Rückkehr in die Liga? Ergebnis für TSV Travemünde steht fest

Fünf Vereine positionieren sich klar dagegen

Sportanlage Rugwisch des TSV Travemünde. Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Für den TSV Travemünde hieß es Bangen und Hoffen, ob es möglicherweise doch noch zu einer Rückkehr in die Landesliga reicht. Die Monte-Kicker warten auf eine Entscheidung durch den Verband, der die anderen Vereine der Holstein-Staffel um Meinung bat. Zwar ist noch bis Freitagabend um 23.59 Uhr Zeit für das Voting, doch es weist alles darauf hin, dass am Rugwisch in dieser Saison kein Landesliga-Fußball rollt. Die Konkurrenz ist größtenteils dagegen. Das ergab eine Abfrage von HL-SPORTS. Die einfache Mehrheit hätte den Lübeckern für die Rückkehr auf den Platz gereicht. Die hat man allerdings nicht erreicht.

Phönix wollte helfen

Der TSV Travemünde hatte seine Mannschaft vom Spielbetrieb am 4. Juli abgemeldet, steht seitdem als Absteiger in die Verbandsliga fest. Die Holstein-Staffel ist somit bei elf Teams in der Saison. Und dabei wird es bleiben. Der 1. FC Phönix Lübeck wollte die Monte-Kicker unterstützen und Spieler zur Verfügung stellen, doch das kam bei den anderen Clubs nicht gut an. Es geht am Ende um Auf- und Abstieg und bei drei oder vier Absteigern ist aktuell der TSV schon einmal ein Mitbewerber weniger. Nicht alle Vereine wollten sich öffentlich äußern, doch einige Verantwortliche bezogen schon vor Ende der Frist Stellung bei HL-SPORTS .

„Da sind wir schon fast auf dem Heiratsmarkt in Marrakesch“

Daniel Safadi (Phönix II): „Wir haben gerade einmal elf Mannschaften in unserer Staffel, was für mich schon sehr unverständlich ist. Wir werden viereinhalb Monate Pause im Winter haben, was noch unverständlicher für mich ist. Deshalb hat es für mich nur Gutes, wenn der TSV Travemünde es doch noch schaffen sollte, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen und der Verband dies auch unterstützt. Alles andere, egal ob Aufstieg oder Abstieg, wird denn sportlich auf dem Platz entschieden.“

Oliver Oden (Breitenfelde): „Wir haben eine Entscheidung getroffen, die nicht zu unserem Nachteil ausfällt. Das dürfte niemanden überraschen. Phönix hat ja bereits ein Team in der Landesliga.“

Kim Koitka (Büchen): „Die Wiederaufnahme des TSV Travemünde sehen wir sehr skeptisch. Aus den Medien ist zu entnehmen, dass die Mannschaft aus Spielern von Phönix Lübeck entstehen soll. Das entspricht aus unserer Sicht nicht dem ursprünglich angedachten sportlichen Charakter. Wir hätten uns gewünscht, dass der Verband seiner Eigenverantwortung nachgekommen wäre, selbst diese Ansicht vertreten und so entschieden hätte und nicht die Vereine und Mannschaften in der Liga mit solchen Entscheidungen befasst.“

Anzeige
AOK

Hanifi Demir (Eichholz): „Für mich mehr als unverständlich, überhaupt so eine Umfrage zu starten. Der SHFV hat Travemünde bereits als Regelabsteiger offiziell benannt! Mit dem Argument, man möchte nicht den Fußball verhindern, dies hat leider der TSV Travemünde getan mit der Meldung einer Mannschaft, obwohl es diese nie gab. Zu Phönix Lübeck, sie sind interessiert daran, Ihre Spieler in der Landesliga zu „parken“, obwohl die eigene zweite in derselben Liga spielt? Hat man dies übersehen oder möchte man sich ein Vorteil schaffen, wenn dann die „Reserve“ von Phönix in Travemünde spielt? Sind ja quasi zwei Phönixer Teams im Rennen. Sportlich darf man so etwas nicht zulassen.“

Sebastian Fojcik (Eichede): „Die Nachricht hat uns natürlich sehr überrascht. Sportlich würden wir uns über zwei weitere Spiele in der Landesliga sicherlich freuen, da jede Begegnung unter Wettkampfbedingungen unseren jungen Spielern in der Entwicklung hilft. Einen faden Beigeschmack hat die Entwicklung trotzdem. Erst der Rückzug, nun eine Rückkehr nach Ende der Melde- und Wechselfristen scheinbar unter Einbeziehung anderer Vereine.“

Eddy Schulz (Eutin): „Der TSV Travemünde hat sich abgemeldet, weil sie keine spielfähige Mannschaft haben und auf einmal kommt einer daher und sagt “ich habe noch elf Spieler zu viel“, da sind wir schon fast auf dem Heiratsmarkt in Marrakesch. Ich finde, sie haben abgesagt und sie haben sogar schon viel zu spät abgesagt, nur damit sie die Verbandsliga erhalten können. Von daher sind wir voll dagegen und werden das nicht so mittragen. Wir begeben uns dabei in irgendwelche Abhängigkeiten und das wollen wir vermeiden. Ich finde es auch schade, dass der Schleswig-Holsteinische Fußballverband diese Entscheidung den Vereinen überlässt und sagt “meldet euch mal, wenn ihr dagegen seid, dann machen wir das nicht“. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fußballverband da klare Kante bezieht und solche Dinge gar nicht zulässt.“

Sebastian Wenchel (Sereetz): „Wir haben uns dagegen entschieden.“

6:1-Stimmen gegen Travemünde

Sechs von elf Vereine sind dagegen. Das Ergebnis ist somit klar. Im Laufe des Tages dürfte der SHFV dieses bestätigen. Dann ist der endgültige Abstieg des TSV Travemünde aus der Landesliga besiegelt und die Holstein-Staffel geht (wie geplant) mit einem Team weniger in die Saison.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -