Bei Preußen Reinfeld wird seit Jahren auf Kontinuität gesetzt. Trainer, Verantwortliche, natürlich auch die Spieler, bleiben im Normalfall über einen längeren Zeitraum an Bord am Bischofsteicher Weg. Auf den Nachwuchs wird in Stormarn auch gesetzt, immer wieder werden Talente gefördert und eingebaut. Das oft erfolgreich, wie man am Beispiel von Mika Czeschel sieht.

Youngster durchgestartet…

Seit der B-Jugend ist der nämlich ein echter Preuße, ziert das Trikot der Karpfenstädter. Schön, wenn dann so ein Nachwuchsmann selbst die eingefleischtesten Reinfelder positiv überraschen kann, seinen Weg geht. Jan-Henrik Schmidt, seines Zeichens Sportlicher Leiter in Reinfeld, gerät, wenn es um den 20-jährigen Abwehrspieler geht, teilweise sogar ins Schwärmen. „Mika hat einen richtigen Schub bekommen, hat sich toll entwickelt. Seit der Winterpause 2019/2020 konnte er sich so richtig in den Fokus spielen, ist inzwischen längst Stammspieler im Oberligateam. Damit konnte man nicht unbedingt rechnen.“

Anzeige

Viele Attribute vereint…

Schmidt hat dann auch kein Problem, gleich einmal die Stärken des Youngsters hervorzuheben und zu benennen. „Er hat einen unglaublichen Willen, haut immer alles raus. Dazu kommen eine hohe Einsatzbereitschaft, ein guter Antritt und seine Schnelligkeit.“

Klar gib es Verbesserungsansätze…

Das Czeschel, der mit seinem älteren Bruder Lasse („das sind beides tolle Typen“) in einem Team spielt, aber natürlich noch kein fertiger Kicker ist, liegt auf der Hand. „Er spielt im Moment bei uns hinten in der Defensive noch den sicheren Part, darf sich in der nächsten Zeit offensiv gerne noch steigern. Auch er kann und muss noch lernen“, so Schmidt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -