Jan-Andre Sievers (1. FC Phönix Lübeck)
Foto: Lobeca/Kaben

Hartenholm – Zur neuen Saison wechselt Jan-Andre Sievers vom 1. FC Phönix Lübeck zum Landesligisten TuS Hartenholm. Mit der Verpflichtung des 32-jährigen Ex-Profis können die Segeberger gleich auf zwei wichtigen Positionen Vollzug verkünden: Neben der Rolle auf dem Platz wird Sievers für zwei Jahre die Funktion des spielenden Co-Trainer beim TuS Hartenholm einnehmen.

Martin Ghafury (Sportlicher Leiter TuS Hartenholm) und Jan-Andre Sievers. Foto: TuS

Rolle auf und neben dem Platz

„Mit der Verpflichtung von Jan ist uns ein wichtiger und richtungsweisender Transfer-Coup trotz insgesamt schwieriger Corona-Lage gelungen. Er ist ein absoluter Leader und wird sowohl auf als auch neben dem Platz der Mannschaft durch seine individuelle Qualität und Erfahrung helfen, in die Erfolgsspur zurückzufinden“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

„Das Konzept hat mich überzeugt“

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen von TuS Hartenholm waren von Anfang an sehr positiv. Sie haben mir ein gutes Konzept vorgelegt, das mich überzeugt hat. Der Verein möchte in den nächsten Jahren wieder zurück in die Oberliga. Das ist mir wichtig, da jeder der mich kennt weiß, dass ich egal was ich mache immer erfolgreich sein will. Hinzu kommt die Nähe zu meinem Wohnort und die Chance langsam ins Trainergeschäft hineinzukommen. Ich habe Lust dort etwas mit aufzubauen und auch jungen Spielern in der Entwicklung weiterzuhelfen“, sagt Sievers zu HL-SPORTS.

Anzeige
Jan-Andre Sievers bei der Vertragsunterschrift bei TuS Hartenholm. Foto: TuS

Profi-Erfahrung in Hartenholm

Sievers spielte unter anderem für Fortuna Köln, Carl Zeiss Jena und SV Sandhausen in der 3. Liga im Profibereich. Danach zog es ihn in die Regionalliga zum VfB Lübeck, wo er nach zwei Jahren zum NTSV Strand 08 wechselte. Dort war er maßgeblich an zwei Oberliga-Titeln beteiligt und schloss sich im Winter des vergangenen Jahres Phönix an. Mit den Adlern stieg er in die 5. Liga auf, wo er den Club mit an die Tabellenspitze führte.

Verein will Akzente setzen

Dem Verein ist es in wichtig, weiterhin positive Akzente zu setzen und den Aufwärtstrend durch die Weiterentwicklung der Kaderstruktur und des sportlichen Umfelds mit Nachdruck weiter voranzutreiben. Bereits im Vorfeld haben Cheftrainer Essmet Omid und Torwarttrainer Oliver Hallerberg für eine weitere Saison in Hartenholm zugesagt. Als Sportlicher Leiter ist seit dem Winter Martin Ghafury im Amt. Die Segeberger stehen derzeit in der Landesliga auf Rang 13, hoffen auf den Klassenerhalt. Der Weg zurück in die Oberliga ist allerdings nicht abwegig. Vor drei Jahren spielte man zuletzt dort und der Verein bringt die nötigen Strukturen mit.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -