Schalke 04 gewinnt Skandal-Spiel bei Hansa Rostock – Kiel zieht mit St. Pauli gleich

Schwere Ausschreitungen im Ostseestadion

Polizei auf dem Stadiongelände. Foto: Lobeca

Rostock – Der 16. Spieltag in der 2. Bundesliga wird in die Negativ-Geschichte des deutschen Fußballs eingehen. Schwere Fan-Ausschreitungen sorgten für rund eine halbe Stunde Unterbrechung im Ostseestadion im Kellerduell zwischen dem F.C. Hansa Rostock und Schalke 04. Die Gäste gewannen mit 2:0 (0:0) nach Toren von Idrizi und Karaman. Die Partie dauerte insgesamt 130 Minuten. Dazu gab es zwei Rote Karten für die Hausherren.

Pyro sorgt für Unterbrechung

Schon nach vier Minuten unterbrach Schiedsrichter Nicolas Winter die Begegnung. Pyro-Aktion auf den Tribünen sorgten für ersten Ärger. Während das Spiel in der ersten Halbzeit ein grauenhaftes Bild auf dem Rasen abgab und es keine Torszenen gab, knallte es auf den Rängen weiter. Wieder Unterbrechung und danach ein Foul von Junior Brumado (40.) an Idrizi mit Folgen. Erst einmal gab es für den Hansa-Stürmer die Gelbe Karte. Kurz danach schickte der Unparteiische beide Teams in die Kabinen.

Schalke-Fans zerstören Glastrennung

Der Grund dafür war, dass die S04-Anhänger eine Plexiglasscheibe aus der Verankerung brachen und so in die Pufferzone in Richtung des Hansa-Fanblocks gelangten. Die Rostocker Fans kletterten ebenfalls in diesen freigehaltenen Block. Ordner und Polizei standen dazwischen, trennten die beiden Gruppen. Weil das Sicherheitsrisiko durch den “Durchgang“ nicht mehr gewährleistet wurde, wollte die Polizei das Spiel abbrechen. Die Lage beruhigte sich und die Mannschaften kamen wieder auf das Feld.

Erste Rote Karte für Hansa

Schiri Winter marschierte sofort zum Monitor und schaute sich die Gelb-Szene mit Rostocks Junior Brumado an. Das dauerte nicht lange und er revidierte seine Entscheidung in glatt Rot (45. +24). Die Proteste der Gastgeber brachten nichts. Die letzte Szene der ersten Hälfte war ein Alu-Treffer von Mohr. Danach ging es in die Pause, nach einer offiziellen Spielzeit von 81 Minuten und 17 Sekunden.

Zwei Tore in Überzahl

Nach dem Seitenwechsel veränderte sich die Lage auf den Tribünen, denn dort blieb es nun ruhig, doch auf dem Rasen wurde weiter gegurkt. Nicht ganz unverdient dann die Schalker Führung durch Blendi Idrizi (72.) nach Vorarbeit von Terodde. Den Deckel machte Kenan Karaman (86.) mit dem 2:0 für die Knappen mit einem schönen Treffer im Strafraum in den rechten Winkel drauf. Das Spiel war gelaufen, doch Hansas Co-Trainer Dimitrios Moutas (94.) sah die nächste Rote Karte – wegen Meckerns. Die zweite Halbzeit hatte dann nur noch eine Nachspielzeit von 4 Minuten und 27 Sekunden. Damit war der Spuk beendet. Der FC Schalke 04 zog in der Tabelle an der Kogge vorbei. Die Rostocker rutschten auf den Relegationsplatz ab.

Anzeige
Anzeige

Störche punktgleich mit St. Pauli

In den anderen beiden Sonntagsspielen ging es alles gesittet zu. Holstein Kiel gewann durch einen Treffer von Lewis Holtby (18.) mit 1:0 (1:0) bei Fortuna Düsseldorf und ist nun punktgleich mit Spitzenreiter FC St. Pauli (beide 32). Der 1. FC Nürnberg holte sich nach einem 1:0 (0:0)-Erfolg bei der SV Elversberg drei Zähler. Hier erzielte Daichi Hayashi in der 83. Minute das Tor des Tages.

Der 16. Spieltag (8.-10.12.2023)

Hannover – Karlsruhe 2:2
Wiesbaden – Braunschweig 1:3
Hamburg – Paderborn 1:2
Kaiserslautern – Berlin 1:2
Fürth – Magdeburg 1:1
Osnabrück – St. Pauli 1:1
Düsseldorf – Kiel 0:1
Rostock – Schalke 0:2
Elversberg – Nürnberg 0:1

Die Tabelle

1.FC St. Pauli1630 : 1432
2.Holstein Kiel1630 : 2332
3.Hamburger SV1631 : 2228
4.SpVgg Greuther Fürth1625 : 1828
5.Fortuna Düsseldorf1634 : 1927
6.Hannover 961630 : 2024
7.Hertha BSC1633 : 2624
8.SV 07 Elversberg1624 : 2624
9.SC Paderborn 071625 : 2824
10.1. FC Nürnberg1624 : 3124
11.SV Wehen Wiesbaden1618 : 2121
12.1. FC Magdeburg1628 : 2520
13.FC Schalke 041629 : 3319
14.Karlsruher SC1627 : 2818
15.1. FC Kaiserslautern1627 : 3418
16.F.C. Hansa Rostock1617 : 2517
17.Eintracht Braunschweig1614 : 3011
18.VfL Osnabrück1615 : 388

Wie viele Siege holt der VfB Lübeck in den letzten drei Spielen des Jahres?

  • Keinen Erfolg (56%, 477 Votes)
  • Einen Sieg (25%, 217 Votes)
  • Zwei Siege (13%, 114 Votes)
  • Drei Siege (6%, 49 Votes)

Total Voters: 857

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -