Denny Skwierczynski (links) und Fred Wichmann (rechts)

Ratzeburg – Am Riemann wird sich optimal auf den voraussichtlichen Aufstieg aus der Kreisliga Süd in die Verbandsliga vorbereitet. Mit 33 Punkten aus elf Spielen steht Ratzeburg unangefochten auf Platz eins der Liga. Für den Posten des Cheftrainers verkündeten die Löwen nun zur kommenden Saison den aktuellen Eichede-Trainer Denny Skwierczynski. Bis Saisonende wird RSV-Coach Jan Weluda noch weitermachen.

In der offiziellen Pressemitteilung des RSV heißt es:

Von 2001 bis 2003 war Skwierczynski bereits als Aktiver für den RSV am Ball, holte in der Saison 2001/2002 die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. 20 Jahre danach kehrt der gebürtige Lübecker zu alter Wirkungsstätte zurück. Fred Wichmann (Abteilungsleitung):Ich bin stolz und freue mich, dass sich Denny für den RSV entschieden hat. Wir alle – Spieler, Funktionsteam und Abteilungsleitung – werden von seinen Erfahrungen profitieren. Somit können wir trotz der Abgänge unserer Trainer-Urgesteine Fischer und Weluda den mit unserem Vereinskonzept gezeichneten Weg weiter verfolgen. Ich danke Hans-Walter Bludau, der den Erstkontakt initiiert hat.“ Finn Hofmann (Sportliche Leitung):„Hinter uns liegen intensive, aber auch spannende Wochen. Die Gespräche und die getroffene Vereinbarung mit solch einem renommierten Trainer zeigen, dass der RSV auf einem guten Weg ist. Dank und Anerkennung gelten insbesondere unserem Trainerteam und unserer Mannschaft, die nicht nur erfolgreiche Arbeit leisten, sondern auch einen hervorragenden Spirit entwickelt haben. Das hat uns die Gespräche enorm erleichtert.“ Jegor Mühlisch (Sportliche Leitung):„Es ist eine hervorragende Gelegenheit, die Entwicklung im Herrenbereich voranzutreiben. Denny überzeugt nicht nur fachlich sondern auch persönlich. Wir freuen uns, dass wir ihn überzeugen konnten, an den Riemann zu kommen. Er wird nicht nur die Mannschaft, sondern auch jeden einzelnen Spieler besser machen. Ich freue mich unglaublich auf die Zusammenarbeit.“ Skwierczynski, der aktuell Chefcoach des Oberligisten SV Eichede ist, war von 2016 bis Ende 2018 beim 1. FC Phönix Lübeck als Manager und Trainer aktiv. Von 2009 bis 2016 stand er beim VfB Lübeck unter Vertrag, führte die Ligamannschaft seinerzeit zurück in die Regionalliga. Begonnen hat seine Trainerkarriere bei der Möllner SV, dessen 1. Herren er von 2006 bis 2009 in der Bezirksoberliga trainierte.

Anzeige

Weluda kann aufgrund seines Berufes nicht verlängern

Bereits am Donnerstag zuvor kündigten die Lauenburger an nicht den im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag zu verlängern. Weludas Statement dazu: „Aufgrund meines Berufes kann ich den Trainerjob nicht weiter ausführen. Vor der Saison hatte ich schon nur für das eine Jahr zugesagt, das Jahr ist unheimlich intensiv. Der RSV ist auf einem guten Weg und ich hoffe sehr, dass wir die Saison mit der Meisterschaft krönen können! Ich freue mich auf die verbleibenden Spiele mit der Mannschaft.“

Spielabsage in der Kreisliga Mitte-Süd

Das Spiel Preußen Reinfeld II gegen SVT Bad Oldesloe in der Kreisliga Mitte-Süd wurde übrigens aufgrund von mehreren Corona-Fällen kurzfristig abgesetzt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -