Lübeck – Am vergangenen Wochenende testeten die Teams der Kreisliga Südost wieder fleißig. Es kam zu Spielen bei Turnieren, doch auch normalen Vorbereitungspartien – sowohl gegen höherklassige als auch klassentiefere Mannschaften. Die Resultate fielen dabei sehr unterschiedlich aus.

Türkischer SV – TSV Schlutup 2:2 (0:1)

Nach 16 Gegentoren aus zwei Spielen war für den TSV Schlutup klar, wo der Fokus im Testspiel gegen den Türkischen SV liegen würde. Die Defensive musste stabilisiert werden. Gleichzeitig sollte allerdings auch das Angriffsspiel nicht zu kurz kommen. Man erwartete also einen spannenden Test gegen den Verbandsligisten. Mit dabei war der ehemalige Spieler des TüSV, Mert Büyükdemir, der in diesem Sommer an den Palinger Weg wechselte. Nach zwölf Minuten ging die Mannschaft von Tim Kreutzfeldt dank Lars Steinhauer (12.) in Führung. Dieser war es auch, der 13 Minuten später vorzeitig ausgewechselt wurde. Zur Pause wechselten beide. Es kamen auf Seiten des Kreisligisten unter anderem Offensivspieler Manuel Homfeld sowie Bendix Bumann für die Abwehr. Kurz darauf erhöhte Schlutup auch schon. Kemal-Emin Demir (50.), der vom TSV Siems in diesem Sommer kam, erhöhte. Es war ein guter Auftritt der Schlutuper. Dennoch blieb die Null am Ende nicht stehen. 2:2 hieß es am Ende, dennoch blickt man positiv auf das Spiel zurück.


Tim Kreutzfeldt (TSV Schlutup): „Wir haben ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Der Fokus lag in diesem Spiel darauf, defensiv gut zu arbeiten und trotzdem mutig mit dem Ball zu sein. Aus meiner Sicht führen wir verdient durch Tore von Steinhauer und Demir. Nach einem individuellen Fehler kommt der Gegner auf 1:2 ran und trifft dann sehenswert aus der Distanz zum 2:2. Auf das Spiel gegen einen guten Verbandsligisten können wir aufbauen.“

Trainer Tim Kreutzfeldt gab seinen Spielern Anweisungen. Foto: Lobeca/Niklas Runne

SV Fortuna St. Jürgen – FC Dornbreite II 1:2

Im Rahmen des Sommerturniers vom Krummesser SV traf der SV Fortuna St. Jürgen auf die neue Mannschaft des FC Dornbreite II. Es war das Finale, nachdem beide Mannschaften in der Vorrunde ihre Hausaufgaben souverän meisterten. Für den Kreisligisten war es allerdings keine einfache Aufgabe. Der FCD II machte es nämlich gut und stellte die Elf von Trainer Andre Meese und dessen Co-Trainer Nikolaj Frech vor ordentliche Herausforderungen. Am Ende unterlag Fortuna tatsächlich knapp mit 1:2 und verpasste somit den Titel.

Nikolaj Frech (Fortuna St. Jürgen): „Mit dem zweiten Platz schneiden wir beim Vorbereitungsturnier von Krummesse ab. Natürlich strebt man immer nach dem Maximum, und wir hätten das Turnier gerne gewonnen. Jedoch ging es in erster Linie darum, die neuen Spieler zu integrieren und Erkenntnisse aus den Spielen zu ziehen. Wir werden jetzt die letzten zwei Wochen der Vorbereitung nutzen, um zum Saisonstart auf einem guten Level zu sein. Danke an Krummesse für die gute Organisation und allen teilnehmenden Mannschaften eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.“

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

TSV Travemünde – TuS Fleestedt 2:1 (2:1)

Der TSV Travemünde bestritt nach einem 1:1-Remis gegen Siebenbäumen den zweiten Test der Vorbereitung. Man traf auf einen unbekannten Gegner, denn der TuS Fleestedt kommt aus dem Kreis Harburg und absolvierte ein Trainingslager an der Ivendorfer Landstraße. Fleestedt spielt ebenfalls Kreisliga, sodass es ein spannender Test werden sollte. Travemünde agierte mit Doppelspitze. Die Prüßmann-Brüder Lennard und Neuzugang Louis sollten für Gefahr sorgen. Es dauerte nicht lang, da fiel auch schon der erste Treffer des Tages. Alexander Kanehl (5.) brachte die Mannschaft von Christian Jetz in Führung. Im Anschluss blieben die Monte-Kicker klar spielbestimmend, doch es zeigten sich auch klare Schwächen. Diese nutzte Fleestedt zum Ausgleich und später sogar zum Gegentreffer. Erkennbar war, dass die Kräfte beim TSV mit jeder Minute schwanden. Es stand schließlich mit drei Trainingseinheiten eine intensive Woche an. Es ging teilweise sehr hart zur Sache, denn die Gäste aus der Kreisliga Harburg agierten hochmotiviert und wollten dieses Spiel mit aller Kraft gewinnen. Dies gelang am Ende auch. Travemünde bot keine gute Leistung und bangt zudem um Neuzugang Felix Rockroht, der sich verletzte und ausgewechselt werden musste.


Christian Jetz (TSV Travemünde): „Wir hatten drei intensive Einheiten in den Knochen und konnten nicht alles ins Spiel transportieren, was wir eingeübt haben. Trotzdem war es ein aufschlussreicher Test für uns.“

Der TSV Travemünde unterlag dem TuS Fleestedt. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Die Testspiele der Kreisliga Südost vom Wochenende im Überblick

Türkischer SV – TSV Schlutup 2:2
SV Fortuna St. Jürgen – FC Dornbreite II 1:2
TSV Travemünde – TuS Fleestedt 1:2
Eutin 08 II – ATSV Stockelsdorf 2:4
SV Azadi Lübeck II – TSV Lensahn 7:1
SV Großenbrode – VfL Vorwerk 5:3
Lübeck 1876 – Tralauer SV 10:2
SG Reinfeld/Kronsforde – Eintracht Groß Grönau 1:3

Ausblick auf die Woche

Eichholzer SV II – Türkischer SV (Mo., 19.30 Uhr)
SG Reinfeld/Kronsforde – Grün-Weiß Siebenbäumen (Di., 18.45 Uhr)
Eintracht Groß Grönau II – Olympia Bad Schwartau (19.30 Uhr)
VfL Bad Schwartau – ATSV Stockelsdorf
TSV Gudow – Ratzeburger SV II
TSV Pansdorf II – SG Scharbeutz/Pönitz II
TSV Kücknitz – SV Azadi
Lübeck 1876 – JFV Lübeck II (Do., 19.15 Uhr)
TSV Gudow – S.I.G Elmenhorst (19.30 Uhr)
VfL Vorwerk – AKM Lübeck
SV Todesfelde II – TSV Kücknitz
Ratzeburger SV III – Eintracgt Groß Grönau II (20 Uhr)


Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein