Rüdiger fliegt vom Platz, doch VfB Lübeck erkämpft sich einen Punkt

Pfeiffer-Team setzt Serie fort

Morten Rüdiger (VfB Lübeck). Archovfoto: Lobeca/Felix Schlikis

Delmenhorst – In Unterzahl hat sich der VfB Lübeck am Sonnabend ein 1:1 (0:0)-Unentschieden bei Atlas Delmenhorst erkämpft. Für die Grün-Weißen war es das vierte Spiel in der Regionalliga-Meisterrunde in Folge ohne Niederlage.

Hohe Ausfallquote bei den Gästen

VfB-Coach Lukas Pfeiffer musste auf einiges Personal verzichten. Neben den Langzeitverletzten Daube, Krolikowski, Schmitt und Shalom sowie Boland (Bänderriss) und Kölle (erkrankt) meldete sich Kleeschätzky morgens ebenfalls krank ab. Es wurde also erneut umgestellt. Dazu spielte Schmid für Gründemann im Tor, da er Spielpraxis sammeln sollte.

Rote Karte für Rüdiger

Die Hausherren verbuchten mit Köster (23.) die erste Torchance, doch seinen Schuss aus 15 Metern parierte Schmid. Der Delmenhorster Kapitän verletzte sich kurz danach und wurde ausgewechselt. Erinnerungen an Malone (jetzt Hansa Rostock) wurden nach einem Einwurf von Kuisch wach, den der früherer Eicheder Baloki vor die Füße von Ciapa (32.) köpfte. Die Direktabnahme des Lübeckers touchierte die Latte. Morten Rüdiger wurde nach einer Notbremse in der 39. Minute mit der Roten Karte vom Platz gestellt. Er stoppte Stefandl am VfB-Strafraum. Der anschließende Freistoß von Schindler ging ans Lattenkreuz.

Anzeige
Anzeige

Joker-Tor von Andreasson, doch Atlas trifft auch

Pfeiffer zeigte ein glückliches Händchen, denn zur zweiten Halbzeit brachte er Aron Andreasson für Fakhro. Der Isländer stand bei der ersten Ecke nach Wiederanpfiff in der 46. Minute goldrichtig und köpfte den Ball zur VfB-Führung. Die Grün-Weißen lauerten in Unterzahl auf Konter und Atlas arbeitete am Ausgleich. Stürz (73.) verzog nach einer Flanke dabei allerdings dann doch deutlich. Eine Flanke von Stefandl setzte Siya (79.) per Kopf ans Aluminium. Eine Schmidt-Kombination brachte das 1:1. Nach einer Ecke legte Dominik Schmidt per Kopf auf Tom Schmidt (80.) ab, der ins Netz köpfte. Die Niedersachsen wollten nun den Sieg, doch die Lübecker Abwehr hielt dem Druck stand und erkämpfte sich einen Zähler. Und fast hätte Andreasson noch den Siegtreffer erzielt. In der Nachspielzeit wurde er von Uzun geschickt und scheiterte an Torwart Sygo. Damit war noch nicht Schluss, denn Brackelmann (96.) köpfte das Leder nach einer Ecke noch ans Außennetz. Dann war aber Feierabend.

Der 6. Spieltag

Werder Bremen II – Teutonia 3:0
Atlas Delmenhorst – VfB Lübeck 1:1
Holstein Kiel II – Hannover 96 II (So., 13.30 Uhr)
VfB Oldenburg – Weiche Flensburg (15 Uhr)
VfV Hildesheim – Hamburger SV II

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -