Später Torrausch am Torfmoor – Kein Sieger im Ostholstein-Duell, aber zwei Elfer und Preuß fliegt

SG Bad Schwartau kassiert in 20 Minuten sechs Gegentore

Grönaus Felix Schmiedeberg bereitet das 6:1 für Jan-Niklas Lübke vor. Foto: Peter Adam

Groß Grönau – In beiden Spielen der Verbandsliga Süd-Ost gab es zur Pause jeweils ein 1:1-Zwischenstand. Dann lief die Tormaschine von Eintracht Groß Grönau gegen SG Bad Schwartau auf Hochtouren. Am Ende siegten die Lauenburger mit 7:1. Die andere Partie zwischen SG Sarau/Bosau und TSV Neustadt blieb bei ihrem Resultat.

Erfolgreicher Endspurt in Groß Grönau

Wie schon im Heimspiel gegen den TSV Gremersdorf konnten die Schwartauer nach eigener Führung in der 4. Minute durch Lennart Prüßmann und schnellem Ausgleich durch die Gastgeber von Florian Hahn (15.) lange mithalten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit besaßen die Schwartauer sogar mehrfach die Chance, das 2:1 zu erzielen. Die Platzherren erarbeiteten sich im Verlauf der zweiten Halbzeit jedoch immer mehr Chancen und gingen durch Hahn (70.) mit 2:1 in Führung. Danach verließ die Gäste aus der Solbadstadt der Mut und immer mehr Unkonzentriertheiten in der Defensive boten den Grönauern viele Chancen, um das eigene Torverhältnis zu verbessern. Felix Schmiedeberg (75., 86.), Kyle-Justin Hohmann (77., 79.) und Jan-Niklas Lübke (83.) machten am Ende einen verdienten 7:1-Erfolg für die Hausherren klar. (PA)

300 Fans an der Schulstraße

Die SG Sarau/Bosau hatte es vor 300 Zuschauern im Ostholstein-Duell selbst auf dem Fuß die drei Punkte zuhause zu behalten. Am Ende reichte es „nur“ zu einem 1:1-Remis gegen TSV Neustadt, womit man dennoch zufrieden war. Espen Prieß (14.) brachte die Gastgeber in Front. Für den Ausgleich war Sascha Meyer (27.) per Elfmeter verantwortlich. In der zweiten Hälfte verschoss Jasper Frahm (70.) einen Strafstoß für die Sarauer und in der Nachspielzeit kassierte Neustadts Felix Preuß noch die Ampelkarte.

Nach einer Flanke von Jonathan Gutezeit köpft Lennard Prüssmann zur Führung für SG Bad Schwartau. Grönau-Torhüter Patrick Müller kann nur zusehen. Foto: Peter Adam

Die Stimmen

Eintracht Groß Grönau – SG Bad Schwartau 7:1 (1:1)

Henning Meins (Grönau): „Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer durchwachsenen ersten Halbzeit kamen wir nach der Pause viel besser ins Spiel. Unterm Strich ein hart erkämpfter Sieg der sicherlich viel zu hoch ausgefallen ist. Jetzt gilt es sich auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten.“

Anzeige
AOK

Martin Königsberg (Schwartau): „Bis zum 1:2 liefern wir einen super Fight. Danach fallen wir leider komplett auseinander. Das darf so nicht passieren, ist aber leider der Kondition geschuldet. Glückwunsch an Grönau! Mittwoch geht es für uns weiter.“

SG Sarau/Bosau – TSV Neustadt 1:1 (1:1)

Robertino Borja (Sarau/Bosau): „Das Spiel hat heute kein Sieger verdient gehabt. Wir haben kein gutes Spiel gemacht. Die Jungs haben dieses mal alles vermissen lassen. Auch wenn wir am Ende mit einem Elfmeter (Frahm scheitert am Torwart) den Siegtreffer erzielen konnten, hat sich Neustadt den Punkt auch verdient.“

Tony Böhme (Neustadt): „Wir starten gut ins Spiel und haben direkt zwei gute Chancen auf die Führung. Wie es der Fußball im Moment will, trifft Sarau direkt mit der ersten und einzigen Chance in der ersten Halbzeit. Wir bekommen aber noch einen Elfmeter in der ersten Halbzeit und verwandeln den sicher durch Sascha Meier. In der zweiten Halbzeit verschießt Sarau einen Elfmeter, den unser Kapitän und etatmäßiger Innenverteidiger Bennet Storm hält. Felix Preuss bekommt nach wiederholten Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Wenn man beide Halbzeiten sieht, geht das Unentschieden für beide Seiten in Ordnung. Wir nehmen den Punkt gerne mit, denn den haben wir uns hart erarbeitet und wollen Dienstag in Gremersdorf nachlegen, um die nächsten Punkte für den Klassenerhalt zu holen.“

Der 19. Spieltag (30.4. / 1.5.)

TSV Eintracht Groß Grönau – SG Bad Schwartau 7:1
SG Sarau/Bosau – TSV Neustadt 1:1
Phönix Lübeck II – SV Hamberge (So., 12 Uhr)
TSV Lensahn – SVG Pönitz (15 Uhr)
SC Rapid Lübeck – VfL Vorwerk
TSV Gremersdorf spielfrei

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II1677 : 2143
2.Eintracht Groß Grönau1651 : 3832
3.SVG Pönitz1638 : 2530
4.SC Rapid Lübeck1637 : 2430
5.SG Sarau/​Bosau1633 : 2328
6.VfL Vorwerk1642 : 3226
7.SV Hamberge1524 : 2916
8.TSV Gremersdorf1723 : 4415
9.TSV Neustadt1723 : 4112
10.TSV Lensahn1518 : 3712
11.SG Bad Schwartau1619 : 716
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -