Rocco Leeser mit doppeltem Einsatz – Neues Projekt in Mölln und Breitenfelde lässt aufhorchen

Lauenburger Clubs bilden Spielgemeinschaft zur kommenden Saison

Rocco Leeser in baldiger Doppelfunktion tätig. Archivfoto: Lobeca/Kaben
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Breitenfelde – Ab dem 1. Juli werden die Möllner SV und der Breitenfelder SV zusammenarbeiten und sich zu einer Spielgemeinschaft zusammenschließen. Diese Partnerschaft streckt sich über alle Herrenbereiche, bis auf die Alten Herren, und alle Jugendbereiche ab der C-Jugend aufwärts. Auch der in Lübeck bekannte Rocco Leeser wird einen Anteil an dieser SG haben.

Perfekte Ergänzung

Beide Vereine bringen ihre Potenziale in die Spielgemeinschaft ein und sind sich sicher, dass sie durch die SG gestärkt und für die Zukunft gut gewappnet in eine gemeinsame Zeit gehen. Die SG ist dabei nicht auf Kurzfristigkeit ausgelegt, sondern soll den Herausforderungen, denen beide Vereine unter anderem durch die gesellschaftlichen Veränderungen oder dem geänderten Interesse an anderen Sportarten ausgesetzt sind, entgegenwirken. Während bei der Möllner SV diese eher im Herrenbereich liegen, ist es beim Breitenfelder SV genau umgekehrt, so dass beide Vereine sich in einer SG hinsichtlich ihrer Stärken perfekt ergänzen.

Rocco Leeser in Doppelfunktion

Neben Dieter Weiskircher (Abteilungsleiter Möllner SV), Oliver Oden (Herrenkoordinator BSV) und Sven Otto (Jugendkoordinator BSV) ist auch Rocco Leeser mit an Bord. Leeser war bereits von 2015 bis 2018 für die Möllner SV tätig. Zudem ist er in Lübeck ein bekanntes Gesicht durch seine Arbeit beim VfB Lübeck und 1. FC Phönix Lübeck, bei den Grün-Weißen als Sportdirektor und bei den Adler Technischer Direktor. Seit Februar ist er außerdem Trainer beim VfR Neumünster, der aktuell in den Relegationsspielen um den Oberligaaufstieg steht. Die SG Breitenfelde/Mölln betreut Leeser als Sportlicher Leiter, bleibt aber weiterhin als Trainer bei den Neumünsteranern im Amt.

„Ich freue mich, dass durch die SG Jugendspieler beider Vereine für den Herrenbereich ausgebildet und kontinuierlich auf Herrenfußball vorbereitet werden. Beide Vereine werden Maßnahmen, die der BSV schon länger lebt, fortführen und gemeinsam erweitern. Die MSV verfügt über viele talentierte Jugendspieler, die wir wie die Talente des BSV in der Zukunft weiter gezielt fördern und in unsere Herrenmannschaften integrieren wollen“, so Leeser zu der Aufgabe ab Juli 2023.

Anzeige

Positive Auswirkungen auf den Herrenbereich

Zusammen wird die SG in der kommenden Saison in der Verbandsliga antreten, in die der Breitenfelder SV in dieser Saison abgestiegen war. Somit rückt die 1. Herren der Möllner SV von Kreisklasse A in die höherklassige Liga zum BSV auf und wird mit der Hilfe der Spielgemeinschaft alles versuchen, um positiv und längerfristig in die Zukunft zu gucken.

Möllns Abteilungsleiter Weiskircher sagt: „Dass es in unserem Herrenbereich nicht optimal läuft, ist offensichtlich. Wir freuen uns daher, dass wir vom gut aufgestellten Herrenbereich des BSV profitieren. Wir geben mit der SG unseren aktuellen Herren- aber auch unseren Jugendspielern eine gute sportliche Perspektive im Herrenbereich. Auch in der Förderung unserer Jugendspieler für unseren eigenen Herrenbereich sehe ich eine wichtige Gemeinsamkeit mit dem BSV auch im Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit in unseren Herrenteams.“

Vorfreude auf Zusammenarbeit

Beide Vereine gehen optimistisch in die SG, auch weil die Gespräche in einer harmonischen und konstruktiven Atmosphäre auf Augenhöhe stattfanden. In beiden Vereinen wurde vor allem bei den Mannschaften und Trainern der betroffenen Teams die Notwendigkeit und der absolute Nutzen einer SG erkannt und unterstützt. Aber auch die jeweiligen Vorstände der Gesamtvereine stehen voll hinter dem gemeinsamen Weg. Auf mehreren Ebenen ergänzt man sich sehr gut. In dem Herrenbereich, im Jugendbereich, aber auch in der Infrastruktur profitieren beide Vereine voneinander.

Oden (Herrenkoordinator BSV): „Neben den zusätzlichen Spielern der MSV profitieren wir von der tollen Infrastruktur wie dem Kunstrasenplatz. Bis zu unserer neuen Sportanlage können wir unseren Spielern den lang ersehnten Kunstrasenplatz bieten. Wir erkennen aber auch Synergien, die mit der MSV genutzt werden können, und sehen uns durch die SG auch für den Herrenbereich mit Blick in die Zukunft sicherer aufgestellt.“

Bildquellen

  • Leeser: Lobeca/Kaben
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -