Protest-Aktion bei Zebra-Turnier: Phönix-Teams kleben Vereinsnamen ab und gewinnen

Siegprämie als Spende für die Jugend

Siegerfoto des 1. FC Phönix Lübeck III und der U23 in Form der Nationalmannschaft, nur eben erfolgreich. Foto: Lobeca

Lübeck – Das war wohl der bisher kurioseste Auftritt im noch jungen Jahr. Wer am vergangenen Sonnabend nicht in der Hansehalle war, hat definitiv etwas verpasst. Der SV Viktoria 08 veranstaltete sein Hallenturnier, hatte zwei Phönix-Teams dabei und die ließen sich aufgrund der aktuellen Vorkommnisse an der Travemünder Allee aus Solidarität zu den beurlaubten Daniel Safadi und Gabriel Lopes (HL-SPORTS berichtete) etwas ganz Spezielles einfallen.

Ersatzbank und Miteinander in abgeklebten Trikots. Foto: Lobeca

Kompromiss für das Turnier

Die beiden Phönix-Team wollten wegen der Vorkommnisse der vergangenen Tage erst gar nicht antreten, doch als Kompromiss einigte man sich anscheinend darauf, dass der Schriftzug „Phönix“ sowie der Adler auf der Brust auf den meisten Trikots überklebt wurde. Dabei drehten die Adler-U23 und Phönix III klasse auf, spielten beide ein tolles Turnier und schafften es in die Finalspiele.

Anzeige
AOK
Jakob Nissen schießt beim Duell in der Vorrunde zwischen den Adler-Teams. Foto: Lobeca

Dodoo schießt Phönix III zum Sieg

In der Gruppe A setzte sich der VfL Vorwerk durch, führte im letzten Vorrundenspiel SV Hamberge mit 5:2 vor und traf im Halbfinale auf den A-Klassisten Phönix III. Dort gab es allerdings eine knappe 2:3-Niederlage. Die Hamberger setzten sich im anderen Halbfinale mit 1:0 gegen Phönix U23 durch und zogen so ins Endspiel ein. Dort unterlag man allerdings dem „Underdog“. Perry Dodoo traf für Phönix III zum Turniersieg.

Hamberges Torwart Saddam Kolan kassiert im Finale den Gegentreffer und ärgert sich. Foto: Lobeca

Siegprämie für die Jugend

Offiziell wollte von den Mannschaften niemand etwas sagen, doch dafür zum Ausdruck bringen, „dass man nicht gegen den eigenen Verein ist, sondern mit der aktuellen Politik im “Adlerhorst“ nicht einverstanden ist“. Hintergrund: Lopes und Safadi wurden am vergangenen Donnerstag von ihren Aufgaben bei der Landesliga-Mannschaft entbunden. Beim Turnier in der Hansehalle wollte man ein Zeichen für die beiden setzen und wird das erspielte Preisgeld in Höhe von 200 Euro an die Jugend des 1. FC Phönix Lübeck spenden. Um dem Vorstand keine Möglichkeit weiterer vereinsinterner Sanktionen zu geben, übernahm Manuel da Silva das Startgeld in Höhe von 100 Euro aus seiner privaten Tasche. Übrigens: Die U23 vom „Flugplatz“ holte sich im „kleinen Finale“ nach Neunmeterschießen den dritten Platz. Dabei freuten sich Lopes und Safadi für die Jungs von der Tribüne aus – die ließen es sich nicht nehmen, ihre Ex-Mannschaft zu unterstützen. Auf dem Siegerfoto präsentierten sich beide Mannschaften als Zeichen nach außen mit der Geste der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar mit dem zugehaltenen Mund.

Perry Dodoo wird nach seinem Tor zum Turniersieg beglückwünscht. Foto: Lobeca
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -