Scheidung in Bad Schwartau: VfL und Olympia lösen Spielgemeinschaft auf

Keine Fusion zwischen Riesebusch und Rensefeld

Foto: SG Bad Schwartau
Anzeige
OH-Aktuell

Bad Schwartau – Es war vermutlich eine sehr gute Idee, doch am Ende waren die Gräben zwischen Riesebusch und Rensefeld vermutlich doch zu groß. Die schon beschlossene Fusion der beiden Sportvereine in Bad Schwartau zwischen VfL und SV Olympia wird es nicht geben. Vor drei Jahren wollte man gemeinsam noch die Verschmelzung auf den Weg bringen, doch nun die Kehrtwende. Die Spielgemeinschaft bei den Fußball-Herren wird im Sommer wieder aufgelöst, dafür soll sie im Jugendbereich weites gehend fortgeführt werden.

Bei Treffen beschlossen

Am vergangenen Freitag traf man sich in der SG Bad Schwartau zu einer Sitzung, in der die Zukunft besprochen wurde. Martin Königsberg (Sportlicher Leiter), Max Plaumann (Technischer Leiter, beide SVO), Thomas Witt (Abteilungsleiter), Stephan Berkowitz (Jugendfußball- Obmann “Willi“ Wiggert (Schriftführer, alle VfL) waren dabei.

„Jeder Verein wird wieder seine eigenen Mannschaften für den Spielbetrieb stellen“

Plaumann gab einige Tage darauf gegenüber HL-SPORTS das Ergebnis bekannt: „In der Sitzung wurde beschlossen, dass die Spielgemeinschaft im Jugendbereich, ausgenommen der A-Jugend, weitergeführt wird. Hierfür wollen die Vereine eng zusammenarbeiten und ihre Kräfte bündeln, um den jungen Talenten eine bestmögliche Förderung zu bieten. Im Herren- bzw. Seniorenbereich wird die SG zur neuen Saison auslaufen und jeder Verein wird wieder seine eigenen Mannschaften für den Spielbetrieb stellen. Durch die SG haben die Schwartauer in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen gesammelt und die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen gestärkt.“

Anzeige
Anzeige

Sportzentrum als gemeinsames Ziel

Als Sprecher ergänzte er: „Des Weiteren sehen beide Abteilungen ein Sportzentrum in Bad Schwartau mit zweieinhalb Sportfeldern in den nächsten Jahren als absolut notwendig an. Das Sportzentrum würde Platz für alle Mannschaften der beteiligten Vereine bieten und damit eine bessere Infrastruktur für den Fußballsport in Bad Schwartau schaffen. Die Vereine sind sich einig, dass ein gemeinsames Sportzentrum die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Vereinen fördern und die Qualität des Trainingsbetriebs verbessern würde. Die SG Bad Schwartau bedankt sich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit und das Engagement in den vergangenen Jahren.“

Scheidung nach vier Jahren

Ein schwerer Schlag für die Fusionsfreunde. Vermutlich lief es allerdings nicht so gut, wie man es sich vorstellte. Die anderen Abteilungen konnten sich, wie auch einige Spieler, nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man die “eigene Identität“ aufgibt. Auch vermutlich durch neue Vorstände in den Gesamtvereinen wurde die Thematik nicht so erfolgreich, wie noch vor vier Jahren. Dort begann die kurze Ehe in Bad Schwartau.

Klassenerhalt oder Abstieg für „Olympia“?

Aktuell steht die 1. Herren der SG Bad Schwartau in der Kreisliga Süd-Ost mit 16 Zählern auf dem elften Tabellenrang und kämpft um den Klassenerhalt. Nur das bessere Torverhältnis trennt das Team vom einem Abstiegsplatz. Olympia würde diesen Platz ab dem Sommer einnehmen. Die 2. Mannschaft der SGBS ist in der Kreisklasse B auf Rang vier und hat keine Chance mehr auf den Aufstieg. Dieses Team spielt in der neuen Saison wieder als VfL. Die Absteiger stehen in der Staffel bereits mit den beiden zurückgezogenen Teams des ESV Hansa Lübeck und Sereetzer SV III fest.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -