Schlusslicht erreicht einen neuen Tiefpunkt – Tabellenführer verliert zum zweiten Mal

Tabellenletzter kaum noch zu retten

Fußball, Netz, Bälle, Spielgerät. Foto: sr

Ahrensburg – Der 23. Spieltag in der Kreisliga Süd ist vorbei und brachte einige torreiche Partien mit sich. Bereits am Sonnabend fielen in Henstedt-Ulzburg zehn Treffer. Einen Tag später verlor der Spitzenreiter und die Verfolger nutzten den Patzer eiskalt aus. Im Tabellenkeller gab es am vergangenen Wochenende reichlich Erleichterung, bis auf bei einer Mannschaft. Diese erreichte an diesem Wochenende in einer ohnehin enttäuschenden Saison den bisherigen Tiefpunkt.

Tabellenführer patzt

Tabellenführer FC Ahrensburg musste sich am vergangenen Wochenende erst zum zweiten Mal in dieser Saison geschlagen geben.
Bei der Borussia Möhnsen verloren sie mit 0:1 (0:1). Im Hinspiel gab es gegen die Borussen noch sieben eigene Treffer, beim 7:2-Sieg, doch nun durften sie nicht ein einziges Mal jubeln. Es war das erste Spiel ohne eigenes Tor in dieser Spielzeit und die erste Niederlage nach 23 ungeschlagenen Pflichtspielen. Davon profitieren würden die Verfolger um S.I.G Elmenhorst. Diese gewann deutlich mit 3:0 (0:0) beim zuletzt formstarken VfL Rethwisch. Der SSC Hagen Ahrensburg II allerdings musste sich gegen einen direkten Konkurrenten deutlich geschlagen geben.
Gegen den Leezener SC verloren sie auf heimischem Platz mit 0:4.

Kellerkind lebt

Das Tabellenmittelfeld ist ziemlich groß. Zu diesem gehört auch der Bargfelder SV. Sie mussten sich mit 1:3 gegen den SSC Phoenix Kisdorf II geschlagen geben. Auch der TuS Hoisdorf ging an diesem Wochenende leer aus. Beim Tabellenvierten SV Schackendorf gab es eine knappe 1:2-Pleite. Die SG Wentorf-Sandesneben/Schönberg dagegen hatte Grund zur Freude. Gegen den Kaltenkirchener TS II gewannen sie überraschenderweise mit 4:2. Auch der Tabellenvorletzte SV Hammoor durfte jubeln. Sie gewannen gegen den SC Union Oldesloe mit 1:0 und somit ihr erstes Heimspiel. Damit bleiben sie der SGWSS auf den Fersen. Die Oldesloer dagegen stecken mitten im Abstiegskampf. Nur einen Sieg aus neun Spielen holte der Aufsteiger, sodass das Polster aufs rettende Ufer nur noch sechs Punkte beträgt.

Ein neuer Tiefpunkt

Ganz alleine, am Tabellenende befindet sich das Sorgenkind, die SSV Pölitz. Sie verloren 18 der 19 Partien und sind kaum noch zu retten.
Vor allem die Defensive ist die große Schwachstelle mit 77 Gegentreffern. Am vergangenen Sonnabend erreichte man den Tiefpunkt einer ohnehin enttäuschenden Spielzeit. Beim SV Henstedt-Ulzburg II gingen sie mit 0:10 (0:5) unter. Gerade einmal 14 Spieler standen im Aufgebot des SSV, darunter auch Trainer Sven Reddig. Dieser zeigte sich nach dem Spiel bei HL-SPORTS ziemlich ratlos: „Wir hatten kurzfristig mehrere Spielerabsagen, noch Sonnabend vor dem Spiel, sodass wir wirklich auf der letzten Rille nach Henstedt-Ulzburg gefahren sind. Dann haben wir früh einen Elfmeter gegen uns bekommen, diesen auch zurecht. Dann kam die ein oder andere komische Situation mit Abseitstoren. Durch die wenig Leute, war die Stimmung dementsprechend unten gewesen. Somit haben wir dann ein schlechtes Spiel abgeliefert und die anderen haben es gut gemacht. Die Höhe ist natürlich bitter. Unser Torwart war vorher schon angeschlagen und hat auf letzter Rille noch einen abgekriegt und musste raus. So ist halt im Moment die Situation. Demnächst geht es zum Osterwochenende. Schauen wir mal, ob es vielleicht dann personell etwas entspannt, beziehungsweise dass wir die beiden Spiele dann mit einer guten personellen Stärke bestreiten können. Wir müssen das Beste draus machen und sportlich auf jeden Fall weiter nach vorne gucken.“

Nachholer am Mittwochabend

Bereits am heutigen Mittwochabend stehen die ersten Nachholspiele auf dem Plan. Der SV Hammoor möchte nach zuletzt vier Punkten und keinem Gegentor aus zwei Spielen, eine Serie starten. Der Traum vom Klassenerhalt lebt, doch nun kommt mit Borussia Möhnsen der Herbstmeister-Bezwinger. Für den TuS Hoisdorf wäre bei einem Sieg das Thema Abstieg so gut wie vom Tisch. Doch der VfL Rethwisch hat sich für einige Teams schon als kein angenehmer Gegner erwiesen. Hoisdorf selbst verlor erst im letzten Spiel vor der Winterpause mit 1:4 im Hinspiel. Es gilt also etwas wiedergutzumachen. Dies sollte auch die Devise für den SC Union Oldesloe und den SSC Hagen Ahrensburg II sein.
Während letztere sich am vergangenen Wochenende mit einer deutlichen 0:4-Pleite, womöglich endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet hat, steckt Union im freien Fall. Nur drei von möglichen 27 Punkten bereiten Sorge und die Abstiegsränge sind nur noch sechs Punkte entfernt. Im Duell der beiden ist ein Sieg für beide von immenser Bedeutung.

Anzeige
AOK

Folgen die nächsten Klatschen?

Einen Tag später empfängt der Bargfelder SV die S.I.G Elmenhorst. Während die Gastgeber seit nun drei Partien auf einen Sieg warten, ist die S.I.G nun der Verfolger Nummer Eins auf die Tabellenspitze. Sie haben derzeit noch vier Spiele weniger, als Tabellenführer FC Ahrensburg, bei zehn Punkten Rückstand. Ein Sieg gegen den BSV ist also Pflicht. Der SV Hammoor hat nach dem Aufwärtstrend und dem ersten Nachholspiel am Mittwochabend, bereits das nächste vor sich. Sie empfangen den SSC Phoenix Kisdorf II, welcher im neuen Jahr noch Probleme hat.
Zwar gab es vergangenes Wochenende einen Sieg, doch zuvor verloren sie drei Spiele ohne ein eigenes Tor. Sorgenkind SSV Pölitz hat am kommenden Wochenende gleich zwei Partien vor sich. Mit dem Kaltenkirchener TS II gastiert am Sonnabend um 15 Uhr ein Offensivstarker Gegner. Im Hinspiel gewannen sie mit 8:0 gegen das Tabellenschlusslicht. Nach der Pleite zuletzt reisen sie mit einer Menge Wut im Bauch an. Der SSV verlor zuletzt mit 0:10 und muss sich deutlich stabilisieren. 48 Stunden nach dem Spiel gegen KT II, wartet schon die nächste schwere Aufgabe. Mit dem SV Schackendorf gastiert der Tabellenvierte.

23. Spieltag (23.-24.3)

SV Henstedt-Ulzburg II – SSV Pölitz 10:0
SSC Hagen Ahrensburg II – Leezener SC 0:4
Borussia Möhnsen – FC Ahrensburg 1:0
SV Schackendorf – TuS Hoisdorf 2:1
SG Wentorf-Sandesneben/Schönberg – Kaltenkirchener TS II 4:2
SV Hammoor – SC Union Oldesloe 1:0
Bargfelder SV – Phoenix Kisdorf II 1:3
VfL Rethwisch – S.I.G Elmenhorst 0:3

Nachholspiele

SV Hammoor – Borussia Möhnsen (Mi, 19 Uhr)
TuS Hoisdorf – VfL Rethwisch
SC Union Oldesloe – SSC Hagen Ahrensburg II (20 Uhr)
Bargfelder SV – S.I.G Elmenhorst (Do., 19.30 Uhr)
SV Hammoor – SSC Phoenix Kisdorf II (Sa., 13 Uhr)
Borussia Möhnsen – Henstedt-Ulzburg II (14 Uhr)
SSV Pölitz – Kaltenkirchener TS II (15 Uhr)
SSV Pölitz – SV Schackendorf (Mo., 14 Uhr
Borussia Möhnsen – VfL Rethwisch (Mi., 20 Uhr)

Tabelle

PlatzMannschaftSpieleTorverhältnisPunkte
1.FC Ahrensburg2398 : 2161
2.S.I.G. Elmenhorst1974 : 2251
3.Leezener SC2258 : 2851
4.SV Schackendorf2056 : 3340
5.SSC Hagen Ahrensburg II2242 : 3737
6.Kaltenkirchener TS II2254 : 5431
7.Bargfelder SV2161 : 6630
8.VfL Rethwisch2037 : 4730
9.SV Bor. Möhnsen1940 : 5227
10.SV Henstedt-Ulzburg II2149 : 5622
11.SSC Phoenix Kisdorf II1835 : 4322
12.TuS Hoisdorf2139 : 5021
13.SC Union Oldesloe2247 : 6019
14.SG Wentorf-Sandesneben/​Schönberg2144 : 6816
15.SV Hammoor2016 : 5813
16.SSV Pölitz1922 : 773

Jens Martens, neuer Cheftrainer beim VfB Lübeck - passt das?

  • Er passt und wird ein gutes Team abgeben mit Bastian Reinhardt (38%, 236 Votes)
  • Muss man abwarten (18%, 111 Votes)
  • Er passt sehr gut (15%, 94 Votes)
  • Ist mir egal (15%, 93 Votes)
  • Er passt nicht gut (8%, 51 Votes)
  • Ist schwer zu sagen (6%, 38 Votes)

Total Voters: 623

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -