Phönix Lübeck: „Willkommen im Abstiegskampf“

Zapel-Team mit desolater Einstellung in Hildesheim vor der Pause

Phönix-Trainer Oliver Zapel regt sich auf. Archivfoto: Lobeca

Lübeck – Nun ist es knallharte Gewissheit: Der 1. FC Phönix Lübeck ist mitten im Abstiegskampf der Regionalliga Nord. Am vergangenen Sonntag gab es eine 2:3 (0:3)-Niederlage bei Konkurrent VfV Borussia Hildesheim. Aktuell steht Adler-Coach Oliver Zapel mit seiner Mannschaft auf dem Relegationsplatz zur Oberliga.

0:3-Rückstand fast aufgeholt

Die Messe in der Domstadt war bereits zur Pause gelesen, denn die Lübecker lagen 0:3 zurück, zeigten sich desolat. In der Kabine dürfte es klare Worte gegeben haben, denn im zweiten Durchgang sah man ein ganz anderes Team. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Zwei Gästetreffer durch Hendrik Wurr (56.) sowie Sebastian Pingel (94.), der in der 76. Minute noch den Pfosten im Weg hatte, gab es noch. Am Ende war das allerdings zu wenig.  

Trainer stellt Mannschaft an den Pranger: „Das ist deutlich zu wenig“

Zapel sagte auf der Pressekonferenz: „Für uns heißt es jetzt willkommen im Abstiegskampf. Es gibt nichts mehr schönzureden. Jetzt heißt es die Backen zusammenzukneifen, wir haben drei Heimspiele gegen Kollegen, die auch um die Klasse kämpfen. Es wird ein Abnutzungskampf und den müssen wir annehmen und wir dürfen nicht so auftreten, wie heute in der ersten Halbzeit. Die zweite hat vielleicht ein bisschen was entschädigt, aber das ist deutlich zu wenig. 0:3 zur Pause zurückzuliegen war ein Schlag ins Kontor.“

Anzeige

Fünf Spiele ohne Sieg

Seit fünf Begegnungen wartet Zapel auf einen Sieg seiner Mannschaft, vier Niederlagen waren dabei. Und das bedeutet vier Spiele vor Saisonende Platz 14. Das schlimme an der Travemünder Allee ist, dass dieser aktuell die Relegation zur Oberliga gegen den Niedersachsen-Zweiten bedeutet. Am kommenden Sonntag ist Holstein Kiel II zu Gast stehen punktgleich nur um das leicht bessere Torverhältnis einen Rang vor den Lübeckern.

Tendenz zeigt nach unten

Die Konkurrenz war zudem erfolgreich. Auf dem 15. Tabellenplatz rückt der Bremer SV auf die Pelle. Hier sind es nur noch drei Zähler Vorsprung. Danach kommt schon Hildesheim mit vier Punkte Rückstand. Seit Wochen zeigt die Tendenz bei Phönix nach unten. Ein Abstieg in die Fünftklassigkeit wäre für den Verein eine mittelschwere Katastrophe.

Die Tabelle

1.Hamburger SV II3276 : 4270
2.VfB Lübeck3169 : 2467
3.Hannover 96 II3270 : 5155
4.FC Teutonia 05 Ottensen3259 : 5054
5.SV Drochtersen/​Assel3352 : 3949
6.SC Weiche Flensburg3250 : 4548
7.FC Eintracht Norderstedt3253 : 4546
8.TSV Havelse3249 : 4146
9.TuS BW Lohne3258 : 5543
10.SSV Jeddeloh3254 : 6043
11.FC St. Pauli II3249 : 6242
12.SV Werder Bremen II3152 : 5141
13.Holstein Kiel II3252 : 5140
14.1. FC Phönix Lübeck3247 : 4940
15.Bremer SV3239 : 5237
16.Borussia Hildesheim3345 : 5736
17.BSV SW Rehden3135 : 4733
18.Atlas Delmenhorst3249 : 7230
19.Kickers Emden3124 : 8914
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -