Preußen Reinfeld beinahe Meister – Eichholz mit Last-Minute-Ausgleich

Preußen Reinfeld hat Titel im Visier

Später Torjubel bei Preußen Reinfeld im Spitzenspiel gegen den 1. FC Phönix Lübeck II. Foto: Emilia Rodriguez
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Reinfeld – Besser hätte es nicht laufen können für SV Preußen Reinfeld. Der Spitzenreiter gewann das Duell spät gegen Phönix Lübeck II mit 1:0 (0:0). Im anderen Spitzenspiel zwischen Eichede II und Kaltenkirchen ging die KT als Verlierer mit 2:4 (1:1) vom Platz. Somit erhöht Reinfeld den Vorsprung zwei Spiele vor Ende auf fünf Zähler und ist nur noch einen Punkt vom sicheren Aufstieg entfernt. Die Landesliga Holstein hatte neben den beiden Spitzenspielen ein Kellerduell gegen den Abstieg zu bieten. SSC Hagen Ahrensburg und der Eichholzer SV trennten sich 2:2-Unentschieden, durch einen Elfmeter kurz vor Schluss sicherte sich der ESV einen Punkt. Der Sereetzer SV gewann knapp und schmeichelhaft gegen den Breitenfelder SV mit 1:0 (0:0).

SV Eichede II – Kaltenkirchener TS 4:2 (1:1)

Die Kaltenkirchener TS verlor das Duell gegen den direkten Konkurrenten aus Eichede. Somit beträgt der Abstand auf Preußen Reinfeld fünf Punkte und Eichede II rückt mit einem Spiel weniger auf drei Punkte ran auf den 2. Platz. Matteo Marvin Evers traf doppelt für Eichede. Kurz vor Schluss mussten beide Mannschaften eine Ampelkarte hinnehmen.

Sebastian Fojcik (Eichede): „Ein wichtiger und aus meiner Sicht verdienter Erfolg. Beide Teams haben alles gegeben und ein sehr intensives Spiel gezeigt. Wir haben in den entscheidenden Situationen die Überzeugung und Leidenschaft gezeigt, die wir mit dem Team besprochen haben. Es war wieder im gesamten Kader eine Einheit auf und neben dem Platz zu sehen und zu spüren. Dann erarbeitet man sich natürlich auch ein wenig Spielglück, um ein Spitzenspiel zu gewinnen.“

Kaltenkirchens Trainer Rene Sixt (Kaltenkirchen) sagte danach zu HL-SPORTS: „Leider durch fehlende Cleverness und kopflose Aktionen das Spiel verloren. Die Mannschaft hat alles versucht, aber sich in entscheidenden Situationen dumm angestellt. Beim 1:3 diskutieren zwei Spieler mit dem Schiri und nach schneller Ausführung kassieren wir ein Gegentor. Mund abwischen und weiter.“

Zweikampf zwischen Finn Luca Rerop (17, Kaltenkirchener TS) und Norman Owen Giebler (6, SV EichedeI II). Foto: Claudia Roscher

Breitenfelder SV – Sereetzer SV 0:1 (0:0)

Das punktlose Schlusslicht musste sich knapp gegen den Sereetzer SV geschlagen geben. Trotz unzähliger Chancen steht für Breitenfelde weiterhin die Null auf dem Konto. Torwart Denis Klassen wuchs über sich hinaus und hielt der Mannschaft aus Sereetz den Sieg fest. Nun heißt es weiterhin kämpfen für die ersten Zähler der Saison. Die Mannschaft von Andre Frese schiebt sich mit diesem schmeichelhaften Erfolg vorerst auf den 5. Platz.

Florian Sult (Breitenfelde): „Besser kann man es heute kaum spielen. Mit dem Ball sehr variabel und mit viel Druck, gegen den Ball sehr konzentriert und aggressiv. Beim Gegentor lassen wir den Gegner ein Mal aus den Augen und frei zum Schuss kommen. Der gegnerische Torwart ist über sich hinaus gewachsen, er alleine hat fünf bis sechs richtig dicke Chancen rausgeholt. Bestimmt genauso oft war noch irgendein Bein dazwischen. Kaum zu glauben, dass wir hier ohne mindestens einen Punkt aus dem Spiel gehen.“

Andre Frese (Sereetz): „Schmeichelhafter Sieg auf schweren Geläuf. Drei Punkte mitnehmen und nächste Woche wieder unser gewohntes Gesicht zeigen.“

SSC Hagen Ahrensburg – Eichholzer SV 2:2 (1:1)

Das direkte Duell gegen den Abstieg endete in einem Unentschieden. Somit gehen beide Mannschaften ein wenig auf der Stelle. Rico Pohlmann musste weiterhin von der Bank von Hagen zuschauen. Nach der Führung von Maik Germann für den Eichholzer SV meldete sich Hagen Ahrensburg zurück und ging in der 76. Minute durch Lasse Möller mit 2:1 in Führung. Allerdings rettete das Team von Aydin Taneli nicht über die Zeit. Kurz vor Schluss bekam der ESV einen Handelfmeter zugesprochen. Die beiden Trainer haben eher gespaltene Meinungen zu der Berechtigkeit dieses Pfiffes. Thomas Aldermann verwandelte vom Punkt zum 2:2.

Anzeige
Anzeige

Aydin Taneli (Hagen): „Wir bekommen kurz vor Abpfiff einen Elfmeter gegen uns gepfiffen, ob man da wirklich auf Strafstoß entscheiden muss gegenüber Niklas Broszio weiß ich nicht. Die Spieler waren ganz eng beieinander und Broszio schützt eigentlich seinen Körper und kriegt den Ball einfach gegen die Hand geknallt, ohne dass der Arm draußen ist. Für uns natürlich sehr unglücklich. Das war sehr bitter und sehr schade. Nach dem Rückstand haben meine Männer das gut gemacht. Wir haben nach dem Rückstand super Fußball gespielt. Gute Zirkulation auf dem ganzen Feld. Mit einem Standard kommen wir dann vor der Pause noch zum Ausgleich. In der 2. Halbzeit belohnen wir uns für unsere Arbeit zur Führung. Wir hatten die Möglichkeit das 3:1 zu machen, haben es aber nicht geschafft und bekommen kurz vor Schluss den Ausgleich. Die Intensität war hoch und gut. Wir haben es immer noch in der eigenen Hand und werden uns erst einmal auf das nächste Spiel gegen Kaltenkirchen fokussieren.“

Gabriel Lopes (Eichholz) meinte: „Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten, war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Erste Halbzeit haben wir fast komplett verpennt und waren immer einen Schritt zu spät. Zweite Halbzeit haben wir das gut gemacht und viele Chancen gehabt, allerdings hat Hagen das leidenschaftlich verteidigt. Durch einen Konter sind sie dann in Führung gegangen. Am Ende bekommen wir einen klaren Elfmeter zum Ausgleich. Beide Mannschaften haben heute ein gutes Spiel gezeigt, ein gerechtes Unentschieden. Wofür der Punkt gut ist, wird sich noch zeigen.“

Tom Meier (11, Eichholzer SV) behauptet den Ball im Zweikampf. Foto: Andreas Schock

SV Preußen Reinfeld – Phönix Lübeck II 1:0 (0:0)

Philipp Bosbach ist der Mann des Tages. In der 81. Minute erzielte Bosbach das entscheidende 1:0 gegen die Zweitvertretung von Phönix Lübeck. Preußen Reinfeld steht somit durch die Niederlage von Kaltenkirchen kurz vor der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga. Nach zuletzt zwei Niederlagen ist Trainer Pascal Lorenz mehr als erleichtert, schaut aber lieber auf die eigenen Spiele und möchte den Matchball am kommenden Wochenende gegen den Eichholzer SV verwandeln.

Pascal Lorenz (Reinfeld): „Heute haben wir, nach einer kleinen Ergebniskrise, eine hervorragende Reaktion gezeigt und über 90 Minuten eine sehr gute Reaktion gezeigt. Einsatzbereitschaft, taktische Umsetzung und Fokussierung waren richtig gut. Wir haben gegen eine taktisch gute Phönixer Mannschaft nicht die Geduld verloren und immer wieder uns unsere Möglichkeiten erarbeitet. Auch die Phasen im Spiel, wo wir ein wenig leiden mussten, haben wir konzentriert und überzeugend überwunden und bewiesen, dass wir absolut an uns glauben. Wir wollen, trotz der Ergebnisse auf anderen Plätzen, nur auf uns schauen und jetzt den ersten Matchball kommende Woche verwandeln.“

Norbert Somodi (Phönix): „Das war ein typisches Unentschieden Spiel. In der 1. Halbzeit hatte Reinfeld mehr vom Spiel gehabt und bessere Chancen gehabt. In der 2. Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel. Kriegen aber dann spät im Spiel das 0:1 und konnten dies nicht mehr korrigieren. Somit verlierst du halt das Spiel. Gratulation an Reinfeld, durch ihre Einstellung gewinnen sie schlussendlich das Spiel.“

Die Begegnungen am Wochenende

Eutin 08 – Büchen-Siebeneichener SV 5:2
SV Eichede II – Kaltenkirchener TS 4:2
Breitenfelder SV – Sereetzer SV 0:1
SSC Hagen Ahrensburg – Eichholzer SV 2:2
SV Preußen Reinfeld – Phönix Lübeck II 1:0

Die Tabelle

1.Preußen 09 Reinfeld1850 : 2538
2.Kaltenkirchener TS1843 : 2933
3.SV Eichede II1734 : 2430
4.1. FC Phönix Lübeck II1941 : 3129
5.Sereetzer SV1841 : 2628
6.Eutin 081738 : 2827
7.SV Henstedt-Ulzburg1826 : 2627
8.Eichholzer SV1938 : 4023
9.SSC Hagen Ahrensburg1828 : 3621
10.Büchen-Siebeneichener SV1836 : 4720
11.Breitenfelder SV1814 : 770

Bildquellen

  • Kaltenkirchener TS / Eichede II: Claudia Roscher
  • Eichholzer SV: Andreas Schock
  • Preußen Reinfeld: Emilia Rodriguez
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -