Robertino Borja heuert bei Phönix Lübeck an

U23 soll zur U21 werden – JFV Lübeck spielt eine wichtige Rolle

Trainer Robertino Borja
Foto: Lobeca/Raasch

Lübeck – Nachdem Anfang der Woche beim 1. FC Phönix Lübeck II die Trainerfrage noch nicht geklärt war, vermeldete der Verein am Mittwoch eine Neubesetzung des Postens. Robertino Borja übernimmt ab sofort den Landesligisten als Chefcoach.

Mittelfristig in die Oberliga

Der Club teilte dazu mit: „Somit ist ab sofort sichergestellt, dass die ambitionierte Adler-Reserve einwandfrei auf die Rückrunde dieser Spielzeit vorbereitet werden kann, um eine noch erfolgreichere Serie spielen zu können. Mittelfristig soll der Weg dann in die Oberliga Schleswig-Holstein führen, wo Borja als Spieler selbst 62 Mal zum Einsatz kam.“

„Wieder auf das Sportliche konzentrieren“

Weiter heißt es: „Der B-Lizenz-Inhaber begann seine Trainerlaufbahn 2014 bei der U17 des TSV Eintracht Groß Grönau und besetzte in der übernächsten Saison bereits den Chefposten der 1. Herrenmannschaft, wo er für stolze vier Spielzeiten an der Seitenlinie stand. Zuletzt war der hochqualifizierte Trainer drei Jahre lang bei der SG Sarau/Bosau tätig, wo er aufgrund der langwierigen Corona-Pandemie vielen Herausforderungen ausgesetzt war und mit seiner Mannschaft nicht in den erhofften Rhythmus fand. An der Travemünder Allee kann und wird sich das nun ändern – davon ist auch der 1. Vorsitzende, Thomas Laudi, fest überzeugt“ Der sagt: „Robertino hat bereits viel Erfahrung mit jüngeren Spielern und ist in Lübeck und Umgebung beliebt und bekannt. Ich freue mich, dass wir uns mit ihm zukünftig wieder auf das Sportliche konzentrieren können.“

Anzeige
Anzeige

Borja ist Teamplayer

„Mich erwartet eine reizvolle Aufgabe und ich kenne schon einige Spieler aus dem Team. Wir werden ehrgeizig unsere Ziele, aber zugleich die des Clubs verfolgen. Ich freue mich auf Phönix Lübeck und kann es kaum erwarten, mit den Jungs in die Vorbereitung zu starten“, sagte Borja selbst zu seiner neuen Station.

U23 soll verjüngt werden

In der neuen Saison soll die U23 umgebaut werden. Nach Informationen von HL-SPORTS sollen die Reserve-Adler dann als U21 agieren. Hier scheint ein nahtloser Übergang von der U19 des JFV Lübeck in den Herrenbereich ein sinnvoller Schritt, um die jungen Talente zu halten. Aktuell spielt der Phönix-Nachwuchs in der Regionalliga und bietet so ein Sprungbrett für die Herren-Regionalliga. Nach dem Prinzip des SV Eichede, der schon länger diesen Weg mit den Talenten geht, soll die zukünftige U21 dann in der höchsten Spielklasse des Landes den Unterbau für die Liga-Mannschaft bilden.

Zwei Rausschmisse und zwei Rücktritte

Vor zwei Wochen wurde die bisherige Leitung der 2. Mannschaft, Daniel Safadi und Gabriel Lopes, per sofort von ihren Aufgaben entbunden. Ursprünglich sollten darauf Krystian Florczak und Marcel Goldschmidt übernehmen, doch lehnten ab und traten zurück.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -