Trainer Rolf Martin Landerl (VfB Lübeck). Foto: amafuma.de/Heiko van der Velden

Lübeck – Dem Drittligisten liegen nun die Testergebnisse vom Vortag vor. Schön für die Grün-Weißen: Es gibt Entwarnung, leichte Entspannung, wie der Traditionsverein publizierte. Nach zwei positiven Corona-Tests in der vergangenen Woche plant der VfB Lübeck in dieser Woche sogar die Rückkehr auf den Trainingsplatz. „Die am Montag durchgeführte Testreihe ergab durchweg negative Resultate. Für den überwiegenden Teil der Mannschaft besteht nach Absprache mit den Mannschaftsärzten und dem Gesundheitsamt somit keine Quarantäne mehr. Die Spieler werden am heutigen Dienstag alleine eine Laufeinheit durchführen können. Sofern auch die für Mittwoch geplanten Schnelltests keine Anzeichen für weitere Infektionen im Mannschaftskreis erbringen, wird das Mannschaftstraining unter strengen Hygienebedingungen wieder aufgenommen“, hieß es offiziell vom Drittligisten.

Absage eher unwahrscheinlich…

Auch dem Drittliga-Punktspiel beim FC Ingolstadt 04 am kommenden Samstag (14 Uhr) stünde für diesen Fall nichts im Wege. Am Freitagmorgen wird die Mannschaft dann turnusgemäß ein weiteres Mal getestet.

Cheftrainer und Neuzugang pausieren auf jeden Fall

Allerdings werden weder Trainingseinheiten noch Spiel in kompletter Teamstärke absolviert werden können. Trainer Rolf Landerl und Mittelfeldspieler Dren Feka werden nach ihren positiven Testergebnissen der Vorwoche bis auf Weiteres fehlen. Voraussichtlich bis Mitte der kommenden Woche werden zudem auch die direktesten Kontaktpersonen nicht dabei sein. Dabei handelt es sich um Co-Trainer Lukas Pfeiffer, Physiotherapeut Matthias Stobbe und die Spieler Morten Rüdiger und Jamie-Liam Shalom, die zwar allesamt negativ getestet wurden, sich jedoch auf amtliche Anordnung auch weiterhin in häuslicher Quarantäne befinden.

Anzeige

Giere, Franta und Michels machen es…

Für die Leitung der Trainingseinheiten an den nächsten drei Tagen (Mittwoch und Donnerstag jeweils nachmittags, Freitagvormittag) wird ein Team aus Scout Axel Giere, Torwarttrainer Walter Franta und Athletiktrainer Janning Michels zuständig sein. Der 53-jährige Giere, von 2016 bis 2018 Co-Trainer unter Rolf Landerl, soll dann auch im Spiel in Ingolstadt am Samstag auf der Bank die Verantwortung tragen. Dabei werden die drei auch weiterhin von Landerl und Pfeiffer unterstützt, die aus der Quarantäne heraus die Erstellung der Trainingspläne und die Videoanalyse übernehmen. Auch der Matchplan für das Ingolstadt-Spiel wird von den beiden erstellt und mit dem Trainerteam auf dem Platz telefonisch abgestimmt.

Landerl spricht…

Wann Landerl auf den Platz zurückkehren kann, ist derzeit ungewiss. Der 45-Jährige hatte unter starken Krankheitssymptomen zu leiden. „Ich fühle mich seit dem vergangenen Mittwoch schlecht“, erklärt er. „Ich habe Kopfschmerzen, sehr unangenehmen Husten und teilweise Fieber. Seit Montag geht es zumindest ein wenig bergauf. Aber es wäre in meiner Verfassung nicht daran zu denken gewesen, ein Spiel zu coachen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -