Rapid-Coach lobt Defensive: „Lieber sauber als vogelwild“

Rapider Motivationskreis. Foto: Andre Porath

Lübeck – Keine Niederlage und nur elf Gegentore stehen auf dem Konto vom SC Rapid Lübeck. Nach 14 Spieltagen befinden sich die Lübecker in der Verbandsliga Süd-Ost auf dem zweiten Platz und stellen die beste Defensive der Liga. Damit befindet man sich nur einen Punkt hinter dem Ratzeburger SV, die allerdings erst 13 Spiele absolviert haben. Die Verantwortlichen blicken durchaus mit Stolz auf die bisherige Saison und defensive Leistung, wären aber mit weniger Unentschieden noch zufriedener.

Anzeige
Anzeige

„Lieber sauber als vogelwild“

Natürlich hofft der SC Rapid diese starke Leistung defensiv, als auch offensiv in die zweite Hälfte der Saison mitzunehmen, um den Aufstiegsplatz weiter im Auge zu behalten. Christian Arp (Trainer, SC Rapid): „Natürlich sind wir stolz auf unsere Defensive diese Saison. Als Saisonziel wurde es jedoch nicht festgelegt und ist eher ein Nebenprodukt unserer offensiven Spielweise. Taktisch ist unser Hauptaugenmerk, das Spiel offensiv anzugehen, mit gewissen Vorgaben im Spielaufbau und es in des Gegners Hälfte zu verlagern. Das bedarf natürlich trotz allem einer gewissen Konterabsicherung, mit der wir bisher zufrieden sind und unsere sehr gut aufgelegten Torhüter haben während des bisherigen Saisonverlaufs natürlich ihren Teil dazu beigetragen. Aber ich gebe trotz jedes Offensivgedankens zu, mir ist mittlerweile ein sauberes 2:0 lieber als ein vogelwildes 6:3. Ich freue mich zwar über die wenigen Gegentore, aber würde die Statistik gerne für ein paar Punkte mehr eintauschen wollen.“

Bildquellen

  • SC Rapid: Andre Porath
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -