Trainer Patrick "Shorty" Bohnsack (MTV Ahrensbök). Foto: Lobeca/Niklas Runne

Ahrensbök – Der MTV Ahrensbök hat in der abgelaufenen Spielzeit in der Verbandsliga Süd als Aufsteiger eine solide Saison gespielt und mit klarem Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze die Klasse gehalten. Den größten Teil der Saison belegte die Mannschaft Plätze zwischen 11 und 13, landete am Ende auf Platz 12. Offensiv konnte das Team von Trainer „Shorty“ Bohnsack mit den anderen Teams in der Tabellenregion mithalten, die Defensive allerdings stellte die zweitschlechteste der Liga, das gilt es in der kommenden Saison zu verbessern.

Das Fazit

Jan-Hendrik Alpen zog das Fazit: „Insgesamt sind wir mit der abgelaufenen Spielzeit zufrieden. Als Aufsteiger hatten wir uns vor der Saison das klare Ziel gesetzt, die Klasse zu halten. Dieses Ziel haben wir erreicht. Die Mannschaft hat sich in der Verbandsliga behauptet und wichtige Erfahrungen auf diesem Niveau gesammelt.“

Die Entwicklung

Alpen über die Entwicklung: „Besonders positiv war die Entwicklung der Mannschaft im Verlauf der Saison. Das Team hat sich gut an das höhere Spielniveau der Verbandsliga angepasst und in vielen Partien gezeigt, dass wir mit zahlreichen Mannschaften dieser Liga mithalten können, wenn Einsatzbereitschaft, Wille und Disziplin stimmen. Hervorzuheben ist außerdem die Integration der ehemaligen A-Jugendspieler. Sie haben sich sowohl menschlich in der Mannschaft als auch sportlich auf dem Platz sehr gut eingefügt. Auf dieser Entwicklung möchten wir aufbauen und den jungen Spielern auch in der kommenden Saison die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln und zunehmend Verantwortung zu übernehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige

Mit Blick auf die Anzahl der Gegentore können wir nicht zufrieden sein. Insbesondere im Defensivverhalten müssen wir uns in der kommenden Saison stabilisieren und konsequenter auftreten. Hier sehen wir einen wichtigen Ansatzpunkt, um insgesamt konstantere Leistungen zu zeigen und mehr Punkte einzufahren.“

Die Vorbereitung

Alpen zur Vorbereitung: „Die Vorbereitung auf die neue Saison wird Mitte Juni beginnen. In dieser Phase wollen wir vor allem an unseren taktischen Abläufen und spielerischen Grundlagen arbeiten, um die Mannschaft optimal auf die kommende Spielzeit vorzubereiten. Testspiele befinden sich bereits in der Planung, konkrete Termine stehen derzeit jedoch noch nicht fest. Geplant sind Vergleiche sowohl gegen Mannschaften aus unteren als auch aus höheren Spielklassen, um unterschiedliche Herausforderungen in der Vorbereitung zu haben.“

Veränderungen im Kader

Alpen über Zu- und Abgänge: „Wir verstärken uns mit Till Engelbrecht vom VfL Oldesloe. Ein junger, talentierter und sympathischer Mittelfeldspieler der uns weiterhelfen wird. Den Verein verlassen wird aus familiären Gründen Niklas Höhne Richtung Concordia Schönkirchen.“

Bildquellen

  • Shorty: Lobeca/Niklas Runne
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein