Soufian Benyamina, Torwart Lukas Raeder und Osarenren Okungbowa sind niedergeschlagen. Foto: Fishing4/Marcel Krause

Lübeck – Das Ziel im Vorwege war klar: Der VfB Lübeck wollte am Sonnabend gegen Viktoria Köln den „Überraschungserfolg“ zuvor gegen den F.C. Hansa Rostock (1:0) vergolden, den zweiten Heimsieg in Folge in der 3. Liga feiern und sich im Kampf um den Klassenverbleib noch besser positionieren. Das gelang den Grün-Weißen aber nicht! Die Begegnung gegen die Domstädter, zu Beginn der Partie hatten außerhalb des Stadions Anhänger des VfB noch ein Feuerwerk gezündet, um ihr Team zu unterstützen, wurde mit 1:2 im Dietmar Scholze Stadion verloren. Und was sagten die Beteiligten aus Nord und West? HL-SPORTS sammelten folgende Statements. 

Olaf Janßen (Trainer in Köln): „In der ersten Halbzeit war es so, dass man sich neutralisiert hat. Wir wollten trotz der Umstände den Ball, haben aber gesehen wie schwierig das ist. Der Gegner stand kompakt, macht das gut. In der zweiten Halbzeit sind wir gut rausgekommen. Das Tor war für die Jungs ein Brustlöser. Wir waren dann richtig im Spiel, haben den Ball gut laufen lassen. Mit dem 2:0 war es gefühlt gegessen. Dann kommt der Gegner zurück mit dem 2:1. Gefühlt so die erste, wirkliche Torchance. Das hat sich dann nicht mehr so gut angefühlt.“  

Rolf Martin Landerl (VfB-Coach): „Schweren Mutes müssen wir dem Gegner die drei Punkte mitgeben. Erste Halbzeit haben wir ein ziemlich ausgeglichenes Spiel gesehen, das sich zwischen den Sechszehnern abgespielt hat. Wir haben diszipliniert und engmaschig verteidigt. Beide Mannschaften hatten wenige Chancen. Zur zweiten Halbzeit muss ich sagen, wenn du so schläfrig aus der Kabine kommst und in den ersten Sekunden das 0:1 bekommst, das darf uns in dieser Phase nicht passieren. Klar gibt das dann der Viktoria mehr Vertrauen. Die Art und Weise, wie wir dann das 0:2 bekommen, ist dann ein bisschen naiv. Dennoch hat sich die Mannschaft nicht aufgegeben, hat versucht zurück zu fighten, zurück ins Spiel zu finden und macht dann auch mit viel Willen und Mentalität den Anschlusstreffer. Mit einem Quäntchen Glück kann es noch einmal reichen für ein 2:2, wenn der Ball besser runterfliegt, oder die eine oder andere Flanke besser reinfliegt. Schlussendlich reicht es nicht. Mein Fazit ist, wenn wir solche Einladungen hergeben, um Tore zu erzielen für den Gegner, dann stehst du am Ende mit so einem Ergebnis da.“

Lucas Cueto (Torschütze der Viktoria): „Der Sieg war natürlich extrem wichtig. Heute haben wir uns belohnt. Die Umstände waren schwierig, Lübeck hat das top gemacht, gut defensiv gestanden und gut verteidigt. Dann ist es natürlich nicht einfach die Lücken zu finden. Das 1:0 direkt nach der Halbzeit war dann der Dosenöffner.“

Anzeige
Anzeige

Mehr Stimmen folgen später bei HL-SPORTS

Der 27. Spieltag (5. – 8.3.)

Zwickau – Verl 3:0
Magdeburg – Mannheim 1:1
Rostock – Kaiserslautern 2:1
Meppen – Dresden 0:4
Lübeck – Köln 1:2
Duisburg – 1860 1:0
Saarbrücken – Uerdingen 2:2
Unterhaching – Halle (So.)
Bayern II –  Wiesbaden
Ingolstadt – Türkgücü (Mo.)

Die Tabelle

1.SG Dynamo Dresden2649 : 2254
2.F.C. Hansa Rostock2639 : 2648
3.FC Ingolstadt2535 : 2747
4.1. FC Saarbrücken2646 : 3544
5.SV Wehen Wiesbaden2544 : 3444
6.TSV 1860 München2646 : 2541
7.Türkgücü München2634 : 3040
8.SC Verl2547 : 3937
9.SV Waldhof Mannheim2738 : 4035
10.Hallescher FC2532 : 3835
11.FSV Zwickau2531 : 3233
12.FC Bayern München II2533 : 3430
13.MSV Duisburg2633 : 4430
14.SV Meppen2529 : 4030
15.Viktoria Köln2632 : 4430
16.KFC Uerdingen2421 : 2928
17.1. FC Kaiserslautern2726 : 3426
18.1. FC Magdeburg2725 : 4025
19.VfB Lübeck2627 : 4023
20.SpVgg Unterhaching2626 : 4021
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Wie es im Fazit schon richtig gesagt wurde, der gleiche Verlauf, wie damals nach dem Sieg gegen Unterhaching, als man danach nach Duisburg fuhr. Wieder einmal wurde eine riesen Chance in einem 6 Punkte-Spiel vergeben, sich in der Tabelle in eine aussichtsreiche Position zu bringen.
    Für mich lag es, wie damals in Duisburg, an der taktischen Marschroute!
    Du spielst zu Hause und hast gerade den Tabellenzweiten besiegt…Köln hatte zuletzt nur Misserfolge, da muss man auf Sieg spielen!
    Landerl nimmt Ramaj raus und bringt dafür den defensiven Hertner von Anfang an???
    Ramaj war für mich gegen Rostock einer der aktivsten Spieler in der Offensive.
    Ich hätte mir da mehr Risiko gewünscht, denn wir brauchen Punkte…es wird immer erst nach vorne gespielt, wenn wir zurückliegen…
    Sehr sehr schade!
    Die Fans haben sich echt was einfallen lassen, schade dass es nicht belohnt wurde.

Kommentarfunktion ist geschlossen.