Sea Devils mit weiteren Drogen-Fällen und Stadion-Umzug

„Football‘s coming home!“

Xavier Johnson spielte für die Hamburg Sea Devils. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Hamburg – Bewegende Tage bei den Hamburg Sea Devils und dem Sport in der Hansestadt. Nachdem der Kokain-Skandal von Glen Toonga öffentlich wurde, gab es nun drei weitere Fälle in Verbindung mit illegalen Substanzen bei dem ELF-Vizemeister. Nach Informationen von HL-SPORTS sollen nun die US-Importspieler Xavier Johnson und Marlo­Shawn Franklin Jr. sowie Daniel Laporte in der Vergangenheit zu Doping-Sündern zählen. Die Nationale Anti-Doping Agentur (Nada) berichtet von Fällen aus den Saisons 2021 und 2022. Dabei soll es sich um die Droge Tetrahydrocannabinol (THC) handeln, der Bestandteil von Cannabis ist.  

Alle drei Spieler nicht mehr da

Nun ist auch im Nachhinein klar, warum Franklin aus dem Team mitten in der Saison ausschied. Es war ein Rausschmiss. Bei Johnson wurde das Ergebnis nach dem Finale vor zwei Jahren gegen Frankfurt Galaxy bekannt. Er wurde aus dem Kader für die darauffolgende Spielzeit gestrichen. Laporte beendete seine Karriere im vergangenen Jahr und musste keine Strafe in Kauf nehmen. Die Sea Devils wollen aus diesen insgesamt vier Dopingfällen lernen und die medizinische Arbeit verbessern. Kein anderes Team hatte seit Start der European League of Football so viele „Drogenprobleme“.

Volksparkstadion des HSV. Foto: Lobeca

Zurück im Volkspark

Die guten Nachrichten folgten am Dienstagvormittag. Der europäische Top-Football kommt zurück ins Hamburger Volksparkstadion. Es war seit Neugründung der Sea Devils der Wunsch an alter Wirkungsstätte zu spielen (HL-SPORTS berichtete mehrfach dazu). Nun ist es so weit. Die HSV-Arena wird Schauplatz des ersten Heimspiels in der bevorstehenden Saison gegen Rhein Fire. Am Sonntag, 11. Juni ist Kickoff, da wo die „Seeteufel“ ihre bisher größten Erfolge feierten.  

Paatz: „Damit erfüllt sich ein großer Traum“

„Wir sind überglücklich und können es kaum erwarten, mit unserem Team im ersten Heimspiel der neuen Saison in der European League of Football im Volksparkstadion einzulaufen und mit unseren Fans eine riesige Football-Party zu feiern. Damit erfüllt sich ein großer Traum und unser Dank gilt den Verantwortlichen des HSV, die uns bei der Umsetzung auf allen Ebenen tatkräftig unterstützen. Eines ist klar: Das wird ein Tag, den niemand vergessen wird“, sagt Max Paatz, General Manager des Hamburger Football-Teams.

Boldt: „Ich wünsche mir eine tolle Kulisse“

HSV-Vorstand Jonas Boldt ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass unser Volksparkstadion die Spielstätte für das erste Heimspiel der Sea Devils und für den ersten Saisonhöhepunkt der European League of Football sein wird. Ich wünsche mir eine tolle Kulisse und ein starkes Zeichen der Sportstadt Hamburg. In Anbetracht der Sea Devils-Geschichte im Volkspark könnte man sagen: Football‘s coming home!“

Anzeige

Karajica: „Meilenstein für die Liga“

„Schon bei der Gründung der European League of Football zur Saison 2021 haben wir uns das Ziel gesetzt, unser Produkt in die größten und schönsten Stadien in Europa zu bringen. Das ist uns mit den Championship Games in Düsseldorf und Klagenfurt bereits gelungen. Wir sehen es als einen Meilenstein für die Liga an und es erfüllt uns mit Stolz, schon im dritten Jahr des Liga-Bestehens ein Spiel der Regular Season in so einer herausragenden Arena wie dem Volksparkstadion ausrichten zu können. Der HSV ist ein unglaublich starker Partner und wir wünschen uns, dass dieses gemeinsame Event mit den Sea Devils auch zum Vorbild für andere Standorte wird“, sagt Zeljko Karajica, Geschäftsführer der European League of Football.

Jones: „Wegen diesen Spielen bin ich hier“

Dennis Kenzler, Gewinner des „Man of the Year-Awards“ 2022, kann sich noch an die glorreichen Zeiten als junger Fan erinnern: „Mein erstes Footballspiel, das ich je gesehen habe, war 2007 ein Spiel der Sea Devils im Volksparkstadion. Jetzt selbst für die Sea Devils zu spielen und dann noch in diesem Stadion auflaufen zu dürfen wird gigantisch.“ Charles „Yogi“ Jones, Headcoach der Hamburg Sea Devils, der 2007 bereits als Trainer für die „Seeteufel“ aktiv war: „Wegen diesen Spielen bin ich hier. Für manche Spieler wird es das größte Spiel sein, in dem sie jemals spielen werden. Dieses Spiel wird ein Fest für die Stadt, die Sea Devils, den HSV, die European League of Football und den Volkspark. Hamburg verdient ein Footballfest!“

Stadion Hoheluft des SC Victoria Hamburg. Foto: Mathias Reß

Über 30.000 Fans gegen Galaxy

Beim letzten Auftritt der Hamburg Sea Devils in der NFL Europe waren im 57.000 Zuschauer-fassenden Stadion mehr als 30.000 Plätze belegt, als man gegen Frankfurt Galaxy antrat. Das Spiel gegen den Conference-Rivalen Rhein Fire aus Nordrhein-Westfalen bietet die bestmögliche Gelegenheit, den Football-Fans ein einzigartiges Erlebnis zu präsentieren. Football kehrt in Hamburg auf die große Bühne zurück.

Sea Devils wollten ans Millerntor

Vorerst allerdings nur einmal, denn die darauffolgenden Heimspiele werden wieder im kleinen Stadion Hoheluft (8.000 Plätze) ausgetragen. Klappt der Test-Ballon im Volkspark, könnte es Wiederholungen geben. Dabei wollten die Sea Devils eigentlich lieber ans Millerntor, doch der FC St. Pauli lehnte ab. Der HSV freut sich nun auf eine Miete, die im sechsstelligen Bereich liegen soll. Man hofft auf rund 20.000 Fans gegen Rhein Fire.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -