Reinfeld hat „Niederlage abgehakt“ – Jeder Punkt zählt gegen den Abstieg

Tabellenkonstellation spitzt sich zu

Duell zwischen Christian Märkert (06, Büchen) & Kamel Ejleh (10, Sereetz). Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Jeder Spieltag in der diesjährigen Landesliga Holstein gleicht einem Endspiel. In jeder Tabellenregion spitzt sich die Lage zu. Preußen Reinfeld ließ am vergangenen Wochenende überraschend deutlich Punkte liegen, weshalb Eichede II und Kaltenkirchen eine Restchance besitzen, den Reinfeldern gefährlich nahezurücken. In der unteren Tabellenhälfte erwarten den Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen, keine leichten Aufgaben. Der Eichholzer SV muss gegen Eichede II antreten und der Büchen-Siebeneichener SV bekommt mit der, in 2023, ungeschlagenen Sereetzer Mannschaft ebenfalls keinen leichten Gegner vor die Brust.

Stimmen vor dem 19. Spieltag

Kaltenkirchener TS – Breitenfelder SV (Sa., 14 Uhr)

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Am Samstag ist der klare Anspruch an unsere Mannschaft drei Punkte einzufahren. Ich gehe davon aus, dass niemand aus dem Kader den Gegner unterschätzen wird und wir mit der entsprechenden Einstellung auf den Platz gehen. Ich denke, jeder Spieler hat die Tabelle im Kopf und will die gute Ausgangssituation behalten.“

Florian Sult (Breitenfelde): „Uns fehlen am Samstag zahlreiche Spieler. Wir fahren deshalb ohne konkretes Ziel nach Kaltenkirchen, außer dass wir alles reinschmeißen und dann gucken, was am Ende daraus wird.“

Phönix Lübeck II – SSC Hagen Ahrensburg (14 Uhr)

Aydin Taneli (Hagen): „Am vergangenen Wochenende konnten wir endlich unsere guten Trainingsleistungen mit Punkten belohnen. Da wollen wir gegen Phönix dran anknüpfen. Das Hinspiel haben wir 2:1 gewonnen. Das war sehr taktisch und fußballerisch geprägt. Sie haben versucht mit viel Geschwindigkeit über die Außen hinter unsere Ketten zu kommen. Darauf werden wir gut vorbereitet sein, um auch im Rückspiel etwas mitzunehmen. Wir haben weiterhin unseren verletzten mit Rico Pohlmann. Da schauen wir, ob es in der nächsten Woche klappt. Außerdem haben wir arbeits- und urlaubsbedingte Ausfälle. Kevin Schmidt ist für die Begegnung gelbgesperrt.“

SV Henstedt-Ulzburg – SV Preußen Reinfeld (17.30 Uhr)

Maik Kreft (SVHU): „Wir haben am letzten Wochenende leider nicht geschafft, uns aus der Abstiegszone zu befreien und gegen einen direkten Konkurrenten eine sehr schlechte Leistung gezeigt. Dies haben wir unter der Woche mannschaftlich aufgearbeitet und gehen daher mit einer ganz anderen Einstellung in das Spiel gegen Reinfeld. Wir werden uns einen vernünftigen Matchplan zurechtlegen und verschwenden keinerlei Gedanken daran, dass unser Gegner am Wochenende ebenfalls Punkte gelassen hat. Gerade die Niederlage im Rücken des Tabellenführers wird sie antreiben, und darauf bereiten wir uns vor. Wir erwarten ein starkes Spiel beider Mannschaften und wollen auch gegen die stärksten Gegner vor heimischer Kulisse punkten.“

Pascal Lorenz (Reinfeld): „Ich denke, die Jungs haben die Niederlage vom Wochenende verkraftet und abgehakt – wir wussten, dass es auch mal Rückschläge geben wird und wollen unsere Lehren daraus ziehen. Natürlich wird SVHU uns wie schon Eutin versuchen das Leben schwer zu machen. Sie haben nachhaltig bewiesen, dass sie zu Hause extrem Qualität haben, aber wir wollen und werden Lösungen dagegen finden und wollen die drei Punkte natürlich mit nach Reinfeld nehmen. Bis auf Ellenberger, Grimm und Krimpenfort stehen uns alle Spieler zur Verfügung.“

Anzeige

Eichholzer SV – SV Eichede II (17.30 Uhr)

Gabriel Lopes (Eichholz): „Drei Endspiele haben wir noch vor der Brust. Samstag müssen wir alles reinhauen was geht und mehr als 100 % geben, sonst wird es ganz schwer gegen Eichede zu bestehen.“

Sebastian Fojcik (Eichede II): „Wir erwarten ein sehr schweres Spiel beim ESV. Bei nur noch drei ausstehenden Spielen und dem Restprogramm müssen sie gegen uns punkten. Platz und Kulisse kommen sicherlich auch noch dazu. Wir bereiten unsere Jungs zwar darauf vor, aber wollen unsere Spielidee durchziehen und wissen auch um unsere Stärken.“

Büchen-Siebeneichener SV – Sereetzer SV (So., 14.30 Uhr)

Kim Koitka (Büchen): „Am kommenden Wochenende ist der Tabellenfünfte zu Gast in Büchen. Dieser hat die letzten neun Punktspiele nicht verloren. 25 Tore in den letzten neun Spielen geschossen und nur elf Tore eingefangen. Eine ganz starke Leistung und von daher sind wir klar Außenseiter und versuchen unser Bestes zu geben. Das gelang uns bei einigen Topmannschaften bereits. Dies versuchen wir zu wiederholen und es ist auch dringend nötig nach den Ergebnissen vom letzten Wochenende als wir selbst nicht im Einsatz waren, wollen wir das Ziel Klassenerhalt weiterhin schaffen. Personell sieht es bisher recht vernünftig bei uns aus und hoffen, dass es sich bis zum Wochenende auch nicht negativ verändern wird.“

Andre Frese (Sereetz): „Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel in Büchen. Büchen braucht jeden Punkt im Abstiegskampf und daher brauchen wir wieder die gleiche Leidenschaft wie gegen Kaltenkirchen, um erfolgreich zu sein. Wir sind im Jahr 2023 noch ungeschlagen, wollen aber nach den drei Unentschieden wieder einen Sieg einfahren.“

Die Partien am Wochenende

Kaltenkirchener TS – Breitenfelder SV (Sa., 14 Uhr)
Phönix Lübeck II – SSC Hagen Ahrensburg (14 Uhr)
SV Henstedt-Ulzburg – SV Preußen Reinfeld (17.30 Uhr)
Eichholzer SV – SV Eichede II (17.30 Uhr)
Büchen-Siebeneichener SV – Sereetzer SV (So., 14.30 Uhr)

PlatzMannschaftSpieleTorePunkte
1.Preußen Reinfeld1647:2235
2.Kaltenkirchener TS1632:2330
3.Eichede II1530:1927
4.FC Phönix Lübeck II1737:3026
5.Sereetzer SV1637:2225
6.Eutin 081633:2624
7.SV Henstedt-Ulzburg1723:2424
8.Hagen Ahrensburg1626:3020
9.Eichholzer SV1733:3819
10.Büchen1630:3917
11.Breitenfelder SV1612:670
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -