Relegations-Sieg über Holstein Kiel: ATSV steigt in die Oberliga auf

Kielerinnen treten im Rückspiel nicht an

Mannschaftsfoto der Stockelsdorfer Frauen. Foto: Kathi Schmöde/oH

Stockelsdorf – Die Frauen des ATSV Stockelsdorf steigen in die höchste Spielklasse des Landes Schleswig-Holstein auf und wird in der neuen Spielzeit 2022/2023 in der Oberliga spielen.

Über die Relegation

Nachdem die Mannschaft von Trainer Frederik Grünsteidl die Landesliga-Saison auf einem starken zweiten Tabellenplatz abschloss, durften sich die ATSV-Damen in der Relegation gegen den Zweitplatzierten der Landesliga Schleswig, Holstein Kiel II, messen. Das Hinspiel gewannen die Ostholsteinerinnen souverän mit 3:0. Dabei gelang Lisa Bergmann ein Doppelpack (3., 11.), Jette Weimer sorgte noch vor dem Halbzeitpfiff (38.) für die deutliche Führung, die auch in der zweiten Hälfte Bestand halten sollte. Im Rückspiel trat die Zweitvertretung aus Kiel dann nicht mehr an und gaben sich kampflos geschlagen – auch dieses Spiel wurde demnach mit 3:0 für den ATSV Stockelsdorf gewertet.

Anzeige
Anzeige

Nur ein Spiel nötig

Nach zwei Siegen in den Relegationsduellen, einer davon erfolgte am Grünen Tisch, stand demnach offiziell fest, dass die Frauen des ATSV Stockelsdorf den Aufstieg in die Oberliga Schleswig-Holstein geschafft haben. In der neuen Saison wird man sich somit unter anderem auf das Derby gegen die gestandenen Oberliga-Frauen des TSV Siems freuen dürfen. „Dass, was sich in der vorherigen, abgebrochenen Saison angedeutet hatte, hat sich dieser Spielzeit fortgesetzt. Auch, wenn wir noch lange nicht an der Leistungsgrenze angekommen sind, dürfen wir auf das Geleistete der letzten Monate stolz sein und den Ertrag daraus genießen. Die Relegation hat die Saison ein wenig verlängert, aber auch nur mit einer kurzen Pause starten wir voller Energie und Tatendrang in das Abenteuer der ersten Oberliga-Saison, freuen uns auf die Herausforderung und die neuen Gegner und geben unser Bestes, um zu bestätigen, dass wir zurecht aufgestiegen sind“, blickt ATSV-Coach Grünsteidl zuversichtlich auf die neue Spielzeit.

Zum ersten Mal Oberliga

Bereits 2018 hatte der ATSV die sportliche Qualifikation für einen möglichen Aufstieg in die Oberliga Schleswig-Holstein erreicht, sich dann allerdings gegen diesen entschieden. „In den vergangenen Spielzeiten machte unsere Damen-Mannschaft immer wieder mit tollen Leistungen in der Landesliga Holstein auf sich aufmerksam. Vor allem in der abgelaufenen Saison, in welcher man 17 von 22 Spielen für sich entscheiden konnte, leistete man ganze Arbeit, die nun sehr gerechtfertigt mit dem Aufstieg belohnt wird. Wir sind stolz darauf, in der neuen Saison einen Damen-Oberligisten stellen zu können und freuen uns auf die vielen attraktiven Begegnungen“, meint ATSV-Pressesprecher Max Lübeck abschließend. Für den Verein ist es das erste Mal, dass die Frauen in der höchsten Landesklasse spielen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -