Respekt, Demut, Freude und ein wenig ärgern… – „hört sich lustig an, wird es sicher nicht“

Kreispokal in der Hansestadt: Das Viertelfinale in einem Rutsch

Teamkreis beim VfL Vorwerk. Archivfoto; Lobeca/André Porath

Lübeck – Endlich weiß man schon in einer Woche, wer im Kreispokal weiterkommt und nicht erst „versprengt“ über einen längeren Zeitraum. Die letzten acht Teams stehen sich gegenüber und dabei spielen Vorfreude, Respekt, Demut und die Lust der Underdogs die Favoriten zu ärgern eine Rolle. Ein A-Klassist ist schon mal im Halbfinale, denn mit TSV Dänischburg und Fortuna St. Jürgen stehen sich zwei Clubs unterhalb der Kreisliga gegenüber. Hier darf man schon am heutigen Dienstag (23.8.) auf einer Seite jubeln. Das Top-Spiel steigt im Teichstadion. Der VfL Vorwerk als Pokalschreck und der Eichholzer SV als Titelverteidiger bringen viel für das erwartete Highlight mit.

Die Stimmen vor dem Viertelfinale

TSV Dänischburg – Fortuna St. Jürgen (Di., 19.30 Uhr)

Thorsten Froh (Dänischburg): „Zum Viertelfinalspiel im Pokal gegen Fortuna St. Jūrgen haben wir einen Gegner, der auch bei uns in der Kreisklasse A mitspielt. Mal schauen, was am Ende dabei rauskommt, auf jeden Fall sind wir heiß auf Spiel.“

Andre Meese (Fortuna): „Wir freuen uns, dass wir erneut im Pokalviertelfinale antreten dürfen und wollen natürlich alles daransetzen, um nochmal eine Runde weiterzukommen und ins Halbfinale zu gelangen. Wenn wir mit der gleichen Fokussierung wie am Sonntag in das Spiel gehen, bin ich zuversichtlich, dass wir ein erfolgreiches Spiel gestalten werden, allerdings dürfen uns die kleinen Fehler aus der zweiten Halbzeit nicht erneut passieren. Leider werden uns ein paar Spieler von Sonntag ausfallen, die wir aber wie in den vergangenen Wochen wieder bestmöglich kompensieren werden.“

Viktoria 08 – SC Rapid (Mi., 19.30 Uhr)

Timur Akgün (Viktoria): „Wir freuen uns sehr Rapid wieder einmal im Viertelfinale auf der Falkenwiese begrüßen zu dürfen. Beim letzten Mal haben wir uns trotz 0:5-Niederlage ganz gut verkauft. Dieses Mal wollen wir es spannender machen und werden versuchen Rapid das Leben schwer zu machen. Aber klar ist, dass wir der absolute Außenseiter sind und Rapid an sich das Spiel für sich entscheiden müsste. Wir freuen uns sehr auf das Spiel.“

Christian Arp (Rapid): „Viktoria ist gut in die Saison gestartet, hat einen Plan Fußball zu spielen. Meistens können offensiv und spielerisch denkende Mannschaften nicht mauern, das geht uns ähnlich. Von daher erwarte ich einen offenen Schlagabtausch. Unseren Respekt haben sie, das gebietet alleine schon der Blick auf die Tabelle, trotzdem wird es am Mittwoch eine größere Rotation innerhalb des Kaders geben. Nach der Devise “Nicht nur von Vertrauen in den gesamten Kader reden, sondern auch umsetzen“.“

Anzeige
AOK

Eintracht Lübeck 04 – Eintracht Groß Grönau (Mi., 19.30 Uhr)

Alexander Wulff (Eintracht Lübeck): „Am Mittwoch heißt es Eintracht vs. Eintracht. Hört sich lustig an, wird es sicher nicht. Am Ende der Partie wird der Sieger aus Groß Grönau klarstehen und seiner Favoritenrolle gerecht werden. Wir haben nach dem Pokalspiel gegen Kücknitz von Woche zu Woche immer mehr mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Ein anfangs recht großer Kader schmilzt so langsam zusammen. Wir werden die Partie annehmen, wie sie kommt, wird bestimmt lehrreich sein. Mal wieder ein Viertelfinale erreicht zu haben ist eine tolle Momentaufnahme. Wir freuen uns auf das Spiel.“

Henning Meins (Groß Grönau): „Mit einem Sieg gegen Eintracht Lübeck könnten wir das Halbfinale erreichen. Wir werden mit vollem Einsatz dieses Spiel bestreiten. Es wird daher kein Leistungsträger geschont. Alles andere als ein Sieg wäre eine große Enttäuschung. Personell haben wir wieder mehr Möglichkeiten und können daher aus dem Vollen schöpfen.“

VfL Vorwerk – Eichholzer SV (Mi., 19.30 Uhr)

Benjamin Schramm (Vorwerk): „Nun geht es Schlag auf Schlag und wir treffen im Pokal auf das nächste Top-Team. Wir erwarten von unserem Team eine Reaktion nach dem schwachen Spiel in der Liga, vielleicht können wir Eichholz ein wenig ärgern.“

Tim Kreutzfeldt (Eichholz): „Mit Vorwerk erwartet uns ein starker Gegner im Viertelfinale des Pokals. Was sie können, haben sie letzte Woche gegen Dornbreite gezeigt. Entsprechend fahren wir voller Respekt nach Vorwerk und gehen das Spiel demütig an. Uns wird nichts geschenkt werden und trotzdem wollen wir eine Runde weiterkommen.“

Das Viertelfinale

TSV Dänischburg – Fortuna St. Jürgen (Di., 19.30 Uhr)
Viktoria 08 – SC Rapid (Mi., 19.30 Uhr)
Eintracht Lübeck 04 – Eintracht Groß Grönau
VfL Vorwerk – Eichholzer SV

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -