Lübeck – So richtig daran glauben, dass der VfB Lübeck am Dienstag (19 Uhr) sein Spiel in der 3. Liga gegen den FC Hansa Rostock bestreiten wird, kann man nicht. Zu viele Faktoren sprechen dagegen, dass der Nachholkick ausgetragen werden kann. Der Platz ist an einigen Stellen gefroren, die Aussichten mit anhaltenden Minusgraden verheißen nichts Gutes. Realistisch, das heute eine Platzkommission – tendenziell am Vormittag – das Geläuf im Dietmar-Scholze-Stadion proforma begutachtet und der DFB später das Match (erwartungsgemäß) cancelt.

Training geplant…

VfB-Coach Rolf Martin Landerl und seine Burschen werden es nehmen wie es kommt, trotzdem versuchen „normal“ eine Trainingseinheit abzuhalten. Geschehen soll das am heutigen Montag zum Beispiel ab 14 Uhr.  

Politik mit ins Boot nehmen…

Bei der „never ending story“, das Thema Coronahilfe für den VfB Lübeck, scheint es in die nächste Runde zu gehen. Da der Drittligist befürchtet nun erneut, nach dem Anfang Dezember 2020 erhaltenen Bescheid kein Geld aus dem 200-Millionen-Programm „Coronahilfen des Bundes für den Profisport“ zur Kompensation entgangener Ticketeinnahmen zu bekommen (der Bund verlängert sein Angebot, bietet auf Antrag auch bis Juni 2021 einen Ausgleich für zu erwartende Ticketausfälle und für erwartete Verluste) in die Röhre zu schauen, wurde die Politik eingeschaltet.

Illustere Namen….

Allen voran „Landesvater“ Daniel Günther soll angeblich helfen. Am Sonnabend (6. Februar) wurde Schleswig-Holsteins Ministerpräsident, dazu sportpolitische Sprecher der Landtagsfraktionen, angeschrieben und um Unterstützung gebeten, um nicht als einziger, schleswig-holsteinische Profiklub am Ende komplett leer auszugehen. Thomas Schikorra (VfB-Vorstand) gibt sich allgemein kämpferisch und sagt bei HL-SPORTS: „Wir werden weiterhin alles versuchen, um Mittel zu erhalten, die auch andere Drittligisten bekommen. Das sind wir unserem Verein schuldig.“

Anzeige
AOK

Partien in der 3. Liga unter der Woche:

1.FC Saarbrücken – MSV Duisburg (Mo., 19 Uhr)

VfB Lübeck – FC Hansa Rostock (Di., 19 Uhr)

FC Bayern München II – FSV Zwickau (Mi., 19 Uhr)

Dynamo Dresden – SV Wehen Wiesbaden

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -