Reine Kopfsache

Ungleiches Duell im Pokalhalbfinale, entscheidet der Kopf oder die Beine?

Titelverteidiger TSV Siems strebt den erneuten Finaleinzug an. Foto: Lobeca/André Porath

Lübeck – Während die zweite Halbfinalpartie zwischen Viktoria 08 Lübeck und dem Eichholzer SV verlegt ist, treffen sich Landesligist Fortuna St. Jürgen und Oberligist TSV Siems zum Duell am Tag der Deutschen Einheit. Allgemeine Floskeln wie „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ scheinen jedoch für den Frauenfußball nur bedingt zu gelten, die Gäste aus Siems sind aufgrund ihrer fußballerischer Qualitäten quasi ewiger Kreispokalsieger. Zuletzt verpasste Siems in der Saison 2010/2011 das Finale, schied im Halbfinale auf dem Sportplatz Kalkbrenner im Elfmeterschießen gegen die FSG United Lübeck aus, zu der Fortuna gehörte. Fortunas „Urgestein“ Kathrin Schröder wird sich noch daran erinnern, gehörte sie mit zur Pokalsiegermannschaft von 2011. Nach dem mäßigen Saisonstart der Fortuna sind die Rollen gegen zuletzt bärenstarke Siemserinnen klar verteilt.

Anzeige
AOK

Trainer in Favoritenfrage einig

„Wir sind natürlich klarer Außenseiter. Wir werden dennoch alles geben und versuchen, das Spiel lange offen zu halten. Vielleicht gelingt es uns, dann auch mal, die ein oder andere Offensivaktion zu starten. Die Aufgaben sind klar verteilt, leider treten wir mit stark dezimiertem Kader an.“ gibt Fortuna-Coach Stefan Scheel eine gewohnt zurückhaltende Prognose ab. Wie man das Team vom Kalkbrenner kennt, werden sich die Frauen als Einheit bis zum Schluss ungeachtet des Ergebnisses präsentieren. Scheels Gegenüber, Mario Markmann, nimmt erwartungsgemäß die Favoritenrolle an: „Das Spiel am Dienstag bei Fortuna St. Jürgen ist sicherlich eine reine Frage der Einstellung. Aber ich habe da überhaupt keine Bedenken, dass das Team das Spiel nicht mit voller Konzentration angehen wird. Wir werden sicherlich versuchen, im Rahmen der Möglichkeiten zu rotieren und einige Spielerinnen zu schonen. Wir werden auch nicht alle Spielerinnen an Bord haben, so dass wir mit reduziertem Kader antreten müssen. Gleichzeitig kann so ein Spiel eventuell die Möglichkeit bieten, mal etwas Taktisches im Spielmodus auszuprobieren. Unser Ziel ist es, den Kreispokal zu gewinnen und dazu müssen wir erstmal das Spiel am Dienstag erfolgreich abschließen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -