Projekt gescheitert? – Zieht sich Teutonia 05 aus der Regionalliga zurück?

Enttäuschung beim FC Teutonia 05 um Kapitän Marcus Coffie (5, FC Teutonia 05). Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Hamburg – Am Ostermontag war der Jubel riesig, als Leonard Brodersen in der 95.Minute im Landespokal Halbfinale den FC Teutonia 05 ins Pokalfinale schoss. Der SSV Rantzau wurde bezwungen und somit das Finalticket gebucht. In den vergangenen beiden Jahren wurde das Team von der Kreuzkirche jeweils Pokalsieger, doch in der Regionalliga Nord lief es nicht. Das Ziel vom Aufstieg in die 3. Liga wurde mehrfach verpasst und auch in diesem Jahr ist der Aufstieg kein Thema mehr. So scheiterte das Projekt erneut, doch nun könnte es zu einem großen Knall kommen. Laut Informationen vom „Kicker“ könnten sie sich sogar aus der Regionalliga Nord zurückziehen.

Keine Hoffnung für neues Stadion

Die potenten Sponsoren, welche aus dem damaligen Landesligisten, einen Viertligisten mit Ambitionen für die 3. Liga gemacht haben, sind mittlerweile sehr unruhig geworden. Erneut ist der Aufstieg kein Thema mehr und auch der Trainer musste mal wieder gehen. Seit dem Aufstieg 2020, standen bereits sieben Cheftrainer an der Seitenlinie, doch keiner konnte das Ziel erreichen. Präsident und Sportchef Liborio Mazzagatti soll intern seinen Rücktritt schon angeboten haben, doch einzig an dem 50-Jährigen liegt es nicht. Denn auch die Stadionfrage stellt ein immer wiederkehrendes Problem dar. Ihre Heimspiele bestreiten sie im Stadion Hoheluft. Doch dieses wäre für die 3. Liga keine Option. Zudem wird es in absehbarer Zeit auch kein Drittliga-Stadion, sowie ein vom Verein geplantes großes Trainingszentrum in der Stadt Hamburg geben. Alternativen wurden zwar hinter den Stadtgrenzen Hamburgs gefunden, doch ob die Anhänger des FC Teutonia 05 eine Reise nach Bremen oder sogar Lotte angehen würden, ist offen. Ein neuer Anlauf für das besagte Ziel ergibt wenig Sinn und dementsprechend auch die Teilnahme an der Regionalliga Nord. Zudem hat bisher nur ein Spieler einen Vertrag für die kommende Saison und auch die vom derzeit Ex-Profi Immanuel Höhn besetzte Trainerposition ist nicht geklärt. Bis Freitag hat Mazzagatti noch Zeit, den Stadtteilclub für das jährliche Zulassungsverfahren anzumelden. Sollte man dies nicht tun, würde man in der kommenden Spielzeit wieder an der heimischen Kreuzkirche kicken.

Derzeit spielt der FC Teutonia 05 im Stadion Hoheluft in Hamburg. Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Hoffnung für kommenden Gegner

Gut möglich, dass das jahrelange, mehrfach gescheiterte Projekt am morgigen Freitag zurückgezogen wird und somit ein Ende findet. Davon profitieren könnte vor allem der kommende Gegner der 05er. Der Eimsbütteler TV dürfte sich somit neue Hoffnungen im Abstiegskampf machen.

Anzeige
Anzeige

2. Bundesliga: Wer endet auf Platz 16-18?

  • VfL Osnabrück (31%, 548 Votes)
  • F.C. Hansa Rostock (21%, 376 Votes)
  • Eintracht Braunschweig (11%, 201 Votes)
  • FC Schalke 04 (11%, 195 Votes)
  • SV Wehen Wiesbaden (11%, 187 Votes)
  • 1. FC Kaiserslautern (10%, 184 Votes)
  • 1. FC Magdeburg (4%, 68 Votes)

Total Voters: 644

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -