„Schlechte Verlierer“ und Weihnachtsfeiertage in der Kreisliga

Ein Auf und Ab, wie oben, so unten

Grönau II in Reinfeld. Archivfoto: Lea Schewski
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – In der Kreisliga Süd-Ost kann jeder jeden schlagen. Das hat der Spieltag am vergangenen Wochenende bewiesen, aber auch schon die früheren Begegnungen. Für nahezu jede Mannschaft geht es gegen den Abstieg oder um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg. Am kommenden Wochenende treffen einige Teams aus der oberen Tabellenhälfte auf Mannschaften der unteren Hälfte. Der Tabellenführer Türkische SV empfängt Rapid Lübeck II. Ein wenig Ärger brachte Ender Ergin zum Ausdruck über die Kommentare nach dem Spitzenspiel in der Vorwoche. Für Rapid ist jeder Zähler wichtig, um sich von Platz 15 weitestgehend zu entfernen. ATSV Stockelsdorf tritt die Reise zum Schlusslicht TSV Berkenthin an, TSV Schlutup spielt gegen den vorletzten TuS Garbek, Groß Grönau II bekommt es mit SG Reinfeld/Kronsforde zu tun, ob in Grönau die Weihnachtsfeiertage nach dem vergangenen Spiel fortgeführt werden, bleibt abzuwarten. Des Weiteren gastiert TSV Gudow bei SV Viktoria 08. Das einzige direkte Duell aus der Führungsgruppe, die immer noch aus sieben Teams besteht, bestreiten TSV Pansdorf II gegen MTV Ahrensbök als Eröffnungspartie des 23. Spieltags am Sonnabend um 16.30 Uhr. Die einzige weitere Begegnung am Sonnabend wird zwischen SVG Pönitz II und TSV Siems bestritten. Zu guter Letzt begrüßt SSV Güster Fortuna St. Jürgen. Sogar Güster kann als 8. Platz der Liga durch einen Erfolg noch einmal weiter oben angreifen.

Stimmen zum 23. Spieltag

TSV Pansdorf II – MTV Ahrensbök

Patrik Jaacks (Pansdorf): „Am Samstag begrüßen wir zu Hause den MTV Ahrensbök. Wir spielen schon sehr lange gemeinsam mit Ahrensbök in dieser Liga und ich glaube, man ist sich einig, dass es immer hart umkämpfte Spiele sind. Ahrensbök ist ein echter Derbygegner. Uns erwartet also ein schweres Spiel gegen eine robuste und im Kollektiv gut aufgestellte Mannschaft, die auch die individuelle Qualität besitzt, jeder Mannschaft in der Liga das Leben schwer zu machen. Wir sind also vorbereitet und wissen, dass wir unsere Stärke aufs Feld bekommen müssen, um die Punkte zu Hause zu behalten.“

Patrick Bohnsack (Ahrensbök): „Es sprechen viele Dinge für uns, dass wir motiviert genug sein sollten. Die Niederlage von letzter Woche und es ist ein OH-Derby. Das sind nur zwei Dinge die Grund genug sind, um hoffentlich bis in die Haarspitzen motiviert zu sein. Wir haben die Woche vernünftig trainiert und müssen die Zweikämpfe annehmen gegen Pansdorf. Die Elf von „Blocker“ geht hier als Favorit ins Spiel. Ich freue mich auf ein spannendes Duell.“

SVG Pönitz II – TSV Siems

Steven Tion (Pönitz): „Endlich wieder Sportpark, nach zwei Auswärtsspielen dürfen Samstagabend unter unserem neuen Flutlicht gehen Siems spielen. Mit Siems kommt ein starker Gegner mit sehr guten Einzelspielern. Wir wissen um die Stärken von Siems und werden uns darauf einstellen. Leider lief die Trainingswoche sehr schlecht, nach dem Rapid-Spiel hatten wir vier weitere Ausfälle zu beklagen, dazu kamen noch einige Krankheiten, sodass Training kaum möglich war. Wir hoffen das bis Samstag noch ein paar Jungs zurückkommen, da der Kader sowieso schon sehr ausgedünnt ist aktuell. Jammern hilft nicht, wir werden trotzdem eine starke Truppe aufbieten können und hoffentlich an die Leistung der zweiten Saisonhälfte anknüpfen. Wir freuen uns auf ein schönes Flutlichtspiel.“

Yigit Yildirim (Siems): „Es wird kein leichtes Spiel für uns. Wir wollen am Samstag gewinnen und dafür müssen wir sehr viel investieren. Wir werden konzentriert an die Sache rangehen und intensiv arbeiten und versuchen drei Punkte mitzunehmen .“

Eintracht Groß Grönau II – SG Reinfeld/Kronsforde

Alex Lucanus (Grönau II): „Das nächste Kaliber wird bei uns am Torfmoor gastieren. Die SG ist klarer Mitfavorit für die Meisterschaft, jedoch werden wir es ihnen nicht einfach machen. Wir können den Klassenerhalt auch in anderen Spielen klarmachen, während Reinfeld/Kronsforde jeden Dreier für Platz 1 benötigt. Wir nehmen daher die Underdog-Rolle gerne an und schieben den Druck auf unseren Gegner. In diesem Jahr ist die Liga wirklich verrückt und jeder kann bei jedem eine Überraschung einfahren. Vergangene Woche war laut unserem Gegner bei uns Weihnachten, dann werden wir dieses Mal versuchen, die Korken knallen zu lassen.“

Christopher Will (Reinfeld/Kronsforde): „Nach nun zwei bitteren Niederlagen wollen wir wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Die Jungs haben unter der Woche einen wirklich guten Eindruck hinterlassen, sodass wir hochmotiviert in die Partie gehen werden und können. Gerade das letzte Ergebnis der Jungs aus Groß Grönau zeigt, dass in dieser Liga jeder jeden besiegen kann. Wir erwarten daher natürlich einen Gegner, der uns alles abverlangen wird. Wir wollen uns aber wie bei jedem Spiel auf uns konzentrieren und als Team die Punkte erkämpfen und verdienen.“

TSV Berkenthin – ATSV Stockelsdorf

Timo Kramer (Berkenthin): „Wir erwarten mit dem ATSV den aktuell Dritten der Tabelle. Der Gegner kämpft in der Führungsgruppe mit um den Aufstieg. Wir werden gegen den klar favorisierten Gegner unser Bestes geben, es ihm nicht leicht machen, um unseren Chancen zu wahren.“

Jan Mehlfeld (ATSV): „Auf dem Papier eine klare Nummer. Das Berkenthin schwer zu bespielen ist wissen wir Noch zu gut aus dem Hinspiel. Gelingt uns eine Leistung wie letzte Woche, werden wir auch mit Sicherheit drei Punkte mit nach Stodo nehmen.“

Anzeige
Anzeige

SSV Güster – Fortuna St. Jürgen

André Meese (Fortuna): „Am Sonntag wollen wir natürlich an unser letztes Spiel anknüpfen und vor allem die gleiche Einstellung an den Tag legen. Allerdings wissen wir um die Stärken des Gegners und deren individuellen Klasse. Dennoch wollen wir versuchen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und etwas Zählbares mitnehmen, obgleich wir auch wissen, dass die Hürde größer sein wird. Leider fallen ein paar Spieler aus, die wir jedoch adäquat ersetzen werden, ohne dabei an Selbstbewusstsein zu verlieren, da wir insbesondere in der Kaderbreite in den letzten Wochen gezeigt haben, zu welchen Leistungen wir als geschlossene Einheit imstande sind.“

TSV Schlutup – TuS Garbek

Tim Kreutzfeldt (Schlutup): „Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel gegen einen Gegner, der in den letzten Wochen gute Ergebnisse eingefahren hat. Natürlich wollen wir trotzdem die drei Punkte bei uns behalten und haben uns entsprechend vorbereitet. Unser Lazarett lichtet sich langsam, sodass alles bereitet ist. Insgesamt fahren wir gut damit und auf uns und unsere Leistung zu konzentrieren.“

SV Viktoria 08 – TSV Gudow

Timur Akgün (Viktoria): „Im Hinspiel unter strömenden Regen sahen wir 90 Minuten ganz gut aus, haben aber kein Tor erzielt. Gudow hingegen hat uns zweimal eiskalt erwischt. Wir wollen das Ergebnis mit einem Sieg wiedergutmachen, wissen aber auch, dass man gegen dieses Team konzentriert bleiben muss. 90 Minuten wachsam sein, wird unsere Vorgabe sein.“

Türkischer SV – Rapid Lübeck II

Ender Ergin (TüSV): „Nachdem wir die „FairPlay“-Mannschaft des Monats besiegt haben, welche als sehr schlechte Verlierer sein zu scheinen, freuen wir uns dennoch auf das kommende Heimspiel gegen den SC Rapid, welche wir trotz Tabellenplatz nicht unterschätzen und erhoffen die Punkte zu ergattern. Trotz allen möchten wir hier nochmal hinweisen, dass der Türkische SV eine gemischte Spielergemeinschaft verschiedener Herkünfte (inkl. auch deutsche) ist. Drum bitten wir, Statements wie „Türken“ zu unterlassen und sich auf Fußball zu befassen. Weitere Diskussionen über Ethik sprengen bei solchen Spielen den Verständnisrahmen.“

Deyby Ozuna (Rapid II): „Wir spielen gegen den Tabellenführer am Sonntag, für uns ist jedes Spiel ein Endspiel. Wir werden versuchen, deren Spielfreude zu unterbinden, wir werden unser Herz auf Platz lassen, damit wir was Zählbares mitnehmen können. Wir haben gezeigt, dass wir so eine Mannschaft auch schlagen können, aber dafür muss alles passen an den Tag.“

Der 23. Spieltag (23.3.-24.3.)

TSV Pansdorf II – MTV Ahrensbök (Sa., 16.30 Uhr)
SVG Pönitz II – TSV Siems (19.15 Uhr)
Eintracht Groß Grönau II – SG Reinfeld/Kronsforde (So., 12 Uhr)
TSV Berkenthin – ATSV Stockelsdorf (14 Uhr)
SSV Güster – Fortuna St. Jürgen
TSV Schlutup – TuS Garbek
SV Viktoria 08 – TSV Gudow (14.30 Uhr)
Türkischer SV – Rapid Lübeck II (15 Uhr)

Die Tabelle

1.Türkischer SV2181 : 3746
2.TSV Schlutup2258 : 3045
3.ATSV Stockelsdorf2254 : 2845
4.SG Reinfeld/​Kronsforde2281 : 4244
5.TSV Pansdorf II2162 : 2744
6.SV Viktoria 082170 : 2842
7.MTV Ahrensbök2266 : 3641
8.SSV Güster2176 : 3839
9.TSV Siems2249 : 4536
10.SVG Pönitz II2250 : 5927
11.TSV Gudow2247 : 6622
12.SC Rapid Lübeck II2238 : 7316
13.SV Fortuna St. Jürgen2136 : 7816
14.Eintracht Groß Grönau II2230 : 7615
15.TuS Garbek2125 : 9611
16.TSV Berkenthin2235 : 997

Was soll der VfB Lübeck machen?

  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt über den Sommer hinaus (35%, 390 Votes)
  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt bis zum Sommer (mögliche Strafzahlungen) (31%, 347 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer über den Sommer hinaus (18%, 196 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 131 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer bis Saisonende (4%, 40 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.115

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -