Ratzeburger SV siegt bei Aufsteiger-Duell – Hagen Ahrensburg muss erste Heimniederlage hinnehmen

Die Fans des Ratzeburger SV in guter Stimmung. Archivfoto: Lobeca/Mika Niemeck

Ahrensburg – Der 10. Spieltag in der Landesliga Holstein wurde am Sonntag ohne ein Remis abgeschlossen. Drei Heimerfolge wurden hingegen verbucht. Lediglich die Zweitvertretung von Phönix Lübeck siegte in der Fremde und das gegen eine der heimstärksten Mannschaften der Liga. Gegen SSC Hagen Ahrensburg gewannen die Adlerträger nach 0:1-Rückstand mit 3:1. Maximilian Ofosu traf doppelt für die Lübecker. Nach zuletzt drei sieglosen Begegnungen in Folge erzielte SV Eichede II wieder einen Dreier. Gegen TSV Lägerdorf gewann SVE deutlich 4:1 (2:0). Nachdem der Ratzeburger SV am vergangenen Wochenende in Heiligenstedten erfolgreich war, gestaltete das Team von Denny Skwierczynski auch das Aufeinandertreffen zu Hause gegen den Aufsteiger SV Todesfelde II siegreich. Zwei späte Treffer von Lennart Herrmann (83.) und Daniel Meier (90.) sicherten die drei Zähler. Wie in der vergangenen Partie gegen Grün-Weiß Siebenbäumen in der Oberliga verlor der TSV Pansdorf auch in der Landesliga auswärts in Siebenbäumen. Mit 1:2 gaben sich die Pansdorfer geschlagen, verweilen aber weiter in der oberen Tabellenhälfte auf Platz 4.

Die Stimmen zum 10. Spieltag

SV Eichede II – TSV Lägerdorf 4:1 (2:0)

Sebastian Fojcik (Eichede II): „Ein wichtiger und verdienter Sieg. Unser Spielplan ist gerade in der ersten Halbzeit sehr gut aufgegangen. Großes Lob an das Team für die Umsetzung der Inhalte aus der Trainingswoche und die geschlossene Stimmung auf und neben dem Platz.“

Ratzeburger SV – SV Todesfelde II 2:0 (0:0)

Finn Hartwig (Todesfelde II): „1. Halbzeit haben wir uns schwergetan, da hat uns Helmer mehrere Male vor dem Rückstand bewahrt. Nach der Pause waren wir dann besser, hatten viele Tormöglichkeiten und einen Pfostentreffer, da war es dann Nagorny zu verdanken, dass Ratzeburg nicht ins Hintertreffen geraten ist. Wie in den letzten Spielen auch haben wir dann leider die Punkte in der Schlussphase hergeschenkt, weil Ratzeburg in einer Szene schneller umgeschaltet hat, schneller im Kopf gewesen ist als wir. Daraus müssen wir lernen und es zukünftig besser machen.“

SSC Hagen Ahrensburg – Phönix Lübeck II 1:3 (1:0)

Aydin Taneli (Ahrensburg): „Kein Vorwurf an meine Jungs, die haben alles investiert, was ging. Wir haben geführt und hatten einige Kontermöglichkeiten, die wir ein wenig zu leicht hergeschenkt hatten. Wir waren weiterhin im Kader dünn besetzt. Das 1:1 war sehr unglücklich. Nach einer Flanke haben wir uns verspekuliert, da ging der Ball dann kurioserweise ins kurze Eck. Das 1:2 kassierten wir per Freistoß, auch das war unglücklich und das 1:3 kam dann durch einen Konter. Ein Punkt wäre mit Sicherheit drin gewesen, der Gegner hat das aber auch gut gemacht.“

Anzeige

Norbert Somodi (Phönix II): „Ein verdienter Sieg, auch wenn wir am Anfang Schwierigkeiten hatten ins Spiel zu kommen. Das hat Ahrensburg gut gemacht. Körperlich haben sie gut dagegengehalten und gut Umschaltmöglichkeiten gefahren. Dadurch sind sie verdient in Führung gegangen. Wir hatten da Probleme in unserem Positionsspiel und waren nicht griffig genug. In der Pause haben wir uns durch eine Umstellung verbessert und haben unsere Tore gemacht. Ahrensburg hatte auch noch zwei, drei ganz gute Chancen, aber am Ende geht der Erfolg in Ordnung. Meine Jungs haben die Aufgabe gut erfüllt und vor allen Dingen im zweiten Durchgang guten Fußball gespielt.“

Grün-Weiß Siebenbäumen – TSV Pansdorf 2:1 (2:0)

Timo Kirstein (Pansdorf): „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen und einen blutleeren Auftritt hingelegt. In der zweiten Halbzeit haben wir eine gute Reaktion gezeigt und waren bissiger. Trotz einiger Torchancen sollte der Ausgleich aber leider nicht fallen heute.“

Der 10. Spieltag (30.9./1.10.2023)

Preetzer TSV – Eichholzer SV 3:2
Kaltenkirchener TS – Eutin 08 1:3
Sereetzer SV – SV Henstedt-Ulzburg 4:1
SC Rapid Lübeck – TSV Heiligenstedten 3:0
SV Eichede II – TSV Lägerdorf 4:1
Ratzeburger SV – SV Todesfelde II 2:0
SSC Hagen Ahrensburg – Phönix Lübeck II 1:3
Grün-Weiß Siebenbäumen – TSV Pansdorf 2:1

Die Tabelle

1.Eutin 081033 : 928
2.Kaltenkirchener TS1024 : 1025
3.Sereetzer SV1029 : 1917
4.TSV Pansdorf1021 : 2115
5.Ratzeburger SV1017 : 1715
6.Preetzer TSV1019 : 2115
7.Phönix Lübeck II920 : 2314
8.Grün-Weiß Siebenbäumen1018 : 1613
9.SV Eichede II1021 : 2013
10.SV Todesfelde II1017 : 1813
11.SSC Hagen Ahrensburg1011 : 1613
12.TSV Lägerdorf1016 : 2211
13.Eichholzer SV916 : 1910
14.TSV Heiligenstedten1018 : 2610
15.SC Rapid Lübeck1022 : 279
16.SV Henstedt-Ulzburg1012 : 306
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -