Wahl zwischen VfB- und Phönix-Heimspiel zeitgleich, erspart. Die Begründung ist uns nicht bekannt.“

3. Liga wird konkreter

An der Travemünder Alle ist das Thema 3. Liga schon lange kein Tabu mehr. Der Verein und besonders Salomon beschäftigt sich mit den Regularien, die es bei einem möglichen Aufstieg zu erfüllen gilt. Bis Freitag (1. März) hat Phönix Zeit die Lizenzierungsunterlagen für den Profifußball abzugeben. Danach müsse man schauen. Der Geschäftsführer der GmbH gab zu verstehen, dass man alles versuche und – dass die Jungs merken sollen, dass der Verein alles probiere, um es zu ermöglichen. „Ob es am Ende dann wirklich dazu kommen, haben aber auch noch andere Partein zu entscheiden“, so Salomon weiter. Mit dem Sieg gegen Teutonia Ottensen haben die Lübecker einen weiteren Konkurrenten deutlich nach hinten geworfen.

„Im Hinspiel war es bereits schwierig“

Sportlich ist man nun gegen den Tabellenletzten der Regionalliga Nord gefordert, den darf man nicht unterschätzen, doch das tut das Team von Christiano Adigo sicher nicht. Der sagt: „Wir nehmen es wie es kommt. Das Spiel war für Samstag terminiert. Wir werden bereit sein. Gegen Spelle ist es keine andere Konstellation. Wenn man in der Regionalliga punkten will, muss man bereit sein. Es wäre fahrlässig einen Gegner nur anhand des Tabellenplatzes zu bewerten. Im Hinspiel war es bereits schwierig. Wir müssen konzentriert sein. Ich habe immer gesagt, dass wir bei uns nur gute Spieler haben. Ich habe keine zweite Reihe. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir uns auf jeden einzelnen verlassen können. Eine Aufgabe die auf mehreren Schultern verteilt ist, ist einfacher zu bewältigen.“

Anzeige

Die Spiele am Wochenende (2.-3.3.)

Hannover 96 II – Hamburger SV II (Sa., 13 Uhr)
Holstein Kiel II – Drochtersen/Assel (14 Uhr)
Eimsbütteler TV – SV Meppen (15 Uhr)
SSV Jeddeloh – Weiche Flensburg (16 Uhr)
BW Lohne – Kilia Kiel (18Uhr)
Phönix Lübeck – Spelle-Venhaus (So., 14 Uhr)
St. Pauli II – TSV Havelse
VfB Oldenburg – Eintracht Norderstedt
Bremer SV – FC Teutonia 05 (15 Uhr)

Die Tabelle

1.Hannover 96 II2261 : 3348
2.Holstein Kiel II2247 : 3144
3.SV Meppen2147 : 3043
4.1.FC Phönix Lübeck1849 : 1741
5.FC Teutonia 052242 : 3035
6.VfB Oldenburg2136 : 2934
7.SV Drochtersen/​Assel2229 : 2833
8.FC St. Pauli II2248 : 2832
9.BW Lohne2232 : 3430
10.TSV Havelse2032 : 3229
11.Hamburger SV II1826 : 3026
12.Eintracht Norderstedt1939 : 4123
13.SSV Jeddeloh1921 : 3419
14.SC Weiche Flensburg1926 : 3618
15.Bremer SV1923 : 4117
16.Eimsbütteler TV2025 : 4314
17.FC Kilia Kiel2225 : 5112
18.SC Spelle-Venhaus2019 : 599

Ist der VfB Lübeck noch zu retten?

  • Nein, der VfB ist nicht zu retten (61%, 691 Votes)
  • Wird eng (18%, 201 Votes)
  • Juckt mich nicht (10%, 116 Votes)
  • Ja, der VfB kriegt die Kurve (9%, 101 Votes)
  • Schwer zu sagen (2%, 17 Votes)

Total Voters: 1.126

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -