Pokal-Krimi im Norden – Conteh macht Ex-Club das Leben schwer

Weiche Flensburg fehlt nicht viel gegen Holstein Kiel

Norderstedts Torwart Lars Oliver Huxsohl nach dem 0:4 gegen Hannover 96. Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Norderstedt – Die große Sensation blieb vor allem in Schleswig-Holstein zur 1. Runde im DFB-Pokal aus. Am Sonnabend waren fünf Teams aus dem Norden im Einsatz, nur der FC St. Pauli kam weiter.

Krimi mit Überlänge im Schleswig-Holstein-Duell

Das große Drama gab es in Flensburg. Regionalligist SC Weiche empfing Holstein Kiel und hatte den Zweitligisten am Rande einer Blamage. Bis in die Verlängerung ging es, doch dort setzen sich die „Störche“ mit 4:2 durch. In den regulären 90 Minuten fielen keine Tore. Erst Arp (94.) brachte die Gäste per Elfmeter in Führung. Der erst am Freitag von Darmstadt 98 verpflichtete Herrmann (104.) glich kurz vor dem erneuten Seitenwechsel aus. Eine Minute später markierte Sander das 2:1 für die Kieler. Herrmann (110). zeigte es seinem Ex-Club, für den er von 2011 bis 2019 auflief und traf zum 2:2. Flensburgs Gieseler verpasste das Traumtor zur 2. Runde vier Minuten vor dem Elfmeterschießen. Als sich alles schon darauf einstellte, schlug Holstein doppelt zu. Reese (120.) und Bartels (122.) rettete die „Störche“-Ehre. Flensburg raus, Kiel weiter.

Norderstedt scheitert im vierten Versucht

Nicht so spannend war es zwischen Eintracht Norderstedt und Hannover 96. Die Niedersachsen gewannen bei den Segebergern klar mit 4:0 (2:0) nach Treffern von Ochs (20.), Duksch (45., 63.) und Muslija (65.). Dabei zeigte der Zweitligist eine konzentrierte Leistung und ließ nichts anbrennen. Für den Regionalligisten war es der vierte Versuch in den vergangenen fünf Jahren im DFB-Pokal die 1. Runde zu überstehen. Die Norderstedter waren vor allem in der Anfangsphase mutig, hatten allerdings keine Riesenchancen.

Anzeige
Anzeige
Marvin Duksch trifft für Hannover 96 per Elfmeter gegen Eintracht Norderstedt. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Blitz-Tor in Vorpommern

Der Greifswalder FC sorgte für da erste Pokal-Tor am Sonnabend und erwischte den FC Augsburg eiskalt durch Knechtel nach zwei Minuten. Der Bundesligist brauchte lange, um sich im Volksstadion einzugewöhnen, denn erst kurz vor dem Seitenwechsel fiel der Ausgleich durch Winther (40.). Nicht lange nach der Pause das 2:1 für die Augsburger: Niederlechner (52.) beförderte den Ball aus Nahdistanz über die Linie. Per Flugkopfball traf Jensen (68.) danach zum 3:1 für die Gäste. Im direkten Gegenzug ließ Jovanovic (69.) noch einmal mit dem Anschlusstreffer die Pommern noch einmal hoffen – 2:3 aus Sicht des GFC. Nur kurz blieb das Gefühl, denn zehn Minuten vor dem Ende lupfte Hahn die Kugel über Greifswalds Schlussmann Marczuk zum 4:2-Endstand ins Netz.

Conteh bringt FC St. Pauli in Bedrängnis

Burgstaller (4.) schaffte es am Abend nicht mit dem Blitztor der 1. Runde. Der St. Pauli-Stürmer brauchte zwei Minuten länger als er für seine Farben im Auswärtsauftritt gegen den 1. FC Magdeburg die Führung erzielte. Die Hausherren waren nach einer Viertelstunde in der Partie angekommen, hatten aber Glück, dass ein Abseitstor von Makienok (19.) des Zweitligisten nicht zählte. Ausgerechnet ein ehemaliger Nachwuchsspieler der Kiezkicker ließ St. Paulis Torwart Smarsch alt aussehen. Conteh, früher in der Reserve der Braun-Weißen, erzielte in der 31. Minute de Ausgleich für den FCM. Ihm versprang der Ball nach einer Flanke von Bell Bell (39.) direkt vor dem gegnerischen Gehäuse bei einer Mega-Möglichkeit. Dafür zeigte Medic (40.) wie man so etwas macht und erzielte per Kopfball die knappe Pausenführung für die Norddeutschen. Conteh (54.) war es, der den erneuten Ausgleich markierte, doch Burgstaller (58.) legte wieder auf 3:2 für die Hamburger vor. Zwei Minuten vor dem Schluss hatte Bell Bell noch die hundertprozentige Chance auf den Treffer, der zur Verlängerung hätte führen können. Es blieb beim knappen Sieg für den FC St. Pauli.

Die Komplette 1. Runde

1860 München – SV Darmstadt 98 6:5 n.E.
Dynamo Dresden – SC Paderborn 2:1
VfL Osnabrück – SV Werder Bremen 2:0
BFC Dynamo – VfB Stuttgart 0:6
Wuppertaler SV – VfL Bochum 1:2 n.V.
SV Sandhausen – RB Leipzig 0:4
SpVgg Bayreuth – Arminia Bielefeld 3:6
1.FC Lokomotive Leipzig – Bayer 04 Leverkusen 0:3
Eintracht Norderstedt – Hannover 96 0:4
Greifswalder FC – FC Augsburg 2:4
SC Weiche Flensburg – Holstein Kiel 2:4 n.V.
SSV Ulm – 1. FC Nürnberg 0:1
SV Babelsberg 03 – SpVgg Greuther Fürth 7:6 n.E.
1.FC Magdeburg – FC St. Pauli 2:3
SV Wehen Wiesbaden – Borussia Dortmund 0:3
SV Waldhof Mannheim – Eintracht Frankfurt (So.)
SV Meppen – Hertha BSC
FC Carl Zeiss Jena – 1. FC Köln
Preußen Münster – VfL Wolfsburg
SV Elversberg – 1. FSV Mainz 05
FC 08 Villingen – FC Schalke 04
VfL Oldenburg – Fortuna Düsseldorf
FC Rot-Weiß Koblenz – Jahn Regensburg
Türkgücü München – Union Berlin
Hansa Rostock – 1. FC Heidenheim
Eintracht Braunschweig – Hamburger SV
Würzburger Kickers – SC Freiburg
Sportfreunde Lotte – Karlsruher SC (Mo.)
FC Ingolstadt – Erzgebirge Aue
Viktoria Köln – TSG Hoffenheim
1.FC Kaiserslautern – Borussia Mönchengladbach
Bremer SV – FC Bayern (25.8.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -