Serie gerissen: Böses Erwachen beim VfB Lübeck nach Traumstart

Lucas Wolf und Yannick Deichmann sind enttäuscht. Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Am Sonntagnachmittag trat der VfB Lübeck bei Waldhof Mannheim an. Nach fünf Spielen ohne Niederlage in der 3. Liga riss die Serie des VfB durch eine 2:3 (1:3)-Niederlage.

Frühe Führung, dann schlafmützig

Für den VfB Lübeck begann die Partie optimal, denn schon mit der ersten Torannäherung gingen die Grün-Weißen (diesmal ganz in Weiß) in Führung. Ramaj legte quer auf Zehir, dessen Schuss aus 20 Metern an den linken Pfosten klatschte und vom Hinterkopf des Mannheimer Keepers Königsmann ins Tor sprang. Die Anfangsviertelstunde boten die Gäste eine richtig starke Leistung, dann aber folgten bittere Minuten. In der 18. Minute war es Martinovic, der eine Hereingabe ungehindert aus fünf Metern eindrücken konnte. Nur zwei Minuten später klingelte es erneut im Lübecker Kasten, als Jastrzembski durch die Lübecker Abwehr spazierte und Raeder mit einem Schuss ins kurze Eck überraschte (20.). Bei beiden Treffern gaben die Abwehrspieler bestenfalls Geleitschutz. Danach übernahmen die Gastgeber klar das Kommando. Als sich der VfB gerade wieder berappelt hatte, folgte der nächste Nackenschlag. Boland spielte den Ball im Strafraum mit der Hand und Schiedsrichter Müller zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Martinovic trat an und ließ Raeder keine Chance. Kurz danach ging es in die Kabinen.

Spannung und Hektik am Ende

Die 2. Halbzeit begann durchwachsen. Lediglich leichte Chancen von Zehir (55.) und Deichmann (59.) waren zu notieren, beide vergeben. Im Gegenzug wurde es allerdings brandgefährlich, als erneut Martinovic an den Ball kam und aus der Drehung an Raeder scheiterte, der stark reagierte. Danach wachte Lübeck auf und wurde stärker. Die besten Szenen hatten dann Deichmann, der an Königsmann scheiterte (65.), und Thiel, der in der 69. Minute knapp am langen Eck vorbei schoss. In der 83. Minute keimte noch einmal Hoffnung im Lübecker Lager auf. Malone traf per Flugkopfball im Anschluss an eine Ecke zum 2:3. Kurz danach hatten aber auch die Waldhöfer zwei gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen, durch Marx und Boyamba. Der Schuss von Marx ging knapp drüber, Boyamba traf mit einem Heber nach Fehler von Deichmann nur den Pfosten. Rolf Landerl wechselte in der Schlussphase alles ein, was offensiv ging, aber es reichte nicht mehr zu einem Punkt.

Statistik:
SV Waldhof Mannheim – VfB Lübeck 3:2 (3:1)
Tore: 0:1 Zehir (6.), 1:1 Martinovic (18.), 2:1 Jastrzembski (20.), 3:1 Martinovic (44., HE), 3:2 Malone (83.)
Zuschauer: keine

Anzeige

Mannheim: Königsmann – Verlaat, Seegert, Schuster, Martinovic (82. Gohlke), Garcia, Costly, Gouaida (90. Just), Donkor, Marx, Jastrzembski (69. Boyamba)

Lübeck: Raeder – Hertner, Ramaj (32. Chana, 90. Kircher), Deichmann, Thiel (78. Steinwender), Akono (78. Hobsch), Zehir, Malone, Rieble, Boland, Wolf (78. Deters)

Der 32. Spieltag

Bayern II – Rostock 0:1
Magdeburg – Zwickau 0:0
Dresden – Duisburg abgesetzt
Köln – Halle 2:0
Verl – Uerdingen 3:0
Türkgücü – 1860 0:2
Kaiserslautern – Saarbrücken 2:1
Ingolstadt – Meppen 0:0
Mannheim – Lübeck 3:2
Wiesbaden – Unterhaching 1:0

Die Tabelle

1.F.C. Hansa Rostock3245 : 2861
2.SG Dynamo Dresden3151 : 2659
3.FC Ingolstadt3243 : 3459
4.TSV 1860 München3259 : 2857
5.SV Wehen Wiesbaden3252 : 4351
6.1. FC Saarbrücken3255 : 4649
7.SC Verl3260 : 4948
8.Viktoria Köln3244 : 4946
9.Türkgücü München3240 : 4243
10.FSV Zwickau3239 : 4042
11.SV Waldhof Mannheim3243 : 4542
12.Hallescher FC3236 : 5339
13.1. FC Magdeburg3232 : 4038
14.MSV Duisburg3141 : 5238
15.SV Meppen3232 : 5137
16.KFC Uerdingen*3232 : 4236
17.FC Bayern München II3241 : 4634
18.1. FC Kaiserslautern3234 : 4034
19.VfB Lübeck3236 : 4930
20.SpVgg Unterhaching3235 : 4728
* 3 Punkte Abzug noch nicht berücksichtigt

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -