Schützenfest im Teichstadion

Und wieder schlägt es im Schwartauer Tor ein. Foto: Lobeca/André Porath

Lübeck – Nach langer Zeit gab es in der Verbandsliga Süd-Ost wieder einen kompletten Spieltag. Er begann am Freitagabend mit einem Sieg von Eintracht Groß Grönau gegen die SG Sarau/Bosau und endete mit einem Erfolg des SC Rapid gegen den TSV Lensahn. Auch der SV Hamberge (in Neustadt) und die SVG Pönitz (in Gremersdorf) fuhren Dreier ein. Ergebnistechnisch besonders herausragend war der zweistellige Erfolg des VfL Vorwerk gegen eine allerdings stark ersatzgeschwächte SG Bad Schwartau, die sogar auf A-Jugendliche zurückgreifen musste.

Die Stimmen nach dem Spieltag

Eintracht Groß Grönau – SG Sarau/Bosau 2:0 (0:0)

Henning Meins (Groß Grönau): „Freitagabend-Spiele sind immer etwas besonderes. Mit der Unterstützung unserer Fans konnten wir dieses Heimspiel gewinnen. Mittlerweile sind viele von unseren verletzten und angeschlagenen Spieler zurückgekehrt. Somit konnten leider nicht alle im Kader sein. Von Beginn an war es ein sehr unruhiges und kampfbetontes Spiel. Einige Möglichkeiten für beide Mannschaften in Halbzeit eins. Die Rote Karte der Gäste kam uns sicherlich entgegen. In den zweiten 45 Minuten hatten wir etwas mehr vom Spiel und konnten mit den eingewechselten Spielern die Partie für uns entscheiden.
Hohmann und Moritz Mitterhuber erzielten die entscheidenden Treffer. Positiv zu erwähnen ist auch das wir endlich keinen Gegentreffer zugelassen haben. Das war unterm Strich gut verteidigt und Torwart Müller hatte auch einen sehr guten Tag erwischt. Unschön war lediglich die Rote Karte von Groth. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der tollen Unterstützung der Fans und des Teams um das Team ,war der Sieg verdient. Ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende wollten wir die drei Punkte mehr als die Gäste. Ein Kompliment geht auch an das Schiedsrichtergespann die das Spiel sehr gut geleitet haben.“

Robertino Borja (Sarau): „Eine unnötige Niederlage, die wir uns selber zuzuschreiben haben. In der 1. Halbzeit waren wir die aktivere Mannschaft und haben ein bis zwei gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Ein klares Handspiel und somit ein Strafstoß in der Anfangsphase blieb uns verwehrt. In der 30. Minute hat sich Leinweber unnötig eine Rote Karte eingefangen. Obwohl wir in Unterzahl weiter gespielt haben, haben sich die Grönauer nicht rauslocken lassen, standen weiterhin tief in ihrer eigenen Hälfte und haben auf die Konter gelauert. In der 2. Halbzeit waren wir nicht mehr aktiv genug. Grönau geht 1:0 in Führung. In der Endphase haben wir noch alles versucht, um einen Punkt mitzunehmen. Fünf Minuten vor Schluss hatte Hans Reimers die Riesenchance zum Ausgleich. Am Ende nutzte Grönau noch einen Konter zum 2:0. Glückwunsch an Grönau.“

TSV Neustadt – SV Hamberge 1:2 (1:1)

Tony Böhme (Neustadt): „Wir kommen gut ins Spiel und haben die große Chance auf das 1:0, machen sie nicht rein und wie es der Fußball so will, bekommen wir aus dem nichts das 0:1. Wir schaffen es, vor der Halbzeit noch den Ausgleich zu machen. In der 2. Halbzeit geht Hamberge wieder in Führung und wir vergeben zahlreiche Chancen auf den Ausgleich, so dass man am Ende mit leeren Händen da steht. Glückwunsch an Hamberge.“

Mark Knüppel (Hamberge): „Freude über den Sieg, obwohl es kein gutes Spiel von uns war, da man uns die fehlende Spielpraxis das komplette Spiel angemerkt hat. Wir haben es nach unseren Führungen nicht geschafft, unsere Chancen zu nutzen und Ruhe ins Spiel zu bringen. Somit mussten wir bis zum Schluss zittern,  da wir immer wieder gefährliche Standards von Neustadt zugelassen haben.“

TSV Gremersdorf – SVG Pönitz 0:2 (0:1)

Andre Hack (Gremersdorf): „Wir haben es richtig gut verteidigt gegen starke Pönitzer. Zwei Fehler von uns nutzen sie gut aus. Glückwunsch an einen starken Gegner. Unsere Konzentration liegt jetzt auf dem nächsten wichtigem Spiel.“

Anzeige

Christian Born (Pönitz): „Den Hurrafußball vom letzten Wochenende konnten wir gegen den TSV Gremersdorf nicht auf den Platz bekommen. Am Ende gewinnen wir aber nicht unverdient mit 2:0. Wir hatten sehr viel Ballbesitz und konnten uns auch regelmäßig gute Chancen herausspielen. Jedoch ließen wir die nötige Konsequenz in der Box vermissen. Da müssen wir uns noch verbessern. Beste Genesungswünsche gehen an den Spieler vom TSV raus.“

VfL Vorwerk – SG Bad Schwartau 11:0 (6:0)

Nicolas Schulz (Vorwerk): „Erstmal ein Danke an Bad Schwartau. Geile Mannschaft und zwar nicht, weil sie sich brav die Tore gefangen haben, sondern weil sie das Spiel fair und ordentlich bis zum Abpfiff gespielt haben. Das Kompliment muss ich aber auch an unsere Jungs machen, die ebenfalls bis zum Schluss konzentriert und vor allem auch diszipliniert gespielt haben. Ebenso wurden auch ein zwei kleine taktische Veränderungen super von den Jungs umgesetzt. Schlussendlich wollen wir das Ergebnis auch nicht überbewerten und können das ganz gut einordnen.“

Martin Königsberg (Schwartau): „Kein Statement zu dem Spiel von uns diesmal.“

SC Rapid – TSV Lensahn 3:1 (2:0)

Christian Arp (Rapid): „Lensahn hat sich taktisch auf das verteidigen und kontern konzentriert, immer wieder Nadelstiche gesetzt. Wir waren selber zwar nicht in Topform, aber hatten letztendlich mehr Torchancen und waren wesentlich aktiver von der Spielweise her. Von daher war es vielleicht kein schöner, aber ein verdienter Arbeitssieg.“

Christian Ippig (Lensahn): „Unsere Taktik wäre beinahe aufgegangen. Wir wollten Rapid keine Räume bieten und immer wieder aus der Defensive Nadelstiche setzen. Dies haben die Jungs auch sehr gut umgesetzt. Leider konnten wir unsere wenigen Chancen nicht nutzen und fangen ein blödes Tor zum 0:1. Das zweite Tor verteidigen wir dagegen schlecht. In der 2. Halbzeit machen wir es deutlich besser nach vorne und haben durch den Foulelfmeter die Chance zum 2:2-Ausgleich. Leider schießt Eric Prieß den Ball an die Latte. Quasi im Gegenzug bekommen wir das 1:3. Eine sehr ansprechende Defensivleistung der Mannschaft, die sich nicht belohnt hat.“

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II1470 : 1837
2.SVG Pönitz1536 : 2230
3.SC Rapid Lübeck1533 : 2427
4.VfL Vorwerk1440 : 2426
5.TSV Eintracht Groß Grönau1440 : 3526
6.SG Sarau/​Bosau1325 : 1921
7.SV Hamberge1422 : 2616
8.TSV Gremersdorf1523 : 3715
9.TSV Neustadt1520 : 3611
10.TSV Lensahn1415 : 379
11.SG Bad Schwartau1518 : 646
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -