Mittelfeldzweikampf zwischen Sahid Wahab (SV Azadi, l.) und Ratzeburgs Kapitän Jannik Edler. Foto: Ratzeburger SV/Sarah Lena Hofmann

Lübeck – Die Spannung steigt in der Verbandsliga Süd-Ost. Es naht die Zeit der Entscheidungen. Tabellenführer Ratzeburger SV erledigte seine Aufgabe gegen den SV Azadi, vergrößerte den Abstand auf Platz 2 auf vier Punkte und setzt damit den SC Rapid (am Sonntag gegen TuS Hoisdorf) unter Zugzwang. Die Skwierczynski-Elf muss allerdings am kommenden Wochenende tatenlos zuschauen, wie sich der Konkurrent schlägt.

Vorentscheidung im Abstiegskampf?

Dramatisch verlief die Partie im Pönitzer Sportpark. Der stark abstiegsbedrohte TSV Lensahn holte bei der SVG Pönitz bis zur Pause zweimal einen Rückstand auf, ging nach der Halbzeit sogar in Führung und hatte ein mögliches Endspiel im Abstiegskampf gegen den VfL Oldesloe am letzten Spieltag vor Augen. Die Gastgeber schlugen aber postwendend mit einem Doppelschlag zurück und entschieden die Begegnung für sich. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber den Oldesloern müssten aus den letzten beiden Spielen nun sechs Punkte her, um eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Da man es aber am kommenden Wochenende mit dem Meisterschaftsaspiranten SC Rapid im heimischen Jahnstadion zu tun bekommt, scheint diese Chance eher theoretischer Natur zu sein.

Der Kampf um die Plätze

Im Kampf um Platz 3 behält die siegreiche SVG Pönitz momentan mit drei Punkten Vorsprung die Nase vorn. Der VfL Vorwerk unterlag dem TSV Trittau und tauschte mit dem Gegner die Plätze. Eintracht Groß Grönau konnte den Abstand auf die Vorwerker allerdings nur um einen Punkt verkürzen, da man gegen den SV Hamberge nur Unentschieden spielte.

Im Teichstadion jubeln nur die Gäste aus Trittau. Foto: André Porath

Die Stimmen nach den Spielen

Ratzeburger SV – SV Azadi Lübeck 3:1 (2:1)

Denny Skwierczynski (Ratzeburg): „Es war heute das erwartet schwierige Spiel gegen eine gute und sehr stabil aufgetretene Mannschaft des SV Azadi. Es war insgesamt ein enges und hart umkämpftes Spiel und beim Spielstand von 2:1 für uns Mitte der 2.Halbzeit stand das Spiel auf des Messers Schneide. Wir konnten mit dem 3:1 für die Entscheidung sorgen und freuen uns sehr, die Punkte in Ratzeburg behalten zu haben.“

Nauzad Hassan (Azadi): „Mit der Leistung können wir vollkommen zufrieden sein. Unser Ziel war es, das Spiel lange offen zu halten und das ist uns gelungen. Es war ein ausgeglichenes Spiel, welches Ratzeburg durch gute Standards dann gewinnt.“

Eintracht Groß Grönau – SV Hamberge 3:3 (2:1)

Henning Meins (Groß Grönau): „Nichts neues aus Grönau. Munteres Scheibenschießen. Nach vorne war alles okay und nach hinten war es nicht so doll. Ab jetzt sollten wir uns schon deutlich steigern.“

Anzeige

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Leistungsgerechtes Unentschieden, wo ich meiner Mannschaft ein Kompliment ausspreche. Von der ersten bis zur letzen Minute haben wir immer an uns geglaubt und auch gut kombiniert. Einziger Vorwurf, den wir uns ankreiden lassen müssen, ist, dass wir Florian Hahn nicht verteidigt bekommen haben.“

VfL Vorwerk – TSV Trittau 0:4 (0:3)

Constantin Lüthje (Vorwerk): „80 Prozent Ballbesitz gegen brutale Effektivität. Glückwunsch an Trittau.“

Matthias Räck (Trittau): „Erste Halbzeit standen wir sehr gut, haben die Räume super eng zu gemacht. Und bei Ballgewinn hatten wir ein sehr gutes Umschaltspiel in die Offensive. Zur Halbzeit führen wir mit 3:0. Im Hinspiel führten wir 3:1 und am Ende verlieren wir noch fast, gegen 10 Mann. In der Halbzeit eine klare Ansage, dass das Spiel noch nicht entschieden ist, also weiter konzentriert und diszipliniert gearbeitet werden muss. Vorwerk kam besser ins Spiel und wir ein wenig unter Druck. Ich denke aber, dass wir insgesamt das bessere Team waren und zurecht gewonnen haben, vielleicht das eine oder andere Tor zu hoch. Wir nehmen die drei Punkte und das 4:0 sehr gerne mit. Zwei Spiele noch, dass bedeutet sechs Punkte. Ich wünsche Vorwerk für den Rest der Saison alles Gute.“

SVG Pönitz – TSV Lensahn 5:4 (3:3)

Martin Wagner (Pönitz): „Ein chaotisches Spiel mit einem Dreier für uns. Ja, was soll ich sagen? Unsere Defensive hat heute nicht das umgesetzt, was der Trainer vorgibt. Unsere Offensive hat wie letztes Wochenende zu viel liegen gelassen. Unser Torwart hatte heute auch nicht seinen besten Tag. Und dann hast du eine Truppe gegen dich, die gegen den Abstieg und um jeden Ball kämpft, Fehler konsequent nutzt und eiskalt vor dem Tor ist, teilweise aber auch zu hart. Kevin Keinz wurde heute mit gestreckten Beinen zu Boden geholt. Wir mussten einen Krankenwagen kommen lassen. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung. Eine Diagnose haben wir noch nicht, aber es sah nicht gut aus. Wir hoffen, dass er zur neuen Saison wieder fit ist. Abschließend zu sagen, Lob an Lensahn, viel Erfolg noch. Wir konzentrieren uns auf die letzten beiden Spiele und darauf, den dritten Platz zu halten.“

Andrew Rathke (Lensahn): „Wieder gut gespielt und nicht belohnt. Jetzt gibt es nur noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt. Wir machen einfach zu viele Fehler in der Defensive. Wir sind gleich wieder mit 0:2 in Rückstand geraten und haben ausgeglichen. Dann wieder zurück gelegen und zur Halbzeit das 3:3 gehalten. Nach der 4:3 Führung schlug dann Pönitz fast im Gegenzug zurück und erzielte dann auch den Siegtreffer. Danach haben wir noch versucht, den erneuten Ausgleich zu erzielen, was aber nicht gelang. Am Ende hätte auch Pönitz noch einen weiteren Treffer erzielen können. Jetzt müssen wir den nächsten Spieltag abwarten, ob noch was geht. Allerdings stehen die Chancen nicht gut.“

Der 24. Spieltag (6. / 7.5.)

Ratzeburger SV – SV Azadi Lübeck 3:1
Eintracht Groß Grönau – SV Hamberge 3:3
VfL Vorwerk – TSV Trittau 0:4
SVG Pönitz – TSV Lensahn 5:4
SC Rapid Lübeck – TuS Hoisdorf (So., 15 Uhr)
VfL Oldesloe und SG Sarau/Bosau spielfrei

Die Tabelle

1.Ratzeburger SV2196 : 2551
2.SC Rapid Lübeck1966 : 1647
3.SVG Pönitz2048 : 3638
4.TSV Trittau2055 : 4735
5.VfL Vorwerk2052 : 5335
6.Eintr. Groß Grönau2053 : 4532
7.SG Sarau/​Bosau2051 : 4229
8.SV Hamberge2134 : 4522
9.SV Azadi Lübeck2048 : 7122
10.VfL Oldesloe2043 : 7114
11.TSV Lensahn2033 : 7411
12.TuS Hoisdorf1929 : 837
13.SSV Pölitz zg.00 : 00
13.TSV Neustadt zg.00 : 00
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -