Lübeck – Die Vorbereitung der Teams aus der Regionalliga Nord neigt sich so langsam dem Ende. In den letzten Wochen wurde bereits viel gearbeitet, wurden Grundlagen gelegt, um gewappnet zu sein für die Restrunde 2025/2026. Hinter den Kulissen wurde und wird aber die ganze Zeit schon gearbeitet, werden Dinge angeschoben. HL-SPORTS sammelt Informationen über die Ligakonkurrenz der Grün-Weißen und auch des Lübecker Stadtnachbarn Phönix.
Eine Etage tiefer
Bei der Zweitvertretung des FC St. Pauli, die Reserve der Kiezkicker steckt tief im Abstiegskampf fest, hat man in der Winterpause Offensivmann Toralf Hense ziehen lassen. Das zum Eimsbütteler TV in die Oberliga Hamburg.
Leihe
Lucas Uwandu ist zum FC Verden ausgeliehen worden. Der Stürmer des Bremer SV soll dort „wichtige Spielpraxis und Erfahrungen“ sammeln, um im Sommer gestärkt zurückzukehren an die Weser.
Zuwachs
Eintracht Norderstedt hat sich die Dienste von Josh Görtzen (21) gesichert. Der Mittelfeldspieler ist vom Hamburger Oberligisten ETV an die Ochsenzoller Straße gewechselt.
Namhaft
Getan hat sich personell auch noch etwas bei BW Lohne. Die Niedersachsen vermeldeten mit Luke Schierenbeck (23) einen Neuzugang. Der Innenverteidiger ist der Sohn von Ex-Profi Björn Schierenbeck, kickte zuletzt in der Bezirksliga beim TuS Sudweyhe.
Tschau
Der SC Weiche Flensburg 08 hat nach Moritz Göttel seinen zweiten Abgang vermeldet. So wurde nun der eigentlich bis Sommer 2026 laufende Vertrag mit Torwart Christian Rust vorzeitig und auf Wunsch des Dänen aufgelöst.
Bleibt
Trainer Christian Bembenek (53/Foto) hat im Sommer 2025 die FSV Schöningen in die Regionalliga geführt. Der Aufsteiger hat sich dort eingewöhnt, liegt ordentlich im Rennen beim Thema Klassenverbleib. Bembenek, der zudem als Sportlicher Leiter fungiert in Schöningen, wurde nun langfristig an den Verein gebunden, verlängerte seinen Vertrag bis 2028.
Bildquellen
- Christian Benbenek, FSV Schöningen: Lobeca/Struwe





