Randale nach Nordduell im Zug – Polizei ermittelt

Zerstörte Scheiben, abgerissene Spiegel, herausgerissene Deckenverkleidung

Sachbeschädigung im Regionalexpress

Kiel – Die Partie zwischen dem FC St. Pauli und Holstein Kiel in der 2. Bundesliga am vergangenen Dienstag hat bei einigen Fußballfans vermutlich für Aussetzer gesorgt. Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wurde zwischen Hamburg und Kiel verwüstet: Zerstörte Scheiben, abgerissene Spiegel, herausgerissene Deckenverkleidung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei teilte dazu mit: Gestern Abend (8.11) gegen 22.30 Uhr stellte ein Zugbegleiter diverse Sachbeschädigungen im Zug von Hamburg nach Kiel fest und informierte daraufhin die Bundespolizei. Der Wagen des Regionalexpress wurde derart demoliert und beschädigt, dass er außer Betrieb genommen werden musste. In dem Zug der Deutschen Bahn waren mehr als 300 Fans von Holstein Kiel unterwegs, die sich auf der Rückreise vom Auswärtsspiel gegen St. Pauli befanden. Beim Halt am Kieler Hauptbahnhof verhielten sich die Fußballfans ruhig und zurückhaltend. Es kam zu keinen polizeilichen Maßnahmen beim Verlassen des Bahnhofes. Als der Mitarbeiter der Bahn dann routinemäßig durch den Zug ging, zeigte sich das ganze Ausmaß der Zerstörung. Beamte der Bundespolizei stellten eine Reihe von Sachbeschädigungen fest. Neben zerstörten Glastüren im Inneren des Zuges wurden auch Teile der Deckenverkleidung sowie die Spiegel im Sanitärbereich des Wagens herausgerissen. Die Spurenlage zeigt, dass die Beschädigungen mit einem Nothammer aus dem Zug verursacht wurden. Weiterhin waren Fenster, Wände und Spiegelflächen im gesamten Waggon mit Aufklebern und Farbmarkierungsstiften verunstaltet worden.

Die ersten Ermittlungen der Bundespolizei haben ergeben, dass Anhänger von Holstein Kiel für die Zerstörungswut im Regionalexpress verantwortlich sein dürften.

Anzeige
AOK

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, sich bei der Bundespolizei Kiel unter der Telefonnummer: 0431/98071-210 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Schaut ihr euch die WM 2022 in Katar an?

  • Nein, ich schaue mir die WM gar nicht an (28%, 429 Votes)
  • Ja, ich schaue mir die meisten Spiele an (25%, 394 Votes)
  • Ja, aber nur die deutschen Spiele (19%, 291 Votes)
  • Die WM ist mir völlig egal (18%, 272 Votes)
  • Ich bin noch unentschlossen (10%, 162 Votes)

Total Voters: 1.548

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -