Rocco Leeser hat zwei neue Jobs – Ex-Lübecker soll aufsteigen

VfR Neumünster verpflichtet Ex-VfB- und Phönix-Direktor

Rocco Leeser in baldiger Doppelfunktion tätig. Archivfoto: Lobeca/Kaben

Neumünster – Rocco Leeser hat einen neuen Verein. Einen Monat nach seiner eigenen Kündigung beim 1. FC Phönix Lübeck nahm der 55-Jährige den Cheftrainerposten bei Landesliga-Spitzenreiter VfR Neumünster an. Dort war die Stelle freigeworden, als man sich von Abdul Yilmaz trennte.

Neuanfang nach Kündigung  

Für Leeser ist es ein Neuanfang, denn als Sportdirektor beim VfB Lübeck in der 3. Liga war nach dem Abstieg und der Halbserie in der Regionalliga Schluss. Danach wurde der Niederländer Technischer Direktor beim Stadtrivalen Phönix. Dort kündigte er zum Jahresende, sollte nach Angaben des Vereins für Projekte zur Verfügung stellen, doch spätestens jetzt sollte klar sein, dass ihn seine neue Aufgabe in Neumünster voll auslasten wird.

Gleiche Positionen, wie in Mölln

Leeser kennt das Trainergeschäft nicht nur aus den Jahren in der Hansestadt, wo er bei den Grün-Weißen 2017 als Techniktrainer anfing, später dann Leiter der Nachwuchsabteilung und letztlich Sportdirektor der Profis wurde. Von 2016 bis 2018 war er Trainer und Sportlicher Leiter bei der Möllner SV und davor Technikcoach beim FC St. Pauli.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur Trainer, sondern auch Sportlicher Leiter

Bei den Lila-Weißen in Neumünster wird er zusätzlich die Aufgaben des Sportlichen Leiters, die zuvor von Emmanuel Amoako ausgefüllt wurde, übernehmen. Im Zuge der Freistellung von Yilmaz war der, genauso wie Co-Trainer Florian Hamann, zurückgetreten.

Ex-Lübecker bekommt Funktionsteam

Am vergangenen Montag leiteten Team-Manager Uwe Dencker und Athletiktrainer Marco Müller das Auftakttraining. Dencker wird vorerst als Co-Trainer zur Verfügung stehen. Das Funktionsteam soll in den kommenden Wochen aufgestockt werden.

Vorgabe ist der Aufstieg

Der VfR Neumünster spielt seit vier Jahren in der Landesliga, will unbedingt wieder zurück in Schleswig-Holsteins Oberhaus. Die Zielvorgabe für Leeser ist also klar: Der Aufstieg ist Pflicht. Der Club steht auf Platz eins, punktgleich mit dem TSV Klausdorf.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -