Lübeck – Die letzte Runde im Sprint-Marathon schleppt sich der VfB Lübeck womöglich über die Ziellinie. Am vergangenen Dienstag gab es den Hilferuf von der Lohmühle. 48 Stunden hatte man Zeit, um irgendwie eine Million Euro zusammenzusammeln (HL-SPORTS berichtete). Am Donnerstagabend stand man schon bei 845.000 Euro – alles durch Spenden aus ganz Deutschland sowie natürlich von Sponsoren, Fans und Lübecker Unternehmern. Die Deadline wurde verschoben, weil man Aussicht auf Erfolg hatte und hat, denn am Sonnabendabend fehlten nur noch 52.000 Euro. Somit haben die Grün-Weißen innerhalb von vier Tagen 948.000 Euro gespendet bekommen, damit sie am Montag beim Amtsgericht nicht die dritte Insolvenz innerhalb von 16 Jahren anmelden müssen.
Kurve, Kuchenblock und Lübecker
Doch es fehlt eben noch ein kleines Bisschen. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle um den Vorstand mit seinem Vorsitzenden Dr. Dieter Gudel sowie Mannschaft und Staff hatten in dieser Woche nicht nur wenig Schlaf und einige Abfuhren, sondern auch viele positive Erlebnisse, sehr gute Gespräche und vor allem kleine und große Spenden. Nun geht es auf die Zielgerade, denn am morgigen Sonntag (1. Dezember) werden mindestens 3.500 Fans zum Adventssingen auf die Lohmühle kommen. Ein Großteil der Hansestadt hofft, dass die Grün-Weißen dann Vollzug der Gesamtsumme zur Vermeidung einer Insolvenz vermelden. „O du fröhliche“… soll dann bis zu allen sieben Türmen zu hören sein. Die letzten Meter werden also noch einmal richtig anstrengend und der VfB Lübeck braucht nun noch einmal den Support von Kurve, Kuchenblock und Lübeckern. Dann schafft er es.
Erst die Arbeit, dann die Klärung
Allerdings ist sonnenklar, dass sollte man es schaffen, dann nach den Ursachen und vor allem Verursachern intern sucht und extern bekannt gibt. Doch damit darf man sich erst beschäftigen, wenn der VfB gerettet ist und seine Mitarbeiter mit deren Familien wieder ruhiger schlafen können.
Treuhandkonto eingerichtet
Im Rahmen der aktuell dramatischen Situation hat der VfB Lübeck ein Treuhandkonto eingerichtet. Über alle Fans, Interessenten, Sympathisanten und sonstige Personen, die den VfB Lübeck mit einer Spende unterstützen wollen, bedankt sich der VfB Lübeck herzlichst! Das Treuhandkonto ist mit folgenden Informationen verbunden:
Treuhandkonto:
Verwendungszweck: VfB Lübeck zur Rettung
IBAN: DE81 2003 0000 0030 4345 48
BIC: HYVEDEMM300
oder via PayPal. Hier geht es zum Direktlink.
Bildquellen
- Tore: Lobeca/Wolf Gebhardt