Rapid macht das 3:0 und freut sich über den Klassenerhalt. Foto: Lobeca

Lübeck – Das war es mit der Saison 22/23 in der Kreisliga Süd-Ost. Gestern wurden um 13 Uhr parallel alle Spiele des 26. Spieltags ausgetragen. Dornbreite II steigt in die Verbandsliga auf und folgt damit dem Meister der vorherigen Spielzeit, SV Azadi Lübeck. Während der Abstieg der Eintracht aus Segeberg bereits vorher besiegelt war, mussten Rapid II und Schwartau im Duell gegeneinander den jeweils Anderen in den Abstieg schießen. Dabei konnte die Rapid-Reserve mit einem klaren 4:0 Heimsieg ihren Klassenerhalt feiern und sich danach den Aufstieg der 1. Mannschaft ansehen. Für Trainer René Ewert war es nach sieben Jahren sein letztes Spiel als Coach der Zweiten. Für die SG Bad Schwartau geht es damit durch den Abstieg im Vorjahr in nur zwei Jahren zweimal runter. Der Türkische SV ist Vizemeister.

Die Statements der Trainer

Groß Grönau II – Eintracht Segeberg 4:0

Stephan Kliesmann (Grönau): „Ein 4:0 Heimsieg schmeckt am letzten Spieltag der Saison natürlich ungemein gut. Wir gewinnen in der Höhe verdient und vielleicht hätten wir heute ein paar mehr Tore schießen können, aber da will ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. In der ersten Halbzeit kamen wir gar nicht in Fahrt. Das war nicht schön mit anzusehen. Spätestens das 1:0 durch Polzin schien vor der Pause der Brustlöser gewesen zu sein. Somit konnten wir im zweiten Durchgang daran anknüpfen und auch durch eine Einwechselung von Magnusson gelang es uns mehr Zug zum Tor zu entwickeln. Mit gut herausgespielten Toren, die dann von Ali, Mario und Glewe vollendet wurden, war ich dann höchst zufrieden mit unserer Leistung. Wir wünschen dem SV Eintracht Segeberg für die neue Saison viel Erfolg. Nun können wir uns mit einer breiten Brust auf das Pokalfinalspiel gegen den 1. FC Phönix Lübeck 2 vorbereiten. Da beide Grönauer Mannschaften im Finale spielen werden, wird das sicher ein Fest in Buntekuh.“

Mark Galander (Segeberg): „Grönau war in der ersten Halbzeit das aktivere Team und hat uns bei sommerlichen Temperaturen schön laufen lassen. Trotzdem verteidigen wir das gut, um dann kurz vor der Halbzeit das Gegentor zu bekommen. Der Doppelschlag direkt nach der Halbzeit entscheidet das Spiel vermeidlich. Dann lädt uns Grönau zum Tore schießen ein aber als guter Gast, lassen wir neben einem Elfmeter noch 2-3 100% liegen. Der Sieg für Grönau geht so schon in Ordnung, ein 1:3 oder 2:3hätte es aber schon sein können. Das war dann erstmal der letzter Spielbericht von mir aus der Kreisliga. Glückwünsch an dieser Stelle noch an Dornbreite.“

TuS Lübeck – Dornbreite II 0:6

Kevin Berens (TuS): „Das letzte Spiel gegen den frischgebackenen Meister konnten wir leider nicht erfolgreich gestalten. Wir sind froh, dass wir nun in der Sommerpause sind, da wir in den letzten Wochen personell auf der allerletzten Rille gegangen sind. Glückwunsch an Dornbreite zum Sieg und zur Meisterschaft.“

Lennart Larsson (Dornbreite): „Wir bedanken uns an erster Stelle an TUS Lübeck, speziell an meinen Trainerkollegen Kevin Berens. Er hat sich so präsentiert wie ich ihn auch vor zig Jahren kennengelernt habe. Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen, da es für beide Mannschaften um quasi nichts mehr ging. Höhepunkt war mit Sicherheit der Schlusspunkt von Lasse Wehrendt, der sich seit dem wir da sind und auch davor immer im Dienst der Mannschaft gestellt hat und eine lange Leidenszeit hinter sich hat. Diesen Einsatz und Treffer haben wir ihn alle gegönnt und das war schon Gänsehaut pur. Ich bedanke mich bei den Jungs für die brillante Saison und drücke beide Daumen für die neue Saison. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.“

MTV Ahrensbök – ATSV Stockelsdorf 1:3

Philip Bohnsack (Ahrensbök): „Wir spielten eine gute erste Hälfte, erspielten uns auch einige Chancen, nur das Tor fehlte leider. In der zweiten Halbzeit war bei uns dann einfach die Luft raus, trotz aller Bemühungen wollte der Ball heute einfach nicht ins Tor. Stockelsdorf bestraft uns dann in der zweiten Halbzeit mit drei guten Angriffen einfach eiskalt.“

Jan Mehlfeld (ATSV): „Einer mittelmäßigen ersten Hälfte, folgt eine bessere zweite Hälfte. Mit einem Sieg und einem guten vierten Platz verabschieden wir uns für die Saison. Ziel erreicht, nun gehts in die wohlverdiente Pause.“

Anzeige

Rapid Lübeck II – SG Bad Schwartau 4:0

René Ewert (Rapid): „Wir haben den Klassenerhalt gesichert. Mit einem ungefährdeten Heimsieg machen wir den Klassenerhalt klar. Ich möchte mich bei allen Weggefährten bedanken und ich bin unheimlich stolz auf dieses Team. Das unsere Erste dann noch den Aufstieg klar macht, setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. Ich glaube, heute gibt es kein Ende, wir werden mit der gesamten Rapid-Familie feiern!“

Türkischer SV – SG Reinfeld/Kronsforde

Ender Ergin (TüSV): „Nach einer klaren 4:0 Pausenführung im Rücken, fehlte in der 2. Halbzeit wieder mal die Konzentration und die Zuordnung. Ansonsten ist der Gast am Ende noch gut bedient.“

Christopher Will (SG): „Damit ist die Saison beendet. Wir haben unser Ziel erreicht und freuen uns nächstes Jahr wieder in der Kreisliga anzutreten. Es war eine Rückrunde mit Höhen und Tiefen, die jedoch sehr viel Spaß gemacht hat. Zum heutigen Spiel kann ich der Mannschaft bis auf die ersten 20 Minuten nichts vorwerfen. Man hat gerade in der Offensive die brutale Qualität des Türkischen SV gesehen. Dank unserer Nummer 1 Tim Schulz kassieren wir zum Glück nur sechs Gegentore. Im Offensivbereich sah es über die gesamte 2. Halbzeit sehr ordentlich aus. Mit ein bisschen mehr Cleverness kann so ein Spiel auch gerne mal 6:6 ausgehen. Wir als Trainerteam wünschen unserer Mannschaft nun viel Spaß auf Mallorca.“

TSV Pansdorf – TSV Schlutup 1:3

Patrick Jaacks (Pansdorf): „Leider verlieren heute mit 1:3. Am Ende des Tages war das Ergebnis heute aber tatsächlich zweitrangig, vielmehr war es uns wichtig die Jungs, die uns zum Saisonende verlassen, noch einmal gebührend auf dem Feld zu verabschieden! Vielen Dank für euren Einsatz auf und rund um den Platz! Wir hoffen euch zukünftig weiter in Pansdorf kicken zu sehen und wünschen euch für die Zukunft nur das Beste!

Mark Seemann (Schlutup): „Man hat gemerkt, dass es nicht mehr um viel ging. Kategorie Sommerkick den wir heute mit 3:1 für uns entscheiden. 40 Punkte am Ende und nur eine Niederlage im Jahr 23, damit können wir absolut zufrieden sein. Nun geht es am 31.5. noch nach Malle mit 23 Mann, wo wir dann nochmal die Sau raus lassen.“

SV Schackendorf – SV Viktoria 08 2:6

Timur Akgün (Viktoria): „Zum letzten Spiel in der Saison auswärts und dann noch auf Rasen war definitiv eine Herausforderung. Wir haben dennoch das Spiel von Beginn an anhand von Ballbesitz, läuferisch aber auch von den Chancen kontrolliert. Nach dem 1:0 lassen wir es allerdings etwas schleifen und kassieren durch eigene Fehler den Ausgleich. Dennoch zur Halbzeit verdient 2:1 vorne. Zur zweiten Halbzeit lassen wir beinahe nichts mehr zu, außer ein bis zwei Angriffe, schießen aber aus etwa 18 Angriffen mit Torabschluss sechs Tore. Hervorheben sollte man da Jonathan Thielitz, der vier Mal trifft. Eine tolle Saison meiner jungen Mannschaft und dem hochverdienten Platz drei. Das konnten uns die Verantwortlichen von Schackendorf auch nicht vermiesen, die sich mehr mit mir als mit ihrem Team beschäftigt hat. Zur Mannschaft, faires abklatschen nach dem Spiel, wie es sich gehört.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -