Rückzug vor Re-Start: Erster Landesliga-Absteiger steht fest – eine Ära geht zu Ende

Sereetzer SV meldet Mannschaft per sofort ab

Stadion an der Berliner Straße des Sereetzer SV. Foto: sr
Anzeige
OH-Aktuell

Sereetz – Aus! Der Sereetzer SV zieht sich mit sofortiger Wirkung aus der Landesliga Holstein zurück. Das gab der Verein am Mittwochabend bekannt. Die Ostholsteiner bekommen keine Mannschaft mehr zusammen. Alle bisherigen Begegnungen der Ostholsteiner werden gestrichen. Sie stehen als erster Absteiger fest.

Vorstand bedauert Schritt

Von Vereinsseite heißt es: „Diese Entscheidung resultiert aus einem Gespräch mit den Spielern, nachdem am vergangenen Wochenende bekannt wurde, das aufgrund einer personellen Umstrukturierung, die mit dem Spielbetrieb verbundene Finanzierung nicht mehr fortgeführt werden soll. Die Abteilungsleitung und der Vorstand bedauern diese Vorgehensweise und wünschen den verbleibenden Teams in der Landesliga einen erfolgreichen Saisonverlauf.“

Kader zu klein für Rückrunde

Es war ein Donnerschlag an der Berliner Straße. Schon seit dem vergangenen Wochenende rumort es beim SSV. Der Tabellensiebte, vor der Saison als einer der Favoriten gehandelt, hat beschlossen, seine Mannschaft zurückzuziehen. Eine andere Lösung gab es aufgrund intern unterschiedlicher Ansichten wohl nicht. Matthias Dehnert gab seine Position als Manager unter der Woche auf. Mindestens acht Spieler gaben sofort bekannt, dass sie nicht weiterspielen wollen. Ein anderer Teil bleibt dem Club wohl erhalten und schließt sich der 2. Mannschaft in der Kreisklasse A an.

Heimspiel gegen Tofe II abgesagt

Die Sereetzer informierten am Mittwochabend den Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) sowie die anderen Landesliga-Vereine. Am kommenden Sonnabend hätte es im Waldstadion das erste Heimspiel um Punkte gegen den SV Todesfelde II gegeben. Dieses wird abgesagt.

Immer oben dran gewesen

Dreimal in Folge schaffte der Sereetzer SV Platz fünf in der zweithöchsten Spielklasse des Landes nach dem Aufstieg 2020. Davor war die Verbandsliga nur eine Zwischenstation. Vor neun Jahren begann die Wiederauferstehung, denn man kam nach einer kurzen Zeit in der Kreisliga wieder auf die Bühne des höheren Amateurfußballs zurück.

Anzeige

Neue Ausrichtung

Für die kommende Saison wird weiterhin mit zwei Teams geplant. „Wir werden unseren Fokus zukünftig auf Werte wie sportlicher Anspruch, Disziplin, Geselligkeit und Freude am Vereinsleben legen. Damit will der Sereetzer SV auch wieder für eine positivere Stimmung innerhalb der Abteilung und darüber hinaus sorgen“, so Abteilungsleiter Marco Harms.

Unterschiedliche Interessen

Der 59-jährige Dehnert, der nach der Insolvenz des SV Sereetz zu Gründungsmitgliedern zählte und als erster 1. Vorsitzender des SSV agierte, tut das ganze sehr leid. Zu HL-SPORTS sagte er: „Dass die Interessen so weit auseinanderliegen ist sehr schade. Breitensport ist wichtig, aber wir hätten auf lange Sicht wieder eine sehr gute Rolle im ganzen Land spielen können. Nun ist die Ära zu Ende und ich stehe für den neuen Weg nicht mehr zur Verfügung, wünsche dem Sereetzer SV alles Gute für die Zukunft. Ich bin Sereetzer und ich bleibe Sereetzer, daran wird sich nichts ändern.“ Für ihn heißt es nun „mehr Familie“, wie er zum Abschied meinte.

Verschiebungen in der Tabelle

Der Rückzug wird vor allem dem SC Rapid nicht schmecken. Die Lübecker gewannen mit 6:0 gegen Sereetz und müssen nun auf Tore und Punkte verzichten. Eutin 08 und Kaltenkirchener TS gewannen doppelt und haben nun jeweils sechs Zähler weniger. Das freut den 1. FC Phönix II sicherlich. Die Adler-Reserve verringerte den Abstand zu den beiden Erstplatzierten und hat nur noch fünf Punkte Rückstand. An der Travemünder Allee möchte man schnellstmöglich in die Oberliga.

Ist der VfB Lübeck noch zu retten?

  • Nein, der VfB ist nicht zu retten (61%, 691 Votes)
  • Wird eng (18%, 201 Votes)
  • Juckt mich nicht (10%, 116 Votes)
  • Ja, der VfB kriegt die Kurve (9%, 101 Votes)
  • Schwer zu sagen (2%, 17 Votes)

Total Voters: 1.126

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die korrigierte Tabelle

1.Eutin 081648 : 1143
2.Kaltenkirchener TS1650 : 1938
3.Phönix Lübeck II1545 : 2233
4.TSV Pansdorf1634 : 2527
5.Ratzeburger SV1828 : 3725
6.SSC Hagen Ahrensburg1724 : 2923
7.GW Siebenbäumen1627 : 2822
8.Eichholzer SV1630 : 3121
9.SV Todesfelde II1626 : 3020
10.Preetzer TSV1322 : 3018
11.SV Eichede II1528 : 2717
12.TSV Lägerdorf1623 : 3816
13.SC Rapid Lübeck1637 : 4414
14.SV Henstedt-Ulzburg1623 : 4011
15.TSV Heiligenstedten1620 : 5111
16.Seeretzer SV zg.000
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -