Foto: Lobeca/André Porath
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Der 7. Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost brachte am Sonnabend einige unerwartete Ergebnisse. So unterlag die SVG Pönitz nach einem fulminanten Auftritt am vergangenen Wochenende nun dem SC Rapid sehr deutlich. Der SV Hamberge gewann seinen ersten Punkt in dieser Saison gegen Eintracht Groß Grönau. Die SG Sarau/Bosau kam gegen den TSV Gremersdorf nicht über ein Unentschieden hinaus. Der TSV Neustadt brachte seine Halbzeitführung beim VfL Vorwerk nicht über die Zeit.

SV Hamberge – Eintracht Groß Grönau 2:2 (2:1)

Mark Knüppel (Hamberge): „Endlich haben wir uns mal für eine gute Leistung belohnt und verdient einen Punkt in Hamberge behalten, mit etwas Glück wäre vielleicht auch ein Sieg drin gewesen. Wir sind zweimal in Führung gegangen und hatten in der ersten Hälfte auf jeden Fall die Chance, um die Führung auszubauen Die Freude und Erleichterung ist jetzt groß und das müssen wir in die nächsten Wochen mitnehmen.“

Dennis Gohr (Groß Grönau): „Wie bereits vor dem Spiel angenommen, hat uns mit Hamberge heute der entsprechend kämpferisch starke und leicht zu unterschätzende Gegner erwartet. Auf einem sehr großen und tiefen Rasenplatz wussten wir, dass es für uns erneut nicht leicht werden würde, drei Punkte einzufahren. Trotzdem haben wir von der Mannschaft nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Wochenende eine entsprechende Reaktion erwartet.

Nachdem wir am vergangenen Wochenende bereits relativ früh die Gegentore bekommen haben, wollten wir heute insbesondere in den ersten Minuten stabil stehen und uns darüber genügend Sicherheit holen, um gut ins Spiel zu kommen. Dementsprechend begannen die ersten zehn Minuten relativ vorsichtig mit einem gegenseitigen Abtasten. Allerdings zeigte sich schon hier, dass Hamberge uns nichts schenken wird und während wir noch Probleme hatten, uns an den teilweise unebenen Platz zu gewöhnen, haben wir auf der anderen Seite bereits den ersten harten Kontakt in den Zweikämpfen bekommen. Nach zehn Minuten hat dann Julian Wenzel den Ball sehenswert aus ordentlicher Distanz im Winkel versenkt. Im Anschluss kamen wir dann glücklicherweise etwas besser ins Spiel und haben uns wieder auf unsere Stärke besonnen, den Ball laufen zu lassen. Nachdem wir dann im Zentrum sehr gut den Ball im Zweikampf gewonnen haben, konnten wir bereits nach 17 Minuten durch Felix Schmiedeberg den Ausgleich erzielen. Insgesamt fehlte uns in der ersten Halbzeit jedoch die Schnelligkeit und Präzision im Spielaufbau so dass wir kaum zu weiteren guten Chancen gekommen sind. 30 Sekunden vor der Halbzeit fiel dann das 2:1 gegen uns.

In der zweiten Halbzeit konnten wir dann phasenweise deutlich besser das Spiel bestimmen. Trotzdem gelang es Hamberge, immer wieder zu gefährlichen Torraumszenen zu kommen und ein Abseitstor gegen uns sowie ein strittiger Elfmeter hätten das Spiel für Hamberge entscheiden können. Wir können uns glücklich schätzen, dass uns in der 82. Minute das 2:2 gelungen ist. Kurz vor Schluss können wir dann noch das 3:2 durch Florian Hahn erzählen, der den Ball knapp am Tor vorbei zirkelt. Am Ende können wir heute nach dem Spielverlauf mit einem Punkt zufrieden sein und bedanken uns bei Hamberge für das harte aber durchweg faire Spiel.“

SVG Pönitz – SC Rapid Lübeck 0:5 (0:3)

Martin Wagner (Pönitz): „Glückwunsch an Rapid. Sie gewinnen verdient bei uns im Sportpark. Wir haben heute an diesem Spiel nicht teilgenommen und hatten zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel. Die Lübecker wollten es heute einfach mehr und sind auch deswegen der verdiente Sieger.“

Christian Arp (Rapid): „Das war eine starke Leistung heute, ein sehr gieriger und taktisch disziplinierter Auftritt unserer Jungs. Wir haben uns dem gegnerischen Pressing gestellt und wollten uns dem Gegner nicht anpassen, haben immer versucht, hinten gefällig heraus zu spielen. In den wichtigen Zonen war es ein bisschen wie im Kreißsaal, wenn die Presswehen einsetzen. Wir haben den Großteil der Zweikämpfe gewonnen und dem Gegner wenig Luft zum atmen gegeben. In einem äußerst fairen Spiel ist das souveräne Schiedsrichter-Gespann ohne eine einzige gelbe Karte ausgekommen. Ich wünsche der jungen, sympathischen Mannschaft aus Pönitz viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf.“

Anzeige

VfL Vorwerk – TSV Neustadt 4:2 (1:2)

Nicolas Schulz (Vorwerk): „Wir sind heute mit einigen Personalsorgen in das Spiel gegangen und ich denke auch, dass Neustadt bisher weniger Kredit in dieser Liga bekommen hat, als sie es eigentlich verdient hätten. Die erste Halbzeit ging trotz mehr Ballbesitz auf unserer Seite an die Neustädter. Wir haben es leider verpasst, den einfachen Fußball zu spielen und die Räume so zu besetzen, wie es besprochen wurde. Meiner Meinung nach sind wir aber mit einem ganz anderen Gesicht aus der Halbzeit gekommen und waren sehr konzentriert. Darüber hinaus haben wir auch als Mannschaft gezeigt, dass wir mehr sind als die ersten elf Spieler, die das Spiel begonnen haben, und haben sehr wichtige Impulse von der Bank bekommen. Auch wenn man nicht sagen kann, dass wir uns heute deutlich über Neustadt gestellt haben, so sind die Punkte dennoch absolut verdient im Teichstadion geblieben.“

Tony Böhme (Neustadt): „Wir haben gut angefangen und standen auch gut. Wir gehen durch einen stark gespielten Pass in die Schnittstelle 1:0 in Führung. Kurze Zeit darauf gab es eine ähnliche Szene, unser Stürmer ist durch und wird festgehalten. Für alle war es eine klare Notbremse außer für den Schiedsrichter und der Verteidiger bekommt Gelb. Wir bekommen den Ausgleich und gehen vor der Pause mit 2:1 in Führung. Nach der Pause kam Vorwerk mit viel Schwung aus der Kabine und wollte unbedingt den Ausgleich, was ihnen auch gelungen ist. Beim 3:2 für Vorwerk sehen wir leider alles andere als gut aus. Das 4:2 fällt dann auch noch, als wir aufgemacht haben. Unser Dank geht an Vorwerk, die uns vor dem Spiel Stutzen ausgeliehen haben. Eine sehr coole und faire Truppe. Wir wünschen ihnen alles gute für die Saison.“

SG Sarau/Bosau – TSV Gremersdorf 0:0

Robertino Borja (Sarau/Bosau): „Ein leistungsgerechtes Unentschieden. Wir konnten heute nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. Durch eine gute kämpferische Leistung und einen super Torwart, der einige gute Chancen vereitelt hat, hat Gremersdorf verdient einen Punkt mitgenommen.“

Sven Puls (Gremersdorf): „Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Super Spiel, super Torhüter, super Schiedsrichter.“

Der 7. Spieltag (2./3.10.)

SV Hamberge – TSV Eintracht Groß Grönau 2:2
SVG Pönitz – SC Rapid Lübeck 0:5
VfL Vorwerk – TSV Neustadt 4:2
SG Sarau/Bosau – TSV Gremersdorf 0:0
1. FC Phönix Lübeck II – TSV Lensahn (So., 15.30 Uhr)
SG Bad Schwartau spielfrei

Die Tabelle

1.SC Rapid Lübeck718 : 716
2.1. FC Phönix Lübeck II629 : 715
3.TSV Eintracht Groß Grönau620 : 1213
4.SG Sarau/​Bosau610 : 611
5.SVG Pönitz717 : 1511
6.VfL Vorwerk613 : 1310
7.TSV Lensahn57 : 107
8.TSV Neustadt68 : 156
9.TSV Gremersdorf66 : 115
10.SV Hamberge77 : 181
11.SG Bad Schwartau65 : 260
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -