Rekord-Dosenöffner beim HSV: Sambi Lokonga begeistert die Fans

Sommer-Neuzugang schon mit vier Saisontoren

Albert Sambi Lokonga, Rayan Philippe und Miro Muheim (HSV) jubeln. Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Hamburg – Die rund 300.000 Euro Ablöse für Sambi Lokonga haben sich für den Hamburger SV schon bezahlt gemacht. Der 26-Jährige kam im Sommer als Last Minute-Transfer vom FC Arsenal und spielt bei den Rothosen eine immer wichtigere Rolle. In den vergangenen drei Begegnungen liefen seine Einsatzzeiten über die komplette Spieldauer. Im Volksparkstadion scheint es dem Zentralen Mittelfeldakteur am besten zu gefallen, denn dort erzielte er drei von vier Toren insgesamt. Zuletzt gegen Werder Bremen (3:2) und am vergangenen Sonnabend beim 1:1-Unentschieden (HL-SPORTS berichtete) wieder.

Jedes Mal der Erste

Bei all seinen vier Buden in der Bundesliga entpuppte sich der Belgier als “Dosenöffner“ für die Rothosen. Er traf stets mit dem ersten Tor für seine Mannschaft in den jeweiligen Spielen. Dabei hat er bereits in der kurzen Zeit seit September schon einen Rekord aufgestellt. Für keinen Club traf Lokonga öfter.

„Das ist wichtig für meine Leistungen“

Und er bleibt bescheiden, sagte nach dem Jahresabschluss gegen die Hessen: „Wir haben gegen einen sehr guten Gegner gespielt und können deshalb grundsätzlich mit diesem Punkt zufrieden sein. Natürlich freue ich mich über mein viertes Saisontor. So viele Tore sind mir in meiner Karriere noch nie in einer Spielzeit gelungen. Ich fühle mich hier insgesamt sehr wohl. Das gesamte Team und der Staff geben mir viel Selbstvertrauen, und das ist wichtig für meine Leistungen.“

Fünfmal 90 Minuten

Bis auf die beiden ersten Saisonspiele war Lokonga in allen anderen dabei. Von 13 möglichen Partien stand er bei zehn in der Startelf. Der Mittelfeldspieler kommt auf ein Dutzend Einsätze. Fünfmal ging es über die komplette Distanz. Zusammen mit Rayan Philippe führt er die interne Torschützenliste an. Nicht nur deswegen gilt er bei den Fans bereits als einer der Publikumslieblinge.

Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Welche Note würdet ihr dem 1. FC Phönix Lübeck für die laufende Regionalliga-Saison geben?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Lokonga: Lobeca/Henning Rohlfs
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein